Signal-Konfigurationsproblem

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Oliver Lamm
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Signal-Konfigurationsproblem

#1 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

ich habe folgendes Signalisierungsproblem:
Bild
Es handelt sich um den Bahnhof Stolberg (Rhld.) Hbf, hier werkelte zu dem gezeigten Zeitpunkt (1972) eine Vielzahl von Stellwerken, die für den o. Bereich zuständigen Stellwerke waren St (Signale N1a, N1, Ls1a) sowie Stellwerk Sb (Signale Ls107-109, W).

Es geht nun um die Fahstrassen Richtung N1a:

1. Fahrstrasse W -> N1a (normale Zugfahrstrasse)
2. Gruppenausfahrt Ls107-109 mit N1a als Gruppenausfahrtssignal.

Wie konfiguriere ich sowas in Zusi damit alle Signalbegriffe anezeigt werden. Noch ein weiterer Hinweis, Durchfahren durch Gleis 1a sind möglich und zugelassen.

Gruß, Oli
Oliver Lamm
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Alwin Meschede
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich würde versuchen, mich vom Schaltfall "Gruppenausfahrsignal" zu lösen und stattdessen N1a erstmal zum Kennlicht mit Nachfolgesignal erklären. Es entstehen dann einige unerwünschte Fahrstraßen, zum Beispiel vom Ls 107-109 nach N1a oder von W über das "Kennlicht" zeigende N1a zum nächsten Hauptsignal. Die setzt Du alle auf die Löschliste.
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Johannes
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#3 Beitrag von Johannes »

Eine Kennlichtschaltung sollte hier anwendbar sein. Signal N1a bekommt pro forma einen Kennlichtbegriff, der auch angesteuert wird, aber durch die Signalkoppelung der Ls107-109 (die ja als Startsignale der Fahrstrasse als letztes angesteuert werden) sofort wieder uebersteuert wird.

(P.S. Ich gehe davon aus, dass es ab N1a mehrere moegliche Fahrwege mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt. Falls das nicht der Fall ist, ist Alwins Loesung ausreichend, dann wird als Kennlichtbegriff die normale Signalstellung genommen.)
Zuletzt geändert von Johannes am 21.12.2016 17:37:31, insgesamt 1-mal geändert.

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F. Schn.
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wie erfolgte die Bedinenung in den beiden M43ern? Hast du da nähere Infos? Ganz so einfach kommt mir das jetzt erst mal nicht vor... (Insbesondere wenn Johannes Vermutung einer Hp1-Fähigkeit von N1a zutreffen sollte.)

/me trauert ja immer noch den SpDrS600ern nach... ;( Wenigstens den Exot in Düren lasst ihr wohl überleben... :(
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Wolfgang Hüttner
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich hänge mich mal hier dran mit meinem Problem einer Kennlichtschaltung:

In Wiesloch-Walldorf habe ich eine Situation wie sie in der Zusi-Dokumentation im Kapitel 5.3.1.11.6.15 Kennlichtschaltungen unter 3.) Nachgelagerter Bahnsteig beschrieben ist. Allerdings fehlt bei mir das Signal R1, dort ist in Wiesloch-Walldorf nur ein niedriges Gleissperrsignal an dieser Stelle verbaut.

Das Signal N1 habe ich mit der Einstellung „Kennlichtschaltung mit Vorgängersignal“ versehen. Damit wird mir die Fahrstraße R2 - N1 - G richtig erzeugt, aber keine Fahrstraße A - N1, sondern nur die falsche Fahrstraße A - N1 - G.

Was kann ich machen, damit mir zumindest auch die Fahrstraße A - N1 erzeugt wird?

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Guck dir mal in Warburg Element 5350 an. Das ist wohl genau der selbe Fall mit einem niedrigen Ls. Das Ding ist als Zugfahrstraßenziel konfiguriert, allerdings mit "Nicht als Ziel 100%", und die unerwünschten Fahrstraßen mit Endpunkt an dem niedrigen Ls sind auf die Löschliste gesetzt worden.
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Wolfgang Hüttner
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Re: Signal-Konfigurationsproblem

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Alwin,

die Situation in Warburg entsprach meinem Fall.
Mit der Einbindung des Gleissperrsignals in die Zugfahrstraße funktioniert es.

Gruß
Wolfgang

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