[erledigt] Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

[erledigt] Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#1 Beitrag von Helferlein »

Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Rätsel und hoffe, hier auf einen Lösungsweg zu kommen.
Gegeben sei:
Einfahrsignal A (Ks-Mehrabschn., Zs3, Zs3v) > Zwischensignal R (Ks-MA, Zs3) und hiernach, im verkürzten Bremsweg, das Ausfahrsignal N (Ks-Hauptsignal).
R soll, sofern N Hp0 zeigt, Ks2+Zs3 "8" zeigen, da der Bremsweg sonst nicht ausreicht. Bei Ks1 an N soll keine Geschwindigkeitseinschränkung erfolgen.
In der Signalmatrix von R habe ich in der Spalte VSig: 0 eine Vmax von 80km/h eingetragen, sodass in dem entsprechenden Feld Zugfahrt -1 / Vsig 0 die Werte v=80,1000 zu finden sind.
Im Betrieb läuft das auch, R zeigt entsprechend Ks2+Zs3 "8", im Auswertungsfenster nach der Fahrt wird die reduzierte Geschwindigkeit auch eingetragen.
Nun zum eigentlichen Knackpunkt.
Das Signal A weigert sich konsequent, die am Folgesignal gültige Geschwindigkeitsreduzierung anzukündigen, es zeigt fortwährend Ks1.
Müssen an A noch Einstellungen vorgenommen werden?
Muss nach R mit einem Streckenereignis "Signalgeschwindigkeit" gearbeitet werden?

Für hilfreiche Antworten schonmal vielen Dank.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Helferlein am 11.04.2017 14:12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Helferlein hat geschrieben:...in dem entsprechenden Feld Zugfahrt -1 / Vsig 0 die Werte...
Helferlein hat geschrieben: Das Signal A weigert sich konsequent, die am Folgesignal gültige Geschwindigkeitsreduzierung anzukündigen, es zeigt fortwährend Ks1.
Das passiert aus folgendem Grund: A zeigt Ks 1 ohne Zs 3v, weil das nächste Signal sich in der Zeile für vmax -1 befindet. Bei -1 muss per Definition kein Zs 3v gezeigt werden, denn die Signalgeschwindigkeit ist ja nicht begrenzt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.03.2017 17:27:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#3 Beitrag von Helferlein »

Ja, den Teil der Logik habe ich verstanden.
Absolut schleierhaft ist mir, jedoch, wie ich "R" in die Zeile 80 bekomme, wenn N=Halt :rolleyes:
Signalgeschwindigkeit als Ereignis im Gleis hilft mir nix, dann zeigt R immer 80 (dann aber auch A und Va(?) ).
Was übersehe ich?
Führt das Ereignis "Signalgeschwindigkeit" innerhalb der Signalmatrix zur Lösung?
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#4 Beitrag von F. Schn. »

Also wenn du Zusi meinst, da gibt es glaube ich derzeit in der Tat Probleme. Da ist neben dem Ks-Signal auch der Halbregelabstand betroffen. Derzeit glaube ich nicht lösbar und glaube ich auch derzeit ohne Priorität, da niemand ernsthaft an einer betroffenen Strecke baut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Also wenn du Zusi meinst, da gibt es glaube ich derzeit in der Tat Probleme. Da ist neben dem Ks-Signal auch der Halbregelabstand betroffen.
Das betrifft Hochsignalisierungen. Ich bin aber nicht sicher, ob das im hier diskutierten Fall schlagend ist. Was ist denn mit Warburg? Nicht der Halbregelabstand in Richtung Kassel, sondern die andere Richtung (Esig von Liebenau, Zsig S3, Asig nach Bonenburg). Da war doch auch irgendwas mit einer ähnlichen Konstellation. Wie ist denn da der Stand der Dinge?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.03.2017 18:37:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#6 Beitrag von Helferlein »

Ich habe jetzt im Signal N in der Zeile Zughalt ein Ereignis "Signalgeschwindigkeit" gesetzt und siehe da, die Herabsetzung scheint zu funktionieren.
Wenn ich am davor liegenden Signal R mittels "Grafik aktualisieren" die Signalbilder durchspiele, wird das gewünschte Ks2+Zs3 eingespielt (R wurde probehalber neu und unverbastelt aufgestellt).
Ein erster Fahrtest bestätigt das gewünschte Ergebnis, lediglich bleibt die Geschwindigkeitsreduzierung bei Umschalten von N auf Ks1 bestehen.
Ein Test mit durchgängig grüner Welle steht noch aus.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Helferlein hat geschrieben:lediglich bleibt die Geschwindigkeitsreduzierung bei Umschalten von N auf Ks1 bestehen.
Aha, da ist dann die Hochsignalisierung, die Zusi noch nicht kann. Evtl. kann der Trick für den Warburger Halbregelabstand analog auf deinen Fall angewendet werden: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... in_Warburg" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#8 Beitrag von Helferlein »

Ich werde das die Tage testtechnisch in Angriff nehmen und mich dann wieder melden.
Vielen Dank erstmal.
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Helferlein
Beiträge: 54
Registriert: 06.10.2014 18:31:05

Re: ? Geschwindigkeitsherabsetzung im verk. Bremsweg

#9 Beitrag von Helferlein »

Durch angeordnete Mehrarbeit bin ich leider erst jetzt zu einer Rückmeldung gekommen.
Es gelang mir nicht, das "Warburger Modell" auf den meinen Fall zu übertragen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Hochsignalisierung angegangen wurde, werde ich zunächst pausieren, bis selbe erfolgreich implementiert wurde.
Ich danke für alle konstruktiven Beiträge.

Gruß Jürgen
Der Mut ist wie ein Regenschirm. Wenn man ihn am dringendsten braucht, fehlt er einem. (Fernandel)

Antworten