Fehler bei Sound Trigger

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Fehler bei Sound Trigger

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

Mir ist mal wieder ein "Fehler" aufgefallen.

Wenn ich für einen Sound, z.B. für die Fahrmotorlüfter, erstelle, welcher mehrere Einschaltbedingungen haben soll, sprich mehrere "Einschalt-Trigger", kann Ich diese ja beliebig hinzufügen.
Ebenso natürlich auch die "Ausschalt-Trigger".
Jedoch ergibt sich nun ein großes Problem. Folgende Situation:

Die "Einschalt-Trigger":

- Schalter Lüfter EIN
- Geschwindigkeit größer X km/h
- Dynamische Bremse > 0

Die "Ausschalt-Trigger":

- Schalter Lüfter AUS
- Geschwindigkeit kleiner X km/h
- Dynamische Bremse aus

Das Problem, welches sich nun ergibt ist, dass wenn z.B. der erste Einschalt-Trigger ausgelöst wurde, startet der Fahrmotorlüftersound ganz normal, und loopt dann in dem eingestellten Samples-Bereich. Soweit so gut.
JETZT löst der zweite Einschalt-Trigger aus. Es passiert nun folgendes: Der Fahrmotorlüftersound startet ERNEUT wieder von vorne und fängt dann wieder im eingestellten Bereich zu loopen.
JETZT löst der Dritte Einschalt-Trigger aus und der Sound startet ERNEUT von Anfang an und loopt wieder im eingestellten Bereich.


Und das nächste Problem ist dann, dass sobald auch nur einer der 3 "AUSSCHALT-TRIGGER" ausgelöst wurde, der Lüftersound in den Ausschaltbereich kommt und dann verstummt !!!
Und das, obwohl ja noch die anderen "Einschaltbedingungen" wirksam sind.

Dieses (nennen wir es mal) Phänomen verhindert in jeglichen Fahrzeugen einen realistischen Sound einzustellen.
Falls das Problem nicht richtig rüber kam -> NACHFRAGEN.

Das Problem lässt sich auch gut beim 1er ICE reproduzieren.
Einfach mal beim Anfahren Leistung aufschalten, sodass die Lüfter hochdrehen. Dann die Leistung wieder abschalten und erneut aufschalten. Was passiert: Der Lüftersound startet sofort wieder von vorne, ohne dass die "Lüfter runterfahren".
Das Ganze erzeugt halt keine saubere Soundkulisse.

Wäre toll, wenn sich DIESES mal jemand zu dem Problem zu Wort meldet.



Grüße,

Stefhan

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Sound Trigger

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Wäre toll, wenn sich DIESES mal jemand zu dem Problem zu Wort meldet.
What? Eigentlich müsste ich jetzt aus Prinzip einfach mal schweigen...

Du bewegst dich außerhalb der vorgesehenen Programmfunktionalität. Man kann Trigger nicht verketten. Sieht man auch sehr schön beim Anlegen eines neuen Triggers im Fahrzeugeditor: Die Radiobuttons "Operator zur vorherigen Abhängigkeit" sind ausgegraut.

Der Bereich Lüfter ist in Zusi noch nicht vollständig implementiert. Der Lüfter-Schalter tut zum Beispiel noch gar nichts. Für zukünftige Ausbaustufen ist wohl vorgesehen, Lüftersounds überhaupt nicht mehr wie andere Sounds mit Trigger konfigurieren zu müssen, sondern sie werden dann aus der elektrischen Antriebsbaugruppe heraus gesteuert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Fehler bei Sound Trigger

#3 Beitrag von IngoW »

Hallo,
hat sich in der vergangenen Zeit schon was getan . Speziell geht es in meinem Fall um den Bremswiderstandslüftersound. Ich finde keine Funktion bezgl. der Dynamischen Bremse . Klar könnte ich den Sound über den Bremsdruck triggern , aber das nur wenn sowohl Luft. wie E-Bremse zusammen betätigt werden . Was aber wenn nur die E-Bremse betätigt wird ? Habe ich da was übersehen, oder gibt es wirklich( noch) nichts zur dynamischen Bremse ?


Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Sound Trigger

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei dynamischen Bremsen müsstest Du negative Werte für die Zugkraft sehen können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Fehler bei Sound Trigger

#5 Beitrag von IngoW »

Alwin ist stehe auf dem berühmten Schlauch. Was soll die negative Zugkraft ? es reicht doch Dyn. Bremse aus , oder 0 , und dyn. Bremse Stufe . Gibt es aber in der Auswahl nicht .

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Sound Trigger

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, wenn die Zugkraft negative Werte annimmt, dann Bremswiderlandslüftersound antriggern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

IngoW

Re: Fehler bei Sound Trigger

#7 Beitrag von IngoW »

Funktioniert, danke dir .

Gruß Ingo

Antworten