Signal-Assistent für Sk-Signale

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Signal-Assistent für Sk-Signale

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich versuche gerade im Modul Gersthofen eine falsche Signalisierung durch Neu-Aufstellen eines Signals zu beheben. Aber irgendwie ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe das Gefühl, dass die Sk-Assistenten xml-Dateien für die Sk-Signale teilweise kaputt/falsch sind. Daher wollte ich mal fragen, ob ich die Logik dahinter richtig verstehe.

Hab ich das richtig verstanden, die Zahl hinter dem Eintrag Signalbild binär das Bitmuster zeigt, welche Dateien dargestellt werden und welche nicht.
Beispiel: <MatrixEintrag Signalbild="4123172798533" MatrixGeschw="-1"> --> 111100000000000000010000000000000001000101
Angezeigt werden in dem Beispiel also Datei 1 3 7 23 39 40 41 42

Die Dateien
SkEsigVsig69_Randweg_Zs1_Zs3Licht_Zs3vLicht.signal.xml
SkEsigVsig69_Randweg_Zs1_Zs3Licht_Zs3vLicht_Ggl.signal.xml

sind einmal Esig am Regelgleis und einmal am Gegengleis. Die Bauform ist gleich, nur der Standort anders. Somit müssten die angesteuerten Signalbilder ja theoretisch identisch sein. Vergleiche ich die beiden Dateien mit einem Texteditor sind praktisch etwa die Hälfte der angesteuerten Signalbilder unterschiedlich.

In der Datei SkEsigVsig69_Randweg_Zs1_Zs3Licht_Zs3vLicht_Ggl.signal.xml werden die Signalbilder Fahrt Kz 1-6 / Fahrt erwarten mit Sk2 (orange Lampe) signalisiert. Das ist meiner Ansicht nach falsch.

In beiden Signalen werden bei allen Signalbildern, die Fahrt + Kz 4 anzeigen, die Kz 4 nicht angesteuert.

Habt ihr vielleicht in der Hinterhand einen Trick, wie man das automatisiert reparieren könnte? Oder ist das stundenlanges Bitmusterrechnen und dann händisch die xml im Texteditor aktualisieren? (Ich hoffe nicht, dass es 2. ist)

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signal-Assistent für Sk-Signale

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Oder ist das stundenlanges Bitmusterrechnen und dann händisch die xml im Texteditor aktualisieren?
Das kann man zwar so machen, wenn man ein großer Geek ist. Kleinere Geeks stellen einfach im Editor das Signal aus der Datei auf, editieren es passend und speichern es wieder als xml ab. Dann schaut man mit einem Diff-Werkzeug wie die Zahlenwerte der Signalbilder sich geändert haben und übernimmt das dann in die zu korrigierende Datei.

Es gibt auch noch die Variante, dass man sagt "Alwin soll sich kümmern!". Der hat schließlich die betroffenen Dateien erstellt und versaubeutelt :mua
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signal-Assistent für Sk-Signale

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Alwin,
Es gibt auch noch die Variante, dass man sagt "Alwin soll sich kümmern!". Der hat schließlich die betroffenen Dateien erstellt und versaubeutelt :mua
Die Variante nehm ich... Ich gucke mal alle Signale durch und mache eine Liste.

Wie man sieht, habe ich wenig Ahnung von der GUI des 3D-Eddis und welchse Funktionen der alles intus hat und welche nicht. Aber es sind ja nur noch 9 Wochen bis zum Zusi-Treff, da gibts für mich hoffentlich eine Menge neuen Inputs.

Michael


Was auch noch garnicht im Assistenten drin ist, sind die runden Vsig mit Zs3v, siehe linker Bildrand. Wenn möglich für Rgl und Ggl.
Bild

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen:
Esig/Vsig/Zs3/Zs3V Rgl
- Kz 4 wird bei Zs3 und Zs3v nicht angesteuert

Esig/Vsig/Zs3/Zs3V Ggl
- Kz 4 wird bei Zs3 und Zs3v nicht angesteuert
- Fahrt/Halt erwarten zeigt Sk1
- Fahrt Zs3 Kz 1-6, Vsig Fahrt erwarten/Fahrt erwarten+Zs3v Kz 1-6 zeigt Sk2
Zuletzt geändert von Michael Springer am 11.03.2017 10:26:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Signal-Assistent für Sk-Signale

#4 Beitrag von Michael Springer »

Nur um Doppelarbeiten zu vermeiden, ich habe die Matrix der ESigs korrigiert und angefangen die fehlenden Signale in den Assi zu integrieren, z. B. Vsig rund + Zs3v

Antworten