Dateigröße .wav Dateien

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Dateigröße .wav Dateien

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Huhu,

hier mal eine Frage an die ZUSI Master ( :D ), wie Carsten, Alwin o.ä.
Da ich ja nun stolzer Besitzer eines hochqualitativen Tonaufnahmegerätes bin und dieses auch in letzter Zeit nutze, um diverse Sounds von Fahrzeugen aufzuzeichnen, kam mir da eine wichtige Frage:
Habt ihr ein Limit was die Dateigröße von Sound Aufnahmen im .wav Format angeht?
Aufnehmen tue ich nämlich in der (fast) größtmöglichen Qualität, denn nichts geht über geilen Sound im Führerstand :D

  • 88,2 kHz / 24 bit / PCM / natürlich alles unkomprimiert


Dabei komme ich am Ende bei 1 min Aufnahme auf 30 MB !

Wie ist da euer Standpunkt zu ?

Bei einem fertigen FST Sound kommen da sicher an die 200 bis 300 MB zusammen (oder mehr).


Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße .wav Dateien

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Runtersamplen bis man spürbare Verschlechterungen hört. Und Mono wird in vielen Fällen nicht schlechter sein als Stereo und kostet nur die Hälfte.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Dateigröße .wav Dateien

#3 Beitrag von Achim Adams »

Die allermeisten Benutzer werden die Abweichung durch Skalierung nicht bemerken.

Verweisen möchte ich auf den Film "One Hour Photo", das moniert ein Angestellter im Foto-Geschäft eine Farb-Abweichung im Bereich von 0,1. Der gerufene Techniker sagt dazu (deutlich genervt) "Rufen Sie mich wieder an, wenn die Abweichung zweistellig ist."

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße .wav Dateien

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bisher haben wir alle Wave-Sounds auf 44,1 kHz bei 16-bit gebracht. Höhere Abtastraten und Auflösungen führten bei älteren On-Board-Soundchips zu einem Kratzen und Klackern.

Grüße
Jens

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dateigröße .wav Dateien

#5 Beitrag von Mr. X »

Vermutlich ist es (wie bei der Grafikbearbeitung) durchaus sinnvoll, zunächst höhere Qualitäten aufzunehmen und zu bearbeiten, und die anschließend erst im letzten Schritt runtersamplen. Spricht eigentlich bei Zusi irgendwas gegen komprimierte Audiodateien?

Antworten