Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

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Carsten Hölscher
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sieht nach falsch vergebenen Streckennummerneinträgen aus. Beide Richtungen müssen beachtet werden.

carsten

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Michael Springer
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#22 Beitrag von Michael Springer »

Danke Carsten,

der Hinweis war super. Ich konnte das Problem lösen, zwar nicht mit der 3D-Eddi-GUI, aber mit einem Texteditor.

Bei der nachfolgenden Fahrstraße fehlt beim Eintrag FahrStrecke="2970" das b. Rüstet man das nach, klappt die Buchfahrplangenerierung ohne Problem und doppelte Einträge. Ich bin so happy.

Michael

Code: Alles auswählen

<Fahrstrasse FahrstrName="Sbk 8 Sbk 8 -> Buke F" FahrstrStrecke="2970" RglGgl="2" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="2590.2783">
<FahrstrStart Ref="34">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrStart>
<FahrstrZiel Ref="125">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrZiel>
<FahrstrRegister Ref="121">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
<FahrstrRegister Ref="133">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
<FahrstrRegister Ref="181">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
<FahrstrAufloesung Ref="99">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrAufloesung>
<FahrstrAufloesung Ref="114">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrAufloesung>
<FahrstrTeilaufloesung Ref="132">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrTeilaufloesung>
<FahrstrSigHaltfall Ref="120">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSigHaltfall>
<FahrstrSigHaltfall Ref="30">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSigHaltfall>
<FahrstrSigHaltfall Ref="93">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSigHaltfall>
<FahrstrSignal Ref="34">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000497_005731_Buke\Buke_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSignal>
<FahrstrVSignal Ref="120">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000498_005723_Neuenheerse\Neuenheerse_1985.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrVSignal>
</Fahrstrasse>

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Johannes
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#23 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Bei der nachfolgenden Fahrstraße fehlt beim Eintrag FahrStrecke="2970" das b. Rüstet man das nach, klappt die Buchfahrplangenerierung ohne Problem und doppelte Einträge. Ich bin so happy.
Diesen Eintrag holt sich die Fahrstrassengenerierung aus der Strecke. Man muss also nach Behebung des hier gemeldeten Fehlers die Fahrstrassen neu erzeugen. Ansonsten ist der Eintrag beim naechsten Generieren der Fahrstrassen wieder auf "2970".

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Michael Springer
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#24 Beitrag von Michael Springer »

Das sollen die Profis machen ;-) und demnächst das korrigierte Modul als Add-On ausliefern... Dann passt ja alles. Hatte im Text-Editor auch das Element 770 händisch korrigiert.

Michael

Nachtrag:
Holger sprach mal von bis zu 35km Versatz beim Erstellen von Buchfahrplänen in anderen Teilen des Streckennetzes. Vielleicht kann Holger ja seine Problemstellen mal nennen und ich würde mich auf die Suche machen, ob es auch solche Kleinigkeiten wie falsche Streckennummern sind. -> Ich glaube, ich habe das Problem in Nuttlar entdeckt, da hat ein Block kein Ereignis Regelgleis kennzeichnen.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.02.2017 21:30:22, insgesamt 2-mal geändert.

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Michael_Poschmann
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frank Wenzel hat geschrieben: Ich tippe eher auf alternative Fakten.
Diese Lachmöwen sind definitiv alternative Falken.

Dank der Adleraugen der Mitleser ist das Buke-Problem behoben. Wer dringend die neue st3-Datei für Fahrplanzwecke benötigt, bitte per PN melden.

Grüße
Michael

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Jens Strumberg
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#26 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo zusammen,
ein weiteres Problem bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ab einem Geschwindigkeitswechsel von 140 auf 120 km/h im Bahnhof Stedesand wird die Gegengleisgeschwindigkeit im Buchfahrplan falsch dargestellt. Die Geschwindigkeit beträgt durchgehend 100 km/h.

Interessanterweise stimmt der Buchfahrplan bei Zügen, welche nur 120 km/h fahren dürfen.

