Abschliessende Arbeiten
- Herbert Brüser
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Abschliessende Arbeiten
Hallo Zusianer,
ein neues Problem mit dem 3D-Editor bezüglich Streckennetz neu verknüpfen habe ich festgestellt. Statt neue Elemente zu verknüpfen werden einige Verknüpfung gelöst. Ich kann zwar eine gelöste Verknüpfung per Hand verbinden, aber beim nächsten Lauf, der abschließenden Arbeiten ist diese Verbindung wieder gelöst. Hiernach ist nur ein bedingtes Arbeiten mit dem Streckennetz möglich. Außerdem fahren meine Züge nicht mehr nach dem von mir ersten Fahrplan, der Buchfahrplan wird nur leer angezeigt.
Nach meiner Erkenntnis habe ich am Streckennetz Änderungen wegen dem Fahrleitungsbau vornehmen müssen bzw. Streckenelemente gekürzt, damit die Masten nach dem DB-Vorbild richtig gesetzt wurden. Deshalb vermute ich, dass es zu doppelten Streckenelementen gekommen ist, die so nicht zu finden und nicht löschen kann.
Im 3D-Editor haben wir das Kapitel abschließende Arbeiten Streckennetz. Das hier enthaltende Button Strecke packen kann ich nicht anklicken, dass ein entfernen aller doppelten Streckenelemente bewirkt!
Die Zusi3 Software habe ich auch neue installiert, aber ohne Erfolg auf eine Verbesserung der Arbeitsweise.
Ich bitte hier zu um praktische Vorschläge.
mfg
Herbert
ein neues Problem mit dem 3D-Editor bezüglich Streckennetz neu verknüpfen habe ich festgestellt. Statt neue Elemente zu verknüpfen werden einige Verknüpfung gelöst. Ich kann zwar eine gelöste Verknüpfung per Hand verbinden, aber beim nächsten Lauf, der abschließenden Arbeiten ist diese Verbindung wieder gelöst. Hiernach ist nur ein bedingtes Arbeiten mit dem Streckennetz möglich. Außerdem fahren meine Züge nicht mehr nach dem von mir ersten Fahrplan, der Buchfahrplan wird nur leer angezeigt.
Nach meiner Erkenntnis habe ich am Streckennetz Änderungen wegen dem Fahrleitungsbau vornehmen müssen bzw. Streckenelemente gekürzt, damit die Masten nach dem DB-Vorbild richtig gesetzt wurden. Deshalb vermute ich, dass es zu doppelten Streckenelementen gekommen ist, die so nicht zu finden und nicht löschen kann.
Im 3D-Editor haben wir das Kapitel abschließende Arbeiten Streckennetz. Das hier enthaltende Button Strecke packen kann ich nicht anklicken, dass ein entfernen aller doppelten Streckenelemente bewirkt!
Die Zusi3 Software habe ich auch neue installiert, aber ohne Erfolg auf eine Verbesserung der Arbeitsweise.
Ich bitte hier zu um praktische Vorschläge.
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Herbert
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Herbert,
Du findest mit schlafwandlerischer Sicherheit immer neue Fallgruben, in die andere Streckenbauer nicht hineinfallen...
Ich denke nicht, dass dein Problem durch doppelte Streckenelemente ausgelöst wird (wie man bei fachmännischer Arbeitsweise überhaupt doppelte Elemente verursachen kann, muss man mir gelegentlich auch noch mal erklären...). Ob an den Stellen, bei denen er dir die Verknüpfungen löst, wirklich doppelte Elemente vorliegen, könnte man ja mit einem Klick feststellen. Das ist eindeutig erkennbar, wenn man dort ein Streckenelement anklickt. Wenn das Element dann schwarz bleibt, dann liegt noch eines darunter. Außerdem wird der Editor bei doppelten Elementen gelbe Warnmeldungen "Weichenfunktion außerhalb eines Bausatzes" spucken.
