Versetze Weichen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Versetze Weichen

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

ich hab da mal folgendes Problem, wo Ich nicht so recht weiß wo ich ansetzen soll.

Und zwar habe ich eine Strecke erstellt, bei der am Ende im Fahrsimulator ALLE Weichen versetzt sind.
Des weiteren "eiert" das Fahrzeug selbst beim Geradeaus Fahren sehr stark nach links und rechts.
Genauso fragwürdig ist es, dass die Kurven auch nicht Rund gefahren werden, sondern eckig.

Ich weiß, viele Fragen. Ich bin aber auch noch am Lernen im Streckenbau.
Als weiterer Hinweis: Die Strecke wurde im Gleisplaneditor erstellt und im 3D Editor wird die Strecke richtig dargstellt, auch die Streckenelemente sitzen überall richtig.
Anbei noch ein Bild wie das dann aussieht mit den Weichen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Falls es ein "Anfängerfehler" ist bitte ich um Entschuldigung :gap


Grüße,
Stefhan

Bild

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Versetze Weichen

#2 Beitrag von Johannes »

Loesung gibt's hier: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=267995#p267995" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Versetze Weichen

#3 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

GENIAL ! :rofl

Hat Funktioniert. Alle Fehler behoben. Danke für die schnelle Hilfe ! :applaus


Grüße

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Versetze Weichen

#4 Beitrag von BenniS. »

Ich wärme das Thema nochmal auf, da ich momentan das selbe Problem habe, das Thema im SteamForum von Zusi auch aktuell ist und die verlinkte Lösung keine Besserung gebracht hat.
Ich habe zwischen Hamburg und Kassel Module bis Warburg angehangen, sowie die Lücke auf der Altstrecke durchs Werratal geschlossen und den UTM Referenzpunkt neu berechnen lassen. Jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee dazu?
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Versetze Weichen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt in den Simulatoreinstellungen eine Unsinns-Option "UTM-Punkt aus Fahrplan festhalten". Sie einzuschalten bringt keinen Nutzen, außer dass sie einem in den Rücken schießen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Versetze Weichen

#6 Beitrag von BenniS. »

Der Haken dort ist nicht gesetzt.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Versetze Weichen

#7 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du den UTM-Punkt mal posten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Versetze Weichen

#8 Beitrag von BenniS. »

Sehr gerne:
562 000 Ost
5771 000 Nord

liegt südlich von Hildesheim.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Versetze Weichen

#9 Beitrag von Michael Springer »

Ich hatte es auch. Bin Veddel-Mühlbach 6-10 einen der ersten Gz RIchtung Norden gefahren, der wird zwischen Celle und Lüneburg startet. Da war es deutlich zu sehen. Ich dachte an sowas wie: Zufall, wurde halt nicht korrekt initialisiert und habe der Sache weiter keine Beachtung geschenkt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Versetze Weichen

#10 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben: 02.02.2023 22:23:04 Ich hatte es auch. Bin Veddel-Mühlbach 6-10 einen der ersten Gz RIchtung Norden gefahren, der wird zwischen Celle und Lüneburg startet. Da war es deutlich zu sehen.
Der DGS 55681, aufgegleist vor Bad Bevensen? Da passen bei mir alle Weichen wunderbar (Einstellungen auf Standard).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Versetze Weichen

#11 Beitrag von Michael Springer »

Ja der 55681. Ich habe es bei einem neuen Versuch versucht zu screenshoten, aber die Abweichung ist diesmal deutlich geringer. Beim ersten Mal war der Versatz so groß, das die Schienen nebeneinander waren.