Bild Bild

Die Streckenereignisse sollten diesmal alle stimmen, ich bin etwas ratlos.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 22.02.2017 15:42:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#27 Beitrag von Michael Springer »

Was sagt die Textdatei im TEMP-Ordner von diesem Zug?
Und/Oder die Timetable.xml?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.02.2017 14:06:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Jens Strumberg
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#28 Beitrag von Jens Strumberg »

Die .txt sehen gut aus, ebenso die .timetable.
Auf dem Gegengleis sind durchgehend 100 km/h eingetragen, Gegengleis/Regelgleiseinträge stimmen.
Wenn ich richtig lese, sind dem Gegengleis an dem Ende des Weichenbereiches auch immer richtig 100 km/h zugeordnet (rot markiert). Jedoch werden 120 km/h vom Buchfahrplan gezeichnet und die Gegengleiskennung entfällt.
  • <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="46077.6992" FahrstrStrecke="1210a">
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
    <Fplkm km="189.789"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="46332.6719">
    <FplIcon FplIconNr="22"/>
    <Fplkm km="190.0439"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="46575.0078"> Eintrag Stedesand
    <FplName FplNameText="Stedesand" FplWichtigkeit="1"/>
    <Fplkm km="190.2864"/>
    <FplAbf Abf="2017-01-01 13:05:00"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="46704.2266"> Vmax 120 km/h
    <FplvMax vMax="33.3333"/>
    <Fplkm km="190.399"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="47078.4453"> Asig
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
    <Fplkm km="190.7897"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47089.2734" FahrstrStrecke="1210a"> Yen Ggl
    <FplIcon FplIconNr="17"/>
    <Fplkm km="190.801"/>
    <FplvMax vMax="27.7778"/>
    <Fplkm km="190.7897"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="47089.5859" FahrstrStrecke="1210a"> Yen Rgl
    <FplIcon FplIconNr="17"/>
    <Fplkm km="190.8009"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="47190.9219" FahrstrStrecke="1210a"> Vmax 140 km/h Rgl
    <FplvMax vMax="38.8889"/>
    <Fplkm km="190.8779"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="48239.0195" FahrstrStrecke="1210a"> Icon ZS Rgl
    <FplIcon FplIconNr="20"/>
    <Fplkm km="191.95"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="49358.3672" FahrstrStrecke="1210a"> HilfsEsig Ggl
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
    <Fplkm km="193.0697"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="49358.8438" FahrstrStrecke="1210a"> Esig Rgl
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
    <Fplkm km="193.0698"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="49995.1797"> GPE
    <FplIcon FplIconNr="22"/>
    <Fplkm km="193.7061"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="50350.1758"> Eintrag Lindholm
    <FplName FplNameText="Lindholm" FplWichtigkeit="1"/>
    <Fplkm km="194.0611"/>
    <FplAbf Abf="2017-01-01 13:15:00"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="50353.7695"> Asig
    <FplvMax vMax="33.3333"/>
    <Fplkm km="194.0629"/>
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="50364.25" FahrstrStrecke="1210a"> Yen Ggl
    <FplIcon FplIconNr="17"/>
    <Fplkm km="194.0742"/>
    <FplvMax vMax="27.7778"/>
    <Fplkm km="194.0647"/>
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="50424.5" FahrstrStrecke="1210a"> Yen Rgl
    <FplIcon FplIconNr="17"/>
    <Fplkm km="194.1354"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="52743.543" FahrstrStrecke="1210a"> ZS
    <FplIcon FplIconNr="21"/>
    <Fplkm km="196.4597"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="53642.2852" FahrstrStrecke="1210a"> Vmax 60 km/h, Esig, Rgl
    <FplvMax vMax="16.6667"/>
    <Fplkm km="197.2585"/>
    <FplNameRechts FplNameText="E 60"/>
    <FplName FplNameText="Esig"/>
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="53645.4258" FahrstrStrecke="1210a"> Vmax 60 km/h Ggl
    <FplvMax vMax="16.6667"/>
    <Fplkm km="197.2585"/>
    <FplSignaltyp FplSignaltypNr="13"/>
    </FplZeile>

    <FplZeile FplLaufweg="54717.5078">
    <FplName FplNameText="Niebüll" FplWichtigkeit="1"/>
    <Fplkm km="198.4355"/>
    <FplAbf Abf="2017-01-01 13:25:00"/>
    </FplZeile>

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Michael Springer
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#29 Beitrag von Michael Springer »

Das Problem ist der Eintrag:

<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47089.2734" FahrstrStrecke="1210a"> Yen Ggl
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="190.801"/>
<FplvMax vMax="27.7778"/>
<Fplkm km="190.7897"/>
</FplZeile>

Eine Geschwindigkeitswechsel mit einem Icon zusammen wird ignoriert (soweit meine Theorie).