Für eine wahrscheinlichere Ursache halte ich, dass durch unfachmännisches Herumfuhrwerken beim Abstecken der Trasse die Toleranzen beim Verknüpfen überschritten sind. Diese sind im Prinzip in den Programmeinstellungen auf der Registerkarte Gleisbau einstellbar. Falls sich das Problem durch Hochsetzen dieser Werte lösen lassen sollte, dann sollte man aber tief in sich gehen und drüber nachdenken, was man getan hat. Eine auf diese Weise gerettete Strecke wird immer durch ruppiges Fahrverhalten auffallen und im Allgemeinen den üblichen Qualitätsanforderungen nicht genügen.
Du findest mit schlafwandlerischer Sicherheit immer neue Fallgruben, in die andere Streckenbauer nicht hineinfallen...
Ich denke nicht, dass dein Problem durch doppelte Streckenelemente ausgelöst wird (wie man bei fachmännischer Arbeitsweise überhaupt doppelte Elemente verursachen kann, muss man mir gelegentlich auch noch mal erklären...). Ob an den Stellen, bei denen er dir die Verknüpfungen löst, wirklich doppelte Elemente vorliegen, könnte man ja mit einem Klick feststellen. Das ist eindeutig erkennbar, wenn man dort ein Streckenelement anklickt. Wenn das Element dann schwarz bleibt, dann liegt noch eines darunter. Außerdem wird der Editor bei doppelten Elementen gelbe Warnmeldungen "Weichenfunktion außerhalb eines Bausatzes" spucken.
Für eine wahrscheinlichere Ursache halte ich, dass durch unfachmännisches Herumfuhrwerken beim Abstecken der Trasse die Toleranzen beim Verknüpfen überschritten sind. Diese sind im Prinzip in den Programmeinstellungen auf der Registerkarte Gleisbau einstellbar. Falls sich das Problem durch Hochsetzen dieser Werte lösen lassen sollte, dann sollte man aber tief in sich gehen und drüber nachdenken, was man getan hat. Eine auf diese Weise gerettete Strecke wird immer durch ruppiges Fahrverhalten auffallen und im Allgemeinen den üblichen Qualitätsanforderungen nicht genügen.
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- Herbert Brüser
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Alwin,
Zitate von Alwin:
Die Fakten sind:
- meine eigentliche Frage nach dem enthaltenen Button welcher nicht anwendbar ist, hast Du nicht beantwortet.
- erkläre mir mal bitte den Einbau an einem echten DB-Streckenpunkt mit dem Zusi3 Editor einen 8 m hohen Gittermast aus Einzelteilen wie 2 Tragarme und 1 Spannwerk usw. ohne die Trennung eines Streckenelementes!
- auch habe ich Probleme mit Windows 10, welches mir bei meiner Arbeit behindert, wie Z.B. Daten Eingaben verweigert und Daten löscht. Ich habe mich bereits mehrfach geärgert, dass ich von Windows 7 32 Bit (war stabil) auf Windows 10, 64 Bit umgestiegen bin.
- mittlerweile weiß ich woran das liegt, dass die Streckenelemente wieder getrennt werden, leider fehlt mir hierzu das Reparaturprogramm
- außerdem habe ich nicht einen 5 jährigen Zusi3 Programm-Vorsprung wie Du!
- hierzu hatte ich auf eine praktische Unterstützung seitens Zusi3 gehofft!
mfg
Herbert
Zitate von Alwin:
Diese Unterstellungen gehen zu weit und gelten schon als eine Beleidigung meiner Person im Forum.- Du findest mit schlafwandlerischer Sicherheit immer neue Fallgruben, in die andere Streckenbauer nicht hineinfallen...
- dass durch unfachmännisches Herumfuhr werken beim Abstecken der Trasse die Toleranzen beim Verknüpfen überschritten sind.