Bild
Bild

Vielleicht hab ich einen Pentium mit Rundungsfehler :hat2

Adrian

Re: Versetze Weichen

#12 Beitrag von Adrian »

Das gleiche hab ich in Hagen, liegt aber wohl an der Netzgröße im Fahrplan.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Versetze Weichen

#13 Beitrag von Michael Springer »

Sollte aber eben nicht so sein, da der FahrSim seit einiger Zeit einen dynamischen UTM-Punkt hat/berechnet, der mit dem Fahrplan mitwandert, um die Rundungsfehler der Kartentransformation auszugleichen

Adrian

Re: Versetze Weichen

#14 Beitrag von Adrian »

Gar nicht mitbekommen, hat dann aber auch bereits in der Beta nicht funktioniert - zumindest bei mir in Hagen nicht.

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Versetze Weichen

#15 Beitrag von BenniS. »

Bei mir ist es zwischenzeitlich wieder verschwunden. Also so richtig kann ich das noch nicht nachvollziehen woran es liegt. CPU Auslastung ist auch nicht so hoch. Ich dachte anfangs das sich der PC/Sim beim laden der Landschaft einfach verschluckt.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Versetze Weichen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ich will ehrlich sein: Ich befürchte schon seit Anfang der Funktion "UTM-Punkt verschieben", dass möglicherweise in irgend einer Form Probleme bei der Genauigkeit von (nur) Streckenelementen und Signalen auftreten könnten (alles, was nicht zur Modullandschaft gehört). Das passt hervorragend in das Schema.

Ich überspringe mal die ganzen Disclaimer, dass ich mir bewusst bin, dass Zusi bestimmt schon Gegenmaßnahmen Implementiert hat, etc.

Jedenfalls: Ich würde damit rechnen, dass der Bug davon abhängen könnte, wo seit dem Start von Zusi die Kamera bislang überall unterwegs war. Deswegen wäre es denke ich wichtig, dass ihr dazu schreibt, was ihr bis dahin schon alles gemacht habt.

(PS: Auch Michaels Problem in Lüneburg könnte da möglicherweise ins Schema passen: viewtopic.php?p=306714#p306714 )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Versetze Weichen

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wurde bei der Ergänzung von Streckenmodulen die Funktion "Optimalen UTM-Punkt berechnen" aufgerufen? Wenn man das vergisst, gibt es den beobachteten Versatz bei Elementen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Versetze Weichen

#18 Beitrag von Michael Springer »

Was ich gemacht habe:
- Muehlbach-Veddel 6-10 geladen
- 81673_81662 ausgewählt
- Nach dem Laden F4
- Autopilot paar Kilometer fahren lassen

Bei mir ist es dann so, das selbst innerhalb eines Moduls nicht alle Weiche betroffen sind.

Vorm Bahnsteig
Bild

Nach dem Bahnsteig
Bild
F. Schn. hat geschrieben: 05.02.2023 01:52:18 Ich würde damit rechnen, dass der Bug davon abhängen könnte, wo seit dem Start von Zusi die Kamera bislang überall unterwegs war.
Wenn es ein grundsätzliches Problem bei der UTM-Transformation mit dem definierten Fahrplanmittelpunkt, dem dynamischen UTM-Punkt (oder der Kamera) wäre , würde ich erwarten, dass die Verschiebung bei allen Weichen ähnlich ist.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Versetze Weichen

#19 Beitrag von Michael Springer »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 05.02.2023 09:17:21 Wurde bei der Ergänzung von Streckenmodulen die Funktion "Optimalen UTM-Punkt berechnen" aufgerufen? Wenn man das vergisst, gibt es den beobachteten Versatz bei Elementen.

Grüße
Michael
Hatte ich schon ausprobiert, der Punkt wandert bei mir (durch Neuberechnung) um eine Stelle auf der Nord/Süd-Achse. Als Beispiel aus 5771 wird 5770 (hab die Zahlen nicht mehr 100%ig im Kopf). Er wandert also einen 1km, was für mich Rundungstoleranz wäre, denn bei ca. 40km Südausdehnung müsste der Punkt ja ca. 15-20km wandern (ja nach Streckenverlauf).

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Versetze Weichen

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast die Weiche am anderen Ende dann den gleichen Versatz oder ist sie auch verdreht?

Carsten

Antworten