Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#1 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

als ich meine Strecke in TransDEM geladen habe, waren dort auf einmal so komische Linien quer über den ganzen Plan (siehe Bild) - im Gleisplaneditor sind die nicht. Hat das was mit dem Höhenprofil zu tun?

Bild

Andere Frage:
Muss ich kleine(re) Erhebungen wie z.B. Rampen auf Überführungen auch in das Höhenprofil übernehmen? Oder kommt sowas später im 3D-Editor?
Was bedeuten diese eingefärbten Abschnitte eines Höhenprofils (siehe Bild)?

Bild

Kann man Erhebungen des DEMs noch später im 3D-Editor nachbearbeiten?

(Sorry, falls das in der Doku steht! Ich hab's wirklich nicht gefunden.)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Muss ich kleine(re) Erhebungen wie z.B. Rampen auf Überführungen auch in das Höhenprofil übernehmen?
Was ist das genau?
Besser ein Thema pro Frage, der erste gehört in die Zieglertools.

Carsten

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#3 Beitrag von Reinhard Raschke »

zu 1)

Wenn der Streckenplan im Gleisplaneditor ok ist, braucht dich die Darstellungsweise in TransDem nicht zu beunruhigen.

Diese Darstellungsfehler gibt es wohl bei allen von uns.

zu 2)

Alles, was zu einer Höhenänderung des Gleises führt, gehört ins Höhenprofil.

> Aufbau einer Rampe
> Erstellen eines Abrollhügels
> Gleise auf einem Bahndamm

zu 3)

Der eingefärbte Bereich zeigt an, daß sich dort, vorgegeben durch das Höhenprofil, die Neigung der Strecke ändert.
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 19.04.2017 01:17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#4 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

heute bin ich ein kleines bisschen weiter gekommen und habe den Gleisplan mal zum Test in den 3D-Editor exportiert:
Bild

Wie man sieht, stimmt da etwas mit den Schienen nicht. Woran könnte das liegen?

Kann es sein, dass Zusi keine negativen Kilometrierungen mag (Strecke geht von -1,3 bis 3,0)?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#5 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hätte jetzt als erstes auf das fehlen eines Höhenprofils getippt. Oder auf eine fehlerhafte Streckengleis/Höhenprofilzuordung.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#6 Beitrag von pabo2001 »

Ich hätte jetzt als erstes auf das fehlen eines Höhenprofils getippt. Oder auf eine fehlerhafte Streckengleis/Höhenprofilzuordung.
Nein, von der Höhe her passt alles - der Fehler ist nur seitlich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#7 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal die größenordnung der Koordinaten eines Streckenelementes posten? (Verdacht auf Quanitisierungsfehler wegen fehlerhaftem UTM-Punkt)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#8 Beitrag von pabo2001 »

Hoffe, das ist richtig so:

grün: 415096,8438 / 5664684,0000
blau: 415089,9063 / 5664684,0000

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das stärkt den geäußerten Verdacht. Diese Koordinaten sind extrem groß. Wie schaut es aus, wenn Du entsprechend der Tutorien und der Doku einen brauchbaren UTM-Referenzpunkt verwendest?

Grüße
Michael

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#10 Beitrag von Mr. X »

Das dürfte den Verdacht bestätigen. Hast du den UTM-Punkt des Moduls gesetzt?

EDIT: Michael war schneller ;-)
Zuletzt geändert von Mr. X am 21.04.2017 20:14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Unbekannte Linien in Trasse und Fragen zu Höhenprofil

#11 Beitrag von pabo2001 »

Danke, jetzt klappt's. :)

Nochmal zur Frage von weiter oben: Liegt es mal wieder an mir oder kommt der Editor wirklich nicht mit negativen Kilometrierungen zurecht?

Antworten