Höhenprofile: Ausrichtung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Höhenprofile: Ausrichtung

#1 Beitrag von Mr. X »

Ich habe beim Weiterbau eines Moduls folgendes Problem: Das Höhenprofil ist "verkehrt herum" ausgerichtet, sodass jeder Weiterbau die bereits eingetragenen Höhenlagen verschiebt (der Punkt 0 des Höhenprofils verschiebt sich). Was mache ich da verkehrt? Kann man da überhaupt was ändern, oder muss ich nach jeder Verlängerung der Strecke das ganze Höhenprofil neu eintragen?

Der Versuch, die Ausrichtung des Höhenprofils durch Umdrehen der Elemente zu ändern, hat leider nicht geklappt. Auch mit der Kilometrierung scheint die Ausrichtung nicht zusammenzuhängen, da sie in meinem Fall entgegen der Kilometrierungsrichtung läuft.

Ich habe versucht, das mit einem Schaubild zu illustrieren:
Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#2 Beitrag von Johannes »

Es gibt laut Doku eine Funktion "Gesamtes Profil verschieben" (4.4.6.4). Hilft das weiter?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#3 Beitrag von Mr. X »

Ein kleines Stück weit hilft das weiter, danke. Allerdings ist es damit noch immer ziemlich unerfreulich, weil ich dann zunächst erstmal ausrechnen muss, wieviel ich verlängert habe. Und ob ich damit die Verschiebung exakt genug vornehmen kann, dass es an Modulschnittstellen noch passt?

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#4 Beitrag von Florian Ziese »

Ein unpassendes Höhenprofil lässt sich prinzipiell drehen, das habe ich vor längerem schon mal gemacht (natürlich muss man die Höhen dann noch einmal anpassen, aber der spätere Weiterbau geht dann problemlos). Ich weiss aber, dass ich auch mehrere Anläufe gebraucht habe
Wenn ich mich recht erinnere, spielt die Richtung des Elements mit der niedrigsten Nummer die entscheidende Rolle (???), ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob ich ein neues Profil angelegt habe und das alte gelöscht oder ob ich das alte Drehen konnte. Nach einer Änderung auf jeden Fall "Höhenprofile neu zuordnen" ausführen.

Gruss

Florian

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Du musst die Ausrichtung des Höhenprofilelementes mit der niedrigsten Elementnummer umkehren.

Gruß
Christian

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#6 Beitrag von Mr. X »

Danke, das hat funktioniert! Warum es bei meinem ersten Versuch nicht geklappt hat - kA, vielleicht, weil sich die Höhenlinien nicht gedreht hatten und ich nur darauf geachtet hatte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine, nicht die niedrigste Nummer sondern das Randelement ist maßgebend. Sollte aber in der Doku stehen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sollte in der Tat das Randelement sein. Das kann sich aus Erfahrung (praktisches Bastelei ist schon ein paar Jahre her) durchaus ein wenig störrisch verhalten und einen zweiten Anlauf erfordern.
Gruß
Michael

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#9 Beitrag von Christian Sch. »

4.1.7 Zuordnung von Höhenprofilen und Streckenabschnitten hat geschrieben:Die Ausrichtung des Höhenzugs zur gestrichelten Bezugslinie im Gleisplan richtet sich
nach dem Streckenelement des Höhenzugs mit der niedrigsten Nummer. Soll also
links/rechts im Höhenzug vertauscht werden, so muss beim Element mit der niedrigsten
Nummer die Ausrichtung umgedreht werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, überzeugt. Dann hatte wohl entsprechend meinem Bauverfahren das Randelement jeweils die niedrigste Nummer. Glücklicher Zufall - wie war das noch gleich mit den dümmsten Bauern? ;)

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#11 Beitrag von Mr. X »

So, nachdem es mir mit eurer Hilfe gelungen ist, die Höhenprofile in einen nutzbaren Zustand zu versetzen, konnte ich zum ersten Mal auch zwei meiner Module verbinden und sogar darauf fahren. Etwas gestört wurde der Fahrtkomfort durch die unten abgebildete, 33 Meter hohe Erhebung. Rechts ist die Trassierung im Gleisplaneditor zu sehen, links das Ergebnis im 3d-Editor. Dieser Stalagmit ist genau am Zusammentreffen der markierten Höhenelemente 41 und 42 (bzw. den daneben liegenden Gleiselementen) entstanden. Im Gegensatz zum Rest der umliegenden Elemente weist er Kilometrierung und Höhenlage vom ebenfalls markierten Element 35 auf. Habt ihr spontan eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. wie ich das beheben kann? Oder muss ich an den Koordinaten der Elemente im 3d-Editor rumbasteln?

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Höhenprofile: Ausrichtung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entweder im 3d Editor copy+paste machen oder im Gleisplan minimal die Koordinaten verschieben.
Carsten

Antworten