Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installiert

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installiert

#1 Beitrag von Saenkil »

Hallo liebe Zusianer,
ich hoffe, meine Frage ist hier richtig aufgehoben.

Nachdem ich Zusi heute neu installiert habe, habe ich nun ein Problem mit dem Installieren des Updates. Ich habe nach den Anweisungen auf http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/updates.html" target="_blank die Dateiverwaltung gestartet, wo dann auch eine Handvoll Updates grün angezeigt werden (z.B. ZusiDisplay, DRG-Hektometersteine etc.). Darüber hinaus fehlen jedoch einige der aufgelisteten Neuerungen und sämtliche Addons. Ein Klick auf "Erweiterte Optionen anzeigen" und "Alles anzeigen" listet dann die gesuchten Daten mit rotem Punkt auf, sodass ich aufgrund eines vorherigen Versuches davon ausgehen muss, dass eben diese Dateien nicht mit installiert werden.

Bild

Ich habe nun erneut Zusi komplett neu installiert, und auch den Zusi-Ordner gelöscht. Dies hat leider nicht geholfen. Deshalb wende ich mich nun an Euch, und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Drück mal oben rechts den Knopf.
Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#3 Beitrag von Saenkil »

Hallo Carsten,
in dem Fall werden nur die mit grünem Punkt gekennzeichneten Daten installiert.

Viele Grüße
Kilian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die "Roten" sind doch schon installiert !
tschüs....

Jürgen

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#5 Beitrag von Saenkil »

Hallo Jürgen,
eben nicht, denn sonst wären ja zum Beispiel der Fahrplan "Hessentag" sowie neue Führerstande vom 628 und 403 implementiert. Dies ist leider nicht der Fall.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was sagt denn die Add-On-Übersicht der Verwaltung?

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#7 Beitrag von Saenkil »

Bild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#8 Beitrag von F. Schn. »

Nur um meinen eigentlich unangebrachten Verdacht zu entkräften - kannst du mal in den Einstellungen die Verzeichnisse anzeigen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#9 Beitrag von Saenkil »

Ich habe die die Verzeichnisse, die Zusi bei der Installation empfiehlt, unverändert übernommen.

Der eine "Zusi3"-Ordner ist also standardmäßig in "C" -> "Programme (x86)"

und der zweite Ordner, welcher Fahrzeuge, Strecken etc. beinhaltet, befindet sich wie vorgeschlagen in "C" -> "Benutzer" -> "Öffentlich" -> "Öffentliche Dokumente"

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#10 Beitrag von F. Schn. »

Und das ist auch jetzt immer noch so? (Da gab es glaube ich mal einen Bug, bei dem Zusi diese Einstellung vergessen hatte, aber der müsste soweit ich mich nur in der Demo gewesen sein.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#11 Beitrag von Saenkil »

Ja, das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was wird denn überhaupt vermisst?

Carsten

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#13 Beitrag von Saenkil »

Wie oben beschrieben, wird nur ein kleiner Teil des aktuellen Updates installiert. Vermisst werden also unter anderem alle Add-Ons und einige andere Daten, die unter "Updates" genannt werden: http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloa ... lator.html" target="_blank

Es wird also nur ein Bruchteil dessen installiert, was eigentlich zum Paket gehört.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was ganz konkret vermisst du denn?

Lass mal in der Verwaltung die Verknüpfungsprüfung nur mit den "Roten Medlungen" durchlaufen. Werden da Fehler angezeigt?

Carsten

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#15 Beitrag von Florian Ziese »

Saenkil hat geschrieben:Wie oben beschrieben, wird nur ein kleiner Teil des aktuellen Updates installiert. Vermisst werden also unter anderem alle Add-Ons und einige andere Daten, die unter "Updates" genannt werden: http://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloa ... lator.html" target="_blank

Es wird also nur ein Bruchteil dessen installiert, was eigentlich zum Paket gehört.
Nach der Add-On-Übersicht hast du alle Add-Ons am 22. Januar zwischen 23:33 und 23:38 installiert. Gab es damals bei der Installation Fehlermeldungen? Wenn diese damals installierten Dateien aktuell fehlen, werden sie trotzdem nicht neu installiert, da sie schon als installiert gekennzeichnet sind.

Zudem wundern mich nicht die vielen Updates, die rot sind, sondern dass da auch noch grüne dabei sind. Laut Versionsübersicht ist alles auf dem altuellen Stand (abgesehen von Beta-Versionen), daher sollte eigentlich alles rot markiert sein.

Aus Sicht der Dateiverwaltung wurden also alle Updates und Add-Ons installiert, wenn sie trotzdem fehlen, fallen mir jetzt erst mal zwei Möglichkeiten eine:
-Eine frühere Version wurde vor Neusintallation nicht vollständig gelöscht
-Wegen fehlender Rechte etc. wurden die installierten Dateien gar nicht oder sonst wohin kopiert.
Oder natürlich auch etwas ganz anderes.

Sind beide Bilder eigentlich vom selben Stand? Nach Updates der Verwaltung muss man, nach deren deswegen nötigen Neustart, den Update-Vorgang erneut anstossen, um die weiteren noch ausstehenden Updates zu installieren. Von der Basisinstallation aus muss man die Updates also mehrfach aufrufen, bis alles auf dem aktuellen Stand ist.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 25.01.2017 12:51:35, insgesamt 2-mal geändert.

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Update auf 3.1.1.0 - Add-Ons werden nicht mit installier

#16 Beitrag von Saenkil »

Hallo Florian,

ich bin Deinen Vermutungen nachgegangen und habe dann nach einer erneuten Neu-Installation das Update erfolgreich dürchführen können.

In diesem Sinne danke ich Allen recht herzlich, die mir hier geholfen haben :)

Viele Grüße
Kilian

Antworten