Schalter mit verschiedenen Sounds ausstatten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Schalter mit verschiedenen Sounds ausstatten

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich möchte ein paar Sounds von der 111 erneuern. Momentan bekomme ich es im Führerstandseditor nicht hin, den Fbv-Sound je nach Richtung anzupassen. Das heißt, die Rastsounds des Fbv sollen sich beim bremsen anders anhören als beim lösen. Was muss man dafür in der Soundabhängigkeit angeben?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalter mit verschiedenen Sounds ausstatten

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Diese Art der Umsetzung ist derzeit noch nicht zu 100 % unterstützt. Es gibt aber eine Möglichkeit, mit einem kleinen Trick, sich selbst eine solche Funktion zu erstellen:

1.: Den Baugruppenschalter für das "Fbv" öffnen im Führerstandseditor. Dann auf den Reiter "Kombischalter" wechseln.
2.: Für jede Stellung von "0" bis "X" die es gibt, musst du ganz rechts in der Funktionsbelegung eine neue Funktion ergänzen, nämlich "individuell 01" z.B.. Das kannst du allerdings nur machen, wenn du kein eigenes Fahrpult für ZUSI nutzen tust.
3.: Dann tust du entsprechend der Stellung "0" bis "X" überall die Funktion "Individuell 01" mit den Werten "0" bis "X" einstellen. Um es einfach zu halten würde ich in Stellung "0" den Wert für Individuell 01 auf "0" einstellen. in Stellung "1" nimmst du dann den Wert 1. Und so weiter und so fort.
3.: Jetzt erstellst du einen Sound im Führerstand oder im Fahrzeugeditor des Fahrzeuges. Dort setzt du dann einen Haken bei Abhängigkeiten und stellst als eine Abhängigkeit die Funktion Individuell 01 ein. Du wählst dann den "Trigger" aus. Triggertyp nimmst du dann als Beispiel "Steigend an", wenn du einen Sound abgespielt haben möchtest, der ausgelöst wird, wenn du das Fbv von Stellung 0 auf 1 gestellt wird. als Trigger-Grenzwert stellst du 0,5 ein. Wenn du möchtest, dass der Sound abgespielt wird, sobald der Schalter von Stellung 1 auf 0 gestellt wird, dann nimmst du als Triggertyp "Fallend an" und als Grenzwert auch wieder 0,5. Wenn der selbe Sound auch in anderen Stellungen des Fbv abgespielt werden soll, dann kannst du einfach weitere Abhängigkeiten in den Sound einfügen, quasi weitere Trigger erstellen.
4.: Zu guter letzt musst du im FAHRZEUGEDITOR die 111 öffnen, dort wo sämtliche Grunddaten etc. eingestellt sind. Dort musst du eine Baugruppe hinzufügen über den entprechendenen Reiter names "Individuelle Verarbeitung hinzufügen". Dort stellt du dann Individuell 01 ein.

FERTIG. Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen :D

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Schalter mit verschiedenen Sounds ausstatten

#3 Beitrag von Sebastian Leonow »

Das geht aktuell nur durch "tricksen" mit den individuell zu belegenden Größen. Davon ist aber abzuraten, da der Simulator aktuell von sich aus dazu befähigt wird, siehe u.A. hier:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=271491#p271491
Die passenden Sounds vorzubereiten, kann aber sicherlich nicht schaden.

Antworten