Die Fakten sind:
- meine eigentliche Frage nach dem enthaltenen Button welcher nicht anwendbar ist, hast Du nicht beantwortet.
- erkläre mir mal bitte den Einbau an einem echten DB-Streckenpunkt mit dem Zusi3 Editor einen 8 m hohen Gittermast aus Einzelteilen wie 2 Tragarme und 1 Spannwerk usw. ohne die Trennung eines Streckenelementes!
- auch habe ich Probleme mit Windows 10, welches mir bei meiner Arbeit behindert, wie Z.B. Daten Eingaben verweigert und Daten löscht. Ich habe mich bereits mehrfach geärgert, dass ich von Windows 7 32 Bit (war stabil) auf Windows 10, 64 Bit umgestiegen bin.
- mittlerweile weiß ich woran das liegt, dass die Streckenelemente wieder getrennt werden, leider fehlt mir hierzu das Reparaturprogramm
- außerdem habe ich nicht einen 5 jährigen Zusi3 Programm-Vorsprung wie Du!
- hierzu hatte ich auf eine praktische Unterstützung seitens Zusi3 gehofft!
mfg
Herbert
- Michael_Poschmann
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Herbert,
- (ungeteiltes!) Streckenelement markieren
- Strg-K zum Ausrichten des Kompasses
- Mastelement an markiertes Gleiselement importieren und markieren
- Taste "M" öffnet Koordinatenfenster des Mastes
- Taste "X" drücken und mit linker Maustaste verschieben -> Bewegung entlang des Gleises
- analog Tasten "Y" und "Z" für Querachse und Höhenlage
- Wenn Einbaupunkt passt, an die Anker des Mastes mit rechter Maustaste die passenden Anbauteile importieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Michael
Versuch auf die Schnelle:Herbert Brüser hat geschrieben:erkläre mir mal bitte den Einbau an einem echten DB-Streckenpunkt mit dem Zusi3 Editor einen 8 m hohen Gittermast aus Einzelteilen wie 2 Tragarme und 1 Spannwerk usw. ohne die Trennung eines Streckenelementes!
- (ungeteiltes!) Streckenelement markieren
- Strg-K zum Ausrichten des Kompasses
- Mastelement an markiertes Gleiselement importieren und markieren
- Taste "M" öffnet Koordinatenfenster des Mastes
- Taste "X" drücken und mit linker Maustaste verschieben -> Bewegung entlang des Gleises
- analog Tasten "Y" und "Z" für Querachse und Höhenlage
- Wenn Einbaupunkt passt, an die Anker des Mastes mit rechter Maustaste die passenden Anbauteile importieren.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.10.2016 16:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Abschliessende Arbeiten
Oder gleich im Gleisplaneditor einen Marker setzen, an den man dann direkt importieren kann.
Carsten
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Re: Abschliessende Arbeiten
Die Funktion ist nicht implementiert worden, denn es gab in 8 Jahren Zusi3-Streckenbau noch niemanden, der sie gebraucht hat. Womit nebenbei gezeigt ist, dass Du tatsächlich Fallgruben findest, in die noch nie jemand gefallen ist.Herbert Brüser hat geschrieben:- meine eigentliche Frage nach dem enthaltenen Button welcher nicht anwendbar ist, hast Du nicht beantwortet.
Aber nochmal: Ich glaube immer noch nicht, dass Du tatsächlich einen Fall von doppelten Streckenelementen hast. Die Beschreibung deiner Probleme passt nicht dazu. Was ergibt denn die von mir beschriebene "Anklickprobe"? Liegt unter dem markierten Streckenelement dann wirklich noch ein anderes Streckenelement? Wenn ja, wie schafft man das, wenn man die Elemente einfach nur mit der dafür zuständigen Editorfunktion (Strg+T) geteilt hat? Bei Nutzung der Element-Teilen-Funktion entstehen nämlich keine doppelt übereinander liegenden Elemente. Noch nie.
