Überdeckungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Überdeckungen

#1 Beitrag von Mr. X »

Die Zusi-Doku, Abschnitt 7.1.2.3 sagt:
Es muss nicht bei allen Überdeckungen notwendigerweise zu Problemen kommen. Ein Beispiel ohne Problem zeigt die Skizze mit zwei runden Leuchtmeldern, bei der sich die Melderpositionen zwar überlappen, die wirklich darzustellenden Flächen aber ohne Überlappung sind. Aus Performancegründen sollten nur die tatsächlichen Überdeckungen als solche gekennzeichnet werden.
Entweder, die Dokumentation stimmt nicht, oder Simulator und Führerstandseditor enthalten einen Bug, denn:

Wenn ich im Führerstandseditor den Führerstand DB_Bnrdzf_ELok_I60.ftd öffne, gibt es dort die zwei Melder "Schalter Fahrstufen_8" und "LM PZB 1000Hz_21", deren Rechtecke sich zwar überlappen, aber deren zugeordnete Texturen sich nicht überschneiden (weil der Bereich für den Fahrschalter viel größer als der eigentliche Schalter ist - wieso auch immer). Also sollte es ohne eingetragene Überdeckung funktionieren. Im Ursprungszustand funktioniert die Überdeckung korrekt, denn sie ist eingetragen. Wenn man den Melder leuchten lässt und dann den Fahrschalter bewegt, nimmt der Leuchtmelder keinen Schaden. Nun entfernt man den Überdeckungseintrag beim PZB-Melder, speichert die Datei und startet den Führerstandseditor neu (sonst wird das Ergebnis nicht sichtbar). Jetzt schneidet der Fahrschalter den PZB-Leuchtmelder ab, wenn er leuchtet. Das gleiche Verhalten ist auch im Simulator zu beobachten.

Es gibt in dem Führerstand noch eine zweite Seltsamkeit, die ich auch für ein Symptom des gleichen Problems halte: Das betätigen des PZB-Wachsam-Tasters zerschießt den ein Stück weit entfernten Sifa-Taster auf merkwürdige Art (sowohl im Editor als auch im Fahrsimulator). Dort sind keine Überdeckungen eingetragen, was laut Doku 7.1.2.3 auch korrekt ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das Bild in der Doku ist wohö nicht ganz sachgerecht. Es dürfen sich nur die Transparenzbereiche überlappen. Ich ändere das ab.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#3 Beitrag von Mr. X »

Danke für die Klarstellung; Allerdings ist es im Fall des PZB-Wachsam-Tasters und des Sifa-Tasters so, dass sich nur Transparenzbereiche überlappen. Oder löst die Verkettung von Überdeckungen (d.h. via anderer Schalter) hier das Problem aus, sodass man quasi das ganze Netzwerk von Verdeckungen dabei berücksichtigen muss?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das müsste ich mir dann mal konkret anschauen.
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#5 Beitrag von Mr. X »

Wie gesagt, das konkrete Beispiel findet sich im Bestandsführerstand DB_Bnrdzf_ELok_I60.ftd; wenn man PZB-Wachsam betätigt, nimmt der Sifa-Taster Schaden (offenbar, in dem der Lokbremse-Schalter darübergemalt wird).

EDIT: Wenn ich nochmal darüber nachdenke, dann ist das zugrundeliegende Problem nicht, dass man ganze Netzwerke berücksichtigen muss, sondern dass hier einfach die Überdeckung des Lokbremse-Schalters durch den Sifa-Taster fehlt. Die überlappen sich nämlich wirklich.
Zuletzt geändert von Mr. X am 10.01.2017 14:05:22, insgesamt 1-mal geändert.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Überdeckungen

#6 Beitrag von Lucian Berndt »

So eine ähnliche Überdeckung gibts bei manchen alten Eloks auch wenn man die Befehlstaste drückt, hält und die Freitaste drückt. Dann überdeckt der Freitaster teilweise den Befehlstaster.

Lg Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann nenne doch bitte die konkreten Loks oder noch besser, behebe den Fehler und reiche die Dateien rein.

Carsten

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Überdeckungen

#8 Beitrag von Lucian Berndt »

Da müsste ich nachschauen welche es sind. Habe es nur dunkel in Erinnerung das es alte E-Loks waren.

Ähhmmm neeiin!
1. Fühle ich mich nicht dafür zuständig und bin
2. mangels Interesse (mich stört So was kleines nämlich nicht) nicht daran interessiert es zu beheben. Warscheinlich bin ich auch nicht in der Lage so etwas zu beheben.

Lg Lucian

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Überdeckungen

#9 Beitrag von Mr. X »

Also wirklich, findet Fehler und behält sie für sich... Wenn Dir doch noch irgendeine der Loks und der entsprechende Schalter einfällt, nenne sie bitte, dann behebe ich das und reiche das zusammen mit den bnrdzf-Änderungen ein.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Überdeckungen

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich weiß sie nur aktuell nicht. Ich habe geschrieben ich schau dann mal.

Antworten