Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage in die Expertenrunde: Gibt es bereits eine Empfehlung, was man macht wenn das Vorbild offenbar einen verkürzten Übergangsbogen in Form eines Blossbogens trassiert hat? Da ist Zusis Gleisplaneditor, der nur die Klothoide kennt, dann ja am Ende seiner Möglichkeiten.

Gegeben war in meinem aktuellen Fall ein 3 Kilometer langer Kreisbogen mit 4200 m Radius. Auf einer Seite war der Übergangsbogen eine Klothoide, aber auf der anderen Seite ging es partout nicht auf. Trassierung nach dem sonst im Gleisplaneditor üblichen Vorgehen (Klothoide mit 4200 m Endradius) führte zu einer seitlichen Abweichung von fast 2 Metern über den größten Teil der besagten 3 km Streckenlänge, die egal was man machte auch nicht wesentlich kleiner wurde. Meine Lösung für das Problem: Ich habe von Hand eine Klothoide mit 3500 m Endradius an den 4200er Bogen angesetzt. Damit kam das Gleis recht gut mit dem Hintergrundbild zur Deckung. Den Ruck durch die Krümmungsdifferenz 4200 m <> 3500 m hoffe ich durch händische Manipulation an den Krümmungswerten vermeiden zu können, sobald der st3-Export gelaufen ist. Insgesamt eine ziemlich verbastelte Lösung, aber ich hatte wirklich keine Lust, die 2 Meter Abweichung später durch den gesamten Landschaftsbau durchzuschleppen. Oder hat jemand eine noch smartere Idee?

Ich äußere mal vorsichtig den Wunsch, dass der Gleisplaneditor und/oder der Standalone-Absteckrechner den Blossbogen als alternativen Übergangsbogen anbieten können sollen, um sich solche Krämpfe zukünftig ersparen zu können. Blossbögen sind zwar verhältnismäßig selten, aber ich bin auch im niedersächsisch-hessischen Grenzgebiet schon damit in Berührung gekommen. Dort war die Abweichung aber nicht so extrem, dass ich das Bedürfnis hatte dafür etwas zu erfinden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gäbe die Möglichkeit, Splines als weiteres Geometrieelement zu integrieren. Wäre wohl die universellste Lösung.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

#3 Beitrag von F Sch »

Um das Thema nochmal auszugraben: Gibt es Zusi-seitig bereits eine angedachte oder fertige Lösung für s-förmig geschwungene Bögen und Blossbögen (ausschließlich der bekannten Tricks)?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

nein, ich halt das auch nur für mäßig relevant.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor: Annäherung von Blossbögen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus der Zusi-Praxis: Selbst die in Sachen Gleisbögen sehr anspruchsvolle Linke Rheinstrecke ließ sich mit Bordmitteln vor einigen Jahren recht problemarm trassieren. Da sehe ich in der Tat andere Baustellen, die dringender sind.

Grüße
Michael

Antworten