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- Florian Ziese
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Re: Abschliessende Arbeiten
In Steigungen sollte man dien Kompass am Streckenelement ausrichten, damit bei längeren Verschiebewege sich die Höhe dem Gleis anpasst.Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Herbert,
- Strg-K zum Ausrichten des Kompasses
Ansonsten sehe ich beim Fahrleitungsbau auch kein Problem und vor allem nicht, was man an den Gleiselementen kürzen etc. sollte.
Wenn man nicht aufpasst, kann man schon mal aus versehen doppelte Elemente im Gleisplaneditor und 3D-Editor erzeugen durch Erstellen eines nicht so geplanten Parallelgleises. Fällt aber nach dem nächsten Neuverknüpfen als "falsche" Weiche auf und kann auch so gefunden und behoben werden.
Viele Grüsse
Florian
- Herbert Brüser
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Michael u. Kollegen,
vielen Dank für Deine präzise Antwort (Versuch auf die Schnelle:).
mfg
Herbert
vielen Dank für Deine präzise Antwort (Versuch auf die Schnelle:).
mfg
Herbert
- Herbert Brüser
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Fahrsimulator
Hallo Zusianer,
nachdem ich die neuen Update für den Simulator (Vers. 3.1.2) geladen habe fehlt mir bei meinem Testzügen der Buchfahrplan.
Die Fehlersuche ergab keinen Hinweis zu dem Buchfahrplan (siehe Anhang).
Mein PC läuft mit Windows 10, 64 Bit.
Wer von den Usern kann hierbei helfen.
mfg
Herbert
nachdem ich die neuen Update für den Simulator (Vers. 3.1.2) geladen habe fehlt mir bei meinem Testzügen der Buchfahrplan.
Die Fehlersuche ergab keinen Hinweis zu dem Buchfahrplan (siehe Anhang).
Mein PC läuft mit Windows 10, 64 Bit.
Wer von den Usern kann hierbei helfen.
mfg
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- Carsten Hölscher
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Re: Fahrsimulator
Welcher Buchfahrplantyp ist denn eingestellt für den Zug?
Carsten
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- Herbert Brüser
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Re: Fahrsimulator
Geht die dll bei anderen Fahrplänen? Geht der Fahrplan in Ebula oder der anderen dll?
Gab es gelbe Warnmeldungen?
Carsten
Gab es gelbe Warnmeldungen?
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.12.2016 16:03:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Herbert Brüser
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Re: Fahrsimulator
Hallo Carsten,
Ich habe hierzu einen neuen Fahrplan von einer alten Strecke für einen Testzug generiert und bekam ein tolles Ergebnis,
siehe Anhang.
Der Testzug fuhr bis zum Aufgleispunkt vor und anschließend rückwärts auf dem Acker. Hiernach standen mir die Haare zu berge!
Des weiteren habe ich einige Wartungsläufe auf meinem PC ausgeführt und am anderen Tag meine Neubaustrecke nochmals untersucht und getestet. Hierbei konnte ich feststellen, dass mir das Zusi3 Modul abschließende Arbeiten bei einer Serienabarbeitung der Strecke zwei verknüpfte Streckenelemente gelöst hatte und keine Verbindung zum nach folgendem Signal bestand.
Es wurde ein neuer Fahrplan von der Neubaustrecke gefertigt und mit Erfolg getestet, somit wurde das Problem gelöst.
mfg
Herbert
Nein ...!Geht die dll bei anderen Fahrplänen? Geht der Fahrplan in Ebula oder der anderen dll?
Gab es gelbe Warnmeldungen?
Ich habe hierzu einen neuen Fahrplan von einer alten Strecke für einen Testzug generiert und bekam ein tolles Ergebnis,
siehe Anhang.
Der Testzug fuhr bis zum Aufgleispunkt vor und anschließend rückwärts auf dem Acker. Hiernach standen mir die Haare zu berge!
