Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Damit schrottet man aber Zusi Display.
Was verstehst Du unter "schrottet"? Lediglich der Buchfahrplan wird im ZusiDisplay nicht angezeigt.

Bei meinen Fahrplänen habe ich zusätzlich zur Bitmap-Datei noch eine passende timetable-Datei hinterlegt. Leider ignoriert ZusiDisplay die vorhandene timetable-Datei. Vielleicht ändert sich das mal.

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#22 Beitrag von F. Schn. »

Genau das meine ich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#23 Beitrag von Jens Haupert »

Holger Lürkens hat geschrieben:Leider ignoriert ZusiDisplay die vorhandene timetable-Datei. Vielleicht ändert sich das mal.
Hallo Holger,

was ist damit gemeint? ZD zeigt ja nur die timetable-Datei an, die Zusi rüberschickt.

Grüße
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#24 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei mehreren Zügen die zu einem zusammen gefasst sind, habe ich eine Bitmap-Datei im Fahrplanordner hinterlegt. Diese ist dann auch im Fahrplaneditor angewählt. Zusätzlich liegt aber auch eine timetable-Datei zu diesem Zug im Fahrplanordner. Da ZusiDisplay die Bitmap-Datei nicht interessiert, könnte statt dessen auch die vorhandene timetable-Datei als Vorlage für ZusiDisplay genommen werden.

Holger

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#25 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Holger,

das ist dann aber wohl ein Zusi-Problem, da Zusi bei angegebener BMP-Datei keine timetable-Datei zu ZD schickt.

Grüße
Jens

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#26 Beitrag von Jürgen Reiter »

Hallo Klaus,
muss mich jetzt auch mal melden, nachdem ich in das Thema vor einigen Wochen eingestiegen bin.
Ich mache alle Wendefahrpläne mit dem Fahrplaneditor, das andere ist mir in ZUSI 3 zu kompliziert.
In ZUSI 2 war das einfacher, da ging das mit dem Fahrplaneditor nicht.
Wenn allerdings ein Fahrplan dann nicht geladen wird, ist ein Fehler drin. In der Regel ist dann an einem
Ort (außer Haltepunkte) kein Gleis angegeben.
Viel Erfolg
Jürgen

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Zugwende

#27 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo, ich möchte einen Zug in Uelzen wenden lassen. Nun stellt sich jedoch die Frage, wie ich den Baum im Fahrplaneditor erweitern soll (Ich habe mir schon alle Beiträge im Forum angesehen). Es wäre gut, wenn ich es Schritt für Schritt erklärt haben könnte, da ich mich mit Computertechnik kaum Auskenne. :rolleyes:
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:48:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugwende

#28 Beitrag von F. Schn. »

Hast du auch die Doku schon gefunden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zugwende

#29 Beitrag von DerBahnfan »

Ja, hab ich. Ich habe mir alles genau durchgelesen, aber ich kriege es nicht hin :( :( :(
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:48:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugwende

#30 Beitrag von F. Schn. »

Also wo genau hängst du? 2.4.2.4.5 Abschnitt Fahrplanbau nach der Wende?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zugwende

#31 Beitrag von DerBahnfan »

Genau
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:49:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zugwende

#32 Beitrag von F. Schn. »

Könntest du genauer beschreiben, wo du hängst? Eventuell kannst du auch in den Zusi-Chat kommen (link oben rechts in der Ecke oder http://zusichat.eisenbahn-seiten.de/" target="_blank ) momentan bin da aber nur ich. (Bitte den anderen immer genügend Zeit geben, zu antworten, das Ding ist live.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zugwende

#33 Beitrag von Michael Springer »

Siehe eventuell hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=276259#p276259" target="_blank

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Zugwende

#34 Beitrag von DerBahnfan »

Entschuldigung für die späte Rückmeldung :O, aber ich habe es hingekriegt!!! :D :D :D Vielen Dank für eure Mühe. :applaus
Zuletzt geändert von DerBahnfan am 08.08.2018 17:49:39, insgesamt 2-mal geändert.

218Lokführer
Beiträge: 81
Registriert: 05.12.2018 11:35:29

Fahrtrichtungs wechsel

#35 Beitrag von 218Lokführer »

Hallo an alle,

brauche Hilfe. Wie kriege ich im Fahrplan und im Programm einen Richtungswechsel ( A -> B, B -> A ) mit Anzeige im Fahrplan hin?
Lok umsetzen vorne nach hinten oder drehen kein Problem.

Danke im vorraus.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#36 Beitrag von Michael Springer »

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Mein Testzug meldet immer: Kein Hauptsignal nach Zugwende ermittelt (Zug 1). Was können die Gründe dafür sein?

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#37 Beitrag von Michael Springer »

Nachdem ich eine Aufgleisfahrstraße hinzugefügt und die Fahrstraßen neu gemacht gehts plötzlich. Ich habe keine Ahnung warum. Aber es geht.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#38 Beitrag von Johannes »

Meines Wissens muss mindestens eine Fahrstrasse existieren, die am Wende-Zielsignal endet. Der Grund ist mir nicht bekannt, wird wohl technischer Natur sein.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#39 Beitrag von Michael Springer »

Das ist in der Tat eine sehr hilfreiche Information. Ich hatte schon gefühlt 10 verschiedene Varianten der Stelle gebaut und nie hat es funktioniert. Eigentlich wollte ich nur testen, ob das Wendesignal richtig tut. Aber mit ging dann plötzlich alles.

Michael

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Fahrplanerstellung mit Richtungswechsel

#40 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Abend,
ich habe mal wieder ein paar Problemchen ;) . Ich möchte einen Zug von Obernjesa nach Göttingen und zurück fahren lassen, aber von Rosdorf nach Göttingen und von Göttingen zum Abzweig Grohnde fehlen im Fahrplaneditor (wenn man auf den entsprechenden Eintrag klickt) und im Buchfahrplan (dieser wird dennoch generiert) alle Signale. In Notepad jedoch sind sie sichtbar.

Fahrplaneditor, Rosdorf:
Bild

Fahrplaneditor, Rosdorf 2:
Bild

Notepad ++
Bild

Ich hoffe, ich konnte Euch genug Informationen geben, welche zur Lösung des Problems führen könnten :)

Liebe Grüße,
Paul

Antworten