Machst du ein ... draus. Passt es.

<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47089.2734" FahrstrStrecke="1210a">
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="190.801"/>
</FplZeile>

<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="47089.2734" FahrstrStrecke="1210a">
<Fplkm km="190.801"/>
<FplvMax vMax="27.7778"/>
</FplZeile>

Wäre da eventuell ein Mini-Element eine Lösung? Um Yen und Geschw.Wechsel zu trennen?
Oder die 100 testweise ab HSig?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 22.02.2017 17:22:10, insgesamt 2-mal geändert.

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Jens Strumberg
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#30 Beitrag von Jens Strumberg »

An dem Symbol (Ende Weichenbereich) findet kein Geschwindigkeitswechsel statt. Das gesamte Gegengleis von Bredstedt bis Niebüll inklusive der "Gegen"-Gleise in den Bahnhöfen beträgt durchgehend 100 km/h. Zusi führt hier in der Datei aber die Geschwindigkeit für das Gegengleis der folgenden freien Strecke auf. Das ist an jedem Weichenbereichsende der Fall. Ein manuelles Entfernen des Geschwindigkeitseintrages bringt auch keine Änderung.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 22.02.2017 20:31:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#31 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Problem habe ich nun einigermaßen lösen können.

Der wichtigste Ansatz kam von Michael S: Es kommt beim Geschwindigkeitswechsel am Symbol "Yen" zu Problemen. Das reichte aber nicht.
Ich habe testweise im "Gegengleis" des Bahnhofes die "Regelgleis"-Geschwindigkeiten eingetragen, im Abschnitt vom Element hinter dem Hilfsesig bis einschließlich zum Element mit Eintrag "Ende Weichenbereich". So, wie der Plan jetzt aussieht, kann ich damit leben. Das Gegengleis wird mit richtigerweise 100 km/h angegeben, auch wenn es im Bahnhof einem unüblichen Ort endet (am nächsten Geschwindigkeitswechsel) und beginnt (Ende Weichenbereich). Hier scheint das eigentliche Problem zu liegen.

Bild

Bild

Zuvor hatte ich im "Gegengleis" im Bahnhof durchgehend 100 km/h bzw. -1 km/h angegeben weil mich die Einträge der falschen Übergänge freie Strecke/Bf bzw. Bf/freie Strecke störten.
Vielen Dank für die Hilfestellungen auf allen Kanälen,
Jens

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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#32 Beitrag von Michael Springer »

Was mir an dem Plan noch nicht gefällt ist die bei km194,1 der Geschwindigkeitswechsel nach 120 und bei km194,1 wieder zurück nach 120 <100>.
Ebenso bei km197,3 das 60 <100> und 60.

Das kommt meistens durch einen Versatz der Kilometrierung/des Laufwegs zwischen Regelgleis und Gegengleis. Ist der größer als x, wird das so generiert.

Ich hab sowas in den timetable.xml-Dateien bei meinen selbst erstellten Zügen immer nochmals händisch korrigiert. By the way: Beginnen die <100> bei der echten Bahn im Bfpl beim Asig oder am Yen?

Michael

Nachtrag: Und ganz oben bei km177,x mit der 140 und 140 <100> könnte man mit viel Korinthenkackerei auch noch anmerken...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.02.2017 19:34:21, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#33 Beitrag von Jens Strumberg »

Im Original beginnt beginnt das Gegengleis am Yen. Das stellt Zusi richtig dar. Es endet aber am Esigeintrag. Das funktioniert hier aus unerklärlichen Gründen nicht - es endet am nächsten Geschwindigkeitswechsel im Bahnhofs-"Regegleis". Wegen der daraus resultierenden falschen Kilometereinträge muss ich mal gucken ob ich das sauber lösen kann, im Moment fehlt mir der Ansatz.
Viele Grüße,
Jens

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Jens Haupert
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Re: Der Lange Weg zum Gleiseintrag an der Bk Langenhorn

#34 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
bitte die timetable Dateien per Mail an mich. Kann auch ein Fehler in der DLL sein. Danke.

Grüße
Jens

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