Des weiteren habe ich einige Wartungsläufe auf meinem PC ausgeführt und am anderen Tag meine Neubaustrecke nochmals untersucht und getestet. Hierbei konnte ich feststellen, dass mir das Zusi3 Modul abschließende Arbeiten bei einer Serienabarbeitung der Strecke zwei verknüpfte Streckenelemente gelöst hatte und keine Verbindung zum nach folgendem Signal bestand.
Es wurde ein neuer Fahrplan von der Neubaustrecke gefertigt und mit Erfolg getestet, somit wurde das Problem gelöst.
mfg
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Zusianer,
ich habe ein neues Problem welches mir seid Tagen ärgert.
Hervor gerufen durch das Verknüpfen von zwei Modulen und den Einsatz des Fahrsimulators. Wenn ich den Fahrplan im Fahrsimulator aufrufe und der Zug (RE 10101 oder sonstige Züge) geladen werden, wird an zwei Stellen im Streckenabschnitt Dortmund - Hamm ein Teilstück der Hintergrund- und die Grundplatte geladen und steht ca. 1 m hoch über der Bahntrasse im Weg, siehe Anhang 1 ohne zweites Modul sowie Anhang 2 mit zweites Modul.
Bei km 142.2 unweid der Schnittstelle steht ein Teilstück der Grundplatte ca. 1 m hoch im Weg und bedeckt die Bahntrasse. Hierzu habe ich viele Test- und Reparaturläufe gemacht, sowie die Hintergrundplatten gelöscht welche immer wieder sichtbar werden.
Wer von den Usern kann mir hierbei Helfen?
mfg
Herbert
Anhang 1:
Anhang 2:
km 142.2:
ich habe ein neues Problem welches mir seid Tagen ärgert.
Hervor gerufen durch das Verknüpfen von zwei Modulen und den Einsatz des Fahrsimulators. Wenn ich den Fahrplan im Fahrsimulator aufrufe und der Zug (RE 10101 oder sonstige Züge) geladen werden, wird an zwei Stellen im Streckenabschnitt Dortmund - Hamm ein Teilstück der Hintergrund- und die Grundplatte geladen und steht ca. 1 m hoch über der Bahntrasse im Weg, siehe Anhang 1 ohne zweites Modul sowie Anhang 2 mit zweites Modul.
Bei km 142.2 unweid der Schnittstelle steht ein Teilstück der Grundplatte ca. 1 m hoch im Weg und bedeckt die Bahntrasse. Hierzu habe ich viele Test- und Reparaturläufe gemacht, sowie die Hintergrundplatten gelöscht welche immer wieder sichtbar werden.
Wer von den Usern kann mir hierbei Helfen?
mfg
Herbert
Anhang 1:
Anhang 2:
km 142.2:
- Carsten Hölscher
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Re: Abschliessende Arbeiten
Die Elemente werden aus einem Nachbarmodul kommen. Also lade mal jedes Modul für sich in den 3D-Editor und schaue Dir genau an, ob irgendwo weit weg noch Kacheln liegen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Dabei hilft evtl. auch die Übersicht über die Kachel-Koordinaten mehr als die optische Suche im 3D.
Carsten
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Carsten,
Danke für Deinen Hinweis, den ich befolgt habe und somit das Problem lösen konnte.
mfg
Herbert
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mfg
Herbert
- Herbert Brüser
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Zusianer,
es sind bei mir weitere Probleme aufgetaucht.
Problem 1:
An dem ersten Gittermast kann ich keine Hektometertafel (km 142,4) anbringen, siehe Anlage 1.
Es werden ab diesem Element nur die weiteren Tafeln im Abstand von 200 m angebracht. Bei einer Verringerung des Abstandes von 1 m oder 10 m wird kein Standort gefunden.
Problem 2:
Wegen dem Schnittpunkt der Modulgrenