3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

folgendes Problem treibt mich gerade um: In Schwerte Ost wird an den Ausfahrsignalen N3 und N4 fälschlich Hp zur Fahrt ins Gegengleis signalisiert. Korrekt wäre ein Befehl. Dieser ist auch in der Ersatzsignal-Matrix hinterlegt. Beim Übergang auf die freie Strecke ist das Ereignis "Gegengleis" für Strecke 2550a eingebaut. In Höhe des Esig A in Langschede steht am Gegengleis das Hilfshauptsignal A\. Dieses weist den erforderlichen Eintrag #23 "Hilfshauptsignal" auf, sollte also signalisierte Zugfahrten zu diesem Zielpunkt eigentlich zuverlässig unterbinden. Die Fahrstraßenroutine erzeugt dennoch "reguläre" Zugfahrstraßen.

Gibt es Ideen oder Ansatzpunkte, wo das Problem stecken könnte?

Ergänzende Fragestellung, ebenfalls für Gegengleisfahrten auf Befehl: Wie konfiguriert man sinnvoll die Ls/Hs und "ferngesteuertes" Gruppenausfahrsignal? In der jetzigen dokumentierten Bauform wird leider fälschlich der normale Fahrbegriff angesteuert.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.12.2016 22:54:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hätte jetzt empfohlen, FahrstrGen zu starten, um zu sehen was der dazu zu sagen hat. Und tatsächlich bringt er einen Hinweis, der die Ursache des Problems sein dürfte:

Code: Alles auswählen

Warnung: Schwerte Ost N3 -> Langschede A\: Startsignal (Element 1781n) hat keine Ersatzsignal-Zeile mit Ereignis "Gegengleis kennzeichnen" (fuer Gleistyp "Gegengleis"). Zwecks Kompatibilitaet mit dem Zusi-3D-Editor wird die regulaere Matrix angesteuert.
Warnung: Schwerte Ost N4 -> Langschede A\: Startsignal (Element 1853n) hat keine Ersatzsignal-Zeile mit Ereignis "Gegengleis kennzeichnen" (fuer Gleistyp "Gegengleis"). Zwecks Kompatibilitaet mit dem Zusi-3D-Editor wird die regulaere Matrix angesteuert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, danke, das war's. Dieser Eintrag fehlte, vermutlich historisch bedingt, in der Signalbrücken-Sonderbauform.
Daß besagtes Johannes-Tool auch bei kleinen Bahnhöfen derart sinnvolle Analyseergebnisse bringt, ist eine spannende Erkenntnis.
Vielleicht sollte dieses Know-How perspektivisch in den 3D-Editor integriert werden? Würde auf jeden Fall eine komfortable, durchgängige Bedienung ermöglichen.

Mal sehen, ob das Tool auch was zum Menden-Problem zu sagen weiß. Wobei die Ursache da ja schon auf der Hand liegt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 10.12.2016 23:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum Gruppen-Asig: Wie ist denn die "Befehle-Ecke" des Sperrsignals konfiguriert?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:In der Tat, danke, das war's. Dieser Eintrag fehlte, vermutlich historisch bedingt, in der Signalbrücken-Sonderbauform.
An deiner Stelle würde ich deine noch nicht veröffentlichten Module einmal systematisch mit dem Tool durchprüfen. Eine Stichprobe zeigte nämlich flächenhafte Durchseuchung mit diversen altlastenbedingten kleineren Problemchen - nicht nur in Schwerte Ost.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

Arbeitsdruck von allen Seiten - das Hobby entwickelt sich zum Vollzeitjob. Wer mag die 25. und 26. Stunde des Zusi-Arbeitstages übernehmen? Freiwillige vor! 8)
Das Druchprüfen steht sicherlich auf der Hausaufgabenliste, wobei ich mich in die Fehlerausgabe noch ein wenig einlesen muss. Wie schon angesprochen wäre es natürlich perspektivisch prima, derartige QS-Werkzeuge und Verfahren unmittelbar im 3D-Editor zur Verfügung zu haben, um den Medienbruch bei der Bearbeitung zu vermeiden. Abteilung (langfristige) Weihnachtswünsche...

Welche Module hattest Du denn im Rahmen Deiner Update-Vorbereitung bereits am Wickel, ab wo muss ich einsetzen? Bist Du bis Voßwinkel durch?

@ Carsten: Vermutlich steht dort in den Ersatzsignalen noch nichts, und das wird der Ansatz zur Lösung des Problems sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn kein Ersatzsignal definiert ist, wird auf die Standardbegriffe zurückgegriffen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor Gegengleis-Fahrstraßen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fahrten von Menden auf Gruppenausfahrt funktionieren seit der jüngsten Konfiguration mit Ersatzsignal-Funktion am Ls wie gewünscht.

Gruß
Michael

Antworten