Signalbeschriftung Assistent

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Signalbeschriftung Assistent

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Da ich noch keinen eigenen Thread zu diesem Thema gefunden habe, öffne ich diesen hier.

Bei meinem Modul heißen die Einfahrsignale 1A, 1B und 1F.
Wie kann ich mit dem Assistenten die entsprechenden Schilder generieren?

Bisher finde ich nur die Kombinationen Buchstabe + Buchstabe und Buchstabe + Ziffer, nicht aber Ziffer + Buchstabe.

Gruß
Wolfgang



Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 15.01.2017 12:38:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbeschriftung Assistent

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

das sind aber ausgesprochen extravagante Signalbezeichnungen. A, B und F hätte ich da eher vermutet, das klingt nach einem Bahnhof mit Abzweigstrecke ähnlich meiner "kalten Heimat" Wennemen.

Versuche mal, ein Signal "AA" anzulegen und dann (per Notepad++ ?) das erste "A" in der Signaldatei gegen einen Link auf die Ziffer 1 zu tauschen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung Assistent

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: das sind aber ausgesprochen extravagante Signalbezeichnungen. A, B und F hätte ich da eher vermutet, das klingt nach einem Bahnhof mit Abzweigstrecke ähnlich meiner "kalten Heimat" Wennemen.
Nee, Bergheim ist ein alter Fernstellbereich. Eine zeitlang war es üblich, die von 1 bis 9 durchzunummerieren, wenn das Stellwerk welche hatte. Geseke ist auch so ein Altfall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Signalbeschriftung Assistent

#4 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bergheim ist ein alter Fernstellbereich
Doofe Frage: Von wo? Ich wühle mich gerade durch die Liste, und finde da nix.

Edit: Naja, kommt ja eigentlich nur Steinheim in Frage, und das passt von der IB auch. :ausheck Ziehe die Frage also zurück. :rolleyes:
Zuletzt geändert von F. Schn. am 15.01.2017 12:59:01, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbeschriftung Assistent

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, wieder was zur Örtlichkeit gelernt, passt schon. Als Sauerländer mit prähistorischer Stellwerkstechnik kannte man ja nur örtlich zuständige Stellwerke. Da war ein "A" halt immer das "heimische A". Dass man aus der "Zentrale" heraus unterscheiden muss, wo man gerade werkelt, ist zum Beispiel beim Ausstellen von Befehlen überaus gewinnbringend und im Zweifelsfalle "Haufen-vermeidend". :ausheck

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalbeschriftung Assistent

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Genau, Bergheim wird von Steinheim aus ferngesteuert.

Das gleiche Problem habe ich dann auch an den Ausfahrsignalen, die heißen 1N101, 1N102, 1P101 und 1P102.

Auch hierfür fehlt eine entsprechende Möglichkeit im Assistenten.

Ein erster Versuch, bei den Doppelbuchstaben die Ziffer 1 zu ergänzen, funktioniert zwar, sieht aber nicht besonders gut aus.

Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalbeschriftung Assistent

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe jetzt einmal in den .XML - Dateien des Signalassistenten den Fernstellbezirk ergänzt.

Damit erhalte ich die folgenden Ergebnisse:

Bild

Bild

Besteht Interesse zur Aufnahme der Erweiterung in den offiziellen Bestand?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Signalbeschriftung Assistent

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

das schaut gut aus. Ich hoffe, im Sinne von Jörg als zuständigem Signalexperten zu sprechen, dass diese Ergänzung des Assistenten bestimmt sinnvoll ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung Assistent

#9 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Wolfgang!

Ah prima! Ich fände das ebenfalls Spitze wenn das offiziell wird. Wir haben hier bei unserem Projekt in Gersthofen Signale a la AA100 und FF100, um die ich mich bis jetzt bei der Beschriftung gedrückt habe, das sollte ja dann auch gehen, oder?

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalbeschriftung Assistent

#10 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Markus,

dafür wäre eine weitere Ergänzung des Assistenten notwendig. Ich habe im Moment nur die Version Ziffer + Buchstabe und Ziffer + Buchstabe + 3stellige Nummer für Licht Hp-Signale ergänzt.
Eine weitere Ergänzung für Deinen Fall, also Doppelbuchstabe + 3stellige Nummer, wahrscheinlich für Kompakt- oder KS-Signale, wäre aber sicherlich auch kein großes Problem.

Gruß
Wolfgang

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Signalbeschriftung Assistent

#11 Beitrag von F. Lehmann »

KS-Signale haben wieder ganz andere Namen:
Kennziffer - Signal“art“ - Gleisnummer.

Kann so aussehen:
12BB für ein Esig in München-Pasing
12ZR14 für ein Zsig
12N5 für ein Asig.

Bei Ls wird es noch komplizierter, mit X- und Y-Richtung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung Assistent

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Für zweistellige Steuerbezirksnummern kommt etwas im nächsten Paket (liegt derzeit bei Carsten). Aber im ersten Anlauf noch nicht für alle denkbaren Fälle und erstmal nur für Kompakt- und Ks-Signale.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2017 07:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung Assistent

#13 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Wolfgang!

Wir haben bei uns die Sk-Signale, also vom Mast her (bis auf ein, zwei Ks-Signalschime) ganz "normale" Licht-Hp-Signale. Bahnhof Gersthofen ist auch ein Fernstellbereich, hier von Gablingen.
Wir haben die Ausfahrsignale im Stil N101, N102 usw., das geht ja schon. Die normalen Einfahrsignale heißen A100, F100 usw., Probleme machen uns bisher nur die Gegengleiseinfahrsignale, da gibt es die Bezeichnungen AA100 und FF100, wäre super das gleich mit zu erschlagen!

Markus

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Signalbeschriftung Assistent

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hier das Ergebnis mit einer weiteren Ergänzung des Assistenten:

Bild

An wen soll ich denn die Ergänzung schicken, falls die Aufnahme in den offiziellen Bestand gewünscht ist?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Signalbeschriftung Assistent

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jörg Sanftleben wäre sicher die beste Adresse.
Carsten

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Signalbeschriftung Assistent

#16 Beitrag von Jörg_S »

Ja bitte zu mir mit den Erweiterungen
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten