Seite 1 von 1

Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 18.04.2017 18:51:41
von pabo2001
Hallo,

als ich meine Strecke in TransDEM geladen habe, waren dort auf einmal so komische Linien quer über den ganzen Plan (siehe Bild) - im Gleisplaneditor sind die nicht. Hat das was mit dem Höhenprofil zu tun?

Bild

Andere Frage:
Muss ich kleine(re) Erhebungen wie z.B. Rampen auf Überführungen auch in das Höhenprofil übernehmen? Oder kommt sowas später im 3D-Editor?
Was bedeuten diese eingefärbten Abschnitte eines Höhenprofils (siehe Bild)?

Bild

Kann man Erhebungen des DEMs noch später im 3D-Editor nachbearbeiten?

(Sorry, falls das in der Doku steht! Ich hab's wirklich nicht gefunden.)

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 18.04.2017 19:02:09
von Carsten Hölscher
Muss ich kleine(re) Erhebungen wie z.B. Rampen auf Überführungen auch in das Höhenprofil übernehmen?
Was ist das genau?
Besser ein Thema pro Frage, der erste gehört in die Zieglertools.

Carsten

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 19.04.2017 01:16:38
von Reinhard Raschke
zu 1)

Wenn der Streckenplan im Gleisplaneditor ok ist, braucht dich die Darstellungsweise in TransDem nicht zu beunruhigen.

Diese Darstellungsfehler gibt es wohl bei allen von uns.

zu 2)

Alles, was zu einer Höhenänderung des Gleises führt, gehört ins Höhenprofil.

> Aufbau einer Rampe
> Erstellen eines Abrollhügels
> Gleise auf einem Bahndamm

zu 3)

Der eingefärbte Bereich zeigt an, daß sich dort, vorgegeben durch das Höhenprofil, die Neigung der Strecke ändert.

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 16:53:42
von pabo2001
Hallo,

heute bin ich ein kleines bisschen weiter gekommen und habe den Gleisplan mal zum Test in den 3D-Editor exportiert:
Bild

Wie man sieht, stimmt da etwas mit den Schienen nicht. Woran könnte das liegen?

Kann es sein, dass Zusi keine negativen Kilometrierungen mag (Strecke geht von -1,3 bis 3,0)?

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 17:16:45
von Jens Strumberg
Ich hätte jetzt als erstes auf das fehlen eines Höhenprofils getippt. Oder auf eine fehlerhafte Streckengleis/Höhenprofilzuordung.
Viele Grüße,
Jens

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 17:29:48
von pabo2001
Ich hätte jetzt als erstes auf das fehlen eines Höhenprofils getippt. Oder auf eine fehlerhafte Streckengleis/Höhenprofilzuordung.
Nein, von der Höhe her passt alles - der Fehler ist nur seitlich.

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 18:12:50
von F. Schn.
Kannst du mal die größenordnung der Koordinaten eines Streckenelementes posten? (Verdacht auf Quanitisierungsfehler wegen fehlerhaftem UTM-Punkt)

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 20:08:51
von pabo2001
Hoffe, das ist richtig so:

grün: 415096,8438 / 5664684,0000
blau: 415089,9063 / 5664684,0000

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 20:13:56
von Michael_Poschmann
Das stärkt den geäußerten Verdacht. Diese Koordinaten sind extrem groß. Wie schaut es aus, wenn Du entsprechend der Tutorien und der Doku einen brauchbaren UTM-Referenzpunkt verwendest?

Grüße
Michael

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 20:14:33
von Mr. X
Das dürfte den Verdacht bestätigen. Hast du den UTM-Punkt des Moduls gesetzt?

EDIT: Michael war schneller ;-)

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Verfasst: 21.04.2017 21:56:56
von pabo2001
Danke, jetzt klappt's. :)

Nochmal zur Frage von weiter oben: Liegt es mal wieder an mir oder kommt der Editor wirklich nicht mit negativen Kilometrierungen zurecht?