Abhängige Vorgänge per Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit der neuen Beta gibt es eine Funktion, die für Fahrplanbauer interessant ist, vorab ein kleines Beispiel:

Beispiel: Asig A-Stadt P1 soll erst auf Hp 1 schalten, wenn der Zug am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist
• Fahrplaneditor, Zug auswählen, Fahrplan aufrufen
• Eintrag Esig A-Stadt F auswählen
• Reiter „Abhängigkeit“ aufrufen
• „Neuer Vorgang: Fahrstraße verzögern“
• Beliebigen Text bei „Beschreibung“ eingeben, z.B. „Hp 1 erst nach Halt am Bstg“
• OK klicken
• Das neue Ereignis „Hp 1 erst nach Halt am Bstg“ anklicken, dadurch wird der Button „Abhängigkeit hinzufügen“ aktiviert. Diesen Button anklicken
• „km-Wert kleiner oder gleich [km]“ anklicken
• gewünschte, passende Kilometrierung unten bei Parameter eintragen
• OK klicken
• Jetzt würde Asig P1 auch Hp 1 zeigen, wenn der Zug km-Wert passiert, aber nicht angehalten hat. Deshalb:
• Erneut „Hp 1 erst nach Halt am Bstg“ und dann „Abhängigkeit hinzufügen“ anklicken.
• „UND“ aktiviert lassen, „Geschwindigkeit kleiner oder gleich [km/h]“ anklicken
• gewünschte Geschwindigkeit in km/hunten bei „Parameter“ eintragen (hier: 0)
• Jetzt wird erst auf Hp 1 gestellt, wenn der Zug km-Wert erreicht hat UND zum Stehen gekommen ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

was ist denn der Anwendungsfall, auf den das Ganze zielt? Ließe sich damit das "Schlüsseln" von BÜ nachstellen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#3 Beitrag von F. Schn. »

Beide Neuerungen klingen sehr umfangreich. :wow Hast du etwas dagegen, wenn ich mir wünsche, das Update der Doku in dem Fall eher etwas früher zu machen?

Edit: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272697#p272697" target="_blank Bei mir auch.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.04.2017 22:00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mit der neuen Beta gibt es eine Funktion, die für Fahrplanbauer interessant ist, vorab ein kleines Beispiel:

Beispiel: Asig A-Stadt P1 soll erst auf Hp 1 schalten, wenn der Zug am Bahnsteig zum Stehen gekommen ist
...
Lässt sich damit dann fallweise auch der umgekehrte Fall erzeugen, sprich das Asig auf Hp1 schalten, schon bevor oder wenn der Zug das Esig passiert? Wäre fein :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier etwas Vorabdoku zu den den neuen Funktionen:

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Interessanter Ansatz, das über die Luftlinien-Entfernung zu lösen.

Das bedeutet sicherlich eine Menge "Futter" für die Abteilung Fahrplanbau. Damit lassen sich ja wohl auch Anschlüsse zumindest andeuten, auch wenn keine Umstiegszeiten modellierbar sind. Spannend.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das war halt so sehr einfach und robust umsetzbar, ohne dass man groß was konfigurieren oder definieren muss.
Was jetzt noch fehlt wäre sowas wie "Löse Vorgang 2 neu aus, wenn Vorgang 1 erfüllt ist".

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#8 Beitrag von F. Schn. »

Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das dann gemacht werden soll. So?

Keine Fahrstraße stellen WENN "ICE" < 2000 m ODER "ICE" > 3500 m

Oder kann ich das mit "> 3500 m" nicht so machen, weil ich ja auf den Kilometern vor dem Bahnhof einen Abstand "> 3500 m" hatte und eine einmal erfüllte Bedingung immer Wahr ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrstraße verzögern bis "ICE" < 50 m ODER "ICE" > 3500 m

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe mir mal einen Probefahrplan gemacht und eine Überholung versucht. Meine Eingaben sehen so aus, aber die Überholung funktioniert bei Verspätung des 2743 nicht.
Bild

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wo hast Du denn das ganze in den Fahrplan eingebaut?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Zug 69917 soll in Messinghausen vom 2743 überholt werden. Die Einträge im Fahrplan sehen so aus:

<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 08:50:00" Abf="1981-09-30 09:50:00" Betrst="Messinghausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Gleis 1"/>
<FahrplanVorgangFahrstrasse Beschreibung="Überholung 2743">
<AbhAbhaengigkeit AbhBedingung="9" AbhParameter="100" AbhAndererZug="2743"/>
</FahrplanVorgangFahrstrasse>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="1981-09-30 10:04:00" Betrst="Bredelar">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="1981-09-30 10:06:00" Abf="1981-09-30 10:25:00" Betrst="Bredelar">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Eintrag scheint ein Etage zu tief zu sitzen. Er muss ja am Esig eingetragen werden, wenn die Fahrstraße ab dem Asig verzögert werden soll.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit dem Eintrag am Einfahrsignal funktioniert es. Diese Funktion könnte man, zumindest eingeschränkt auch für Bahnsteigkreuzungen nutzen. Wo muss denn der Eintrag gemacht werden, wenn der Zug am Einfahrsignal warten soll? Schon am Signal des vorgelegenen Bahnhof, Blockstelle, Abzweigstelle, Überleitstelle, Sbk?

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, immer am Eintrag, der den Blockabschnitt einleitet, an dem es passieren soll, siehe auch Doku.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bahnsteigkreuzungen dürften zwar aufwändig sein, da einzeln für die Züge und nicht betriebsstellenübergreifend zu konfigurieren. Dennoch ein spannender Anwendungsfall.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Verständnisfrage bei genauerer Betrachtung des Doku-Schnippsels: Wie funktioniert das Auslassen der Überholung bei entsprechend großer Verspätung des überholenden Zuges? Laut Doku ist per logischem ODER vom zu überholenden Zug eine Minimalentfernung (= überholender Zug ist "neben mir" angekommen und hat damit vmtl. bereits Ausfahrt) und eine Maximalentfernung (=überholender Zug ist noch so weit weg, dass der eigentlich zu überholende Zug betrieblich problemlos doch vorgelassen werden kann) zu definieren. Wann wird die zweite Bedingung geprüft? Die ist ja ursprünglich TRUE und wird irgendwann bei Annäherung an den Überholbahnhof FALSE. Wenn Zustand TRUE "gemerkt" wird, bleibt die ODER-Bedingung doch in jedem Fall wahr.

Grübelnde Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

In Holgers Fall wird das Ganze ja beim Esig Messinghausen aktiv, erst ab dann wird geprüft. Eigentlich soll das aus dem Text hervorgehen - bessere Formulierung gerne genommen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mit Deiner Erläuterung verstehe ich das jetzt so:

Initial sind die Auswertungen der Bedingungen auf den Wert "falsch" gesetzt. Die Bedingung wird erstmalig überprüft, wenn der Zug an demjenigen Signal seine Fahrstraße anfragt, das die Bedingung enthält.

Richtig interpretiert?
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abhängige Vorgänge per Fahrplan

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja.
Carsten

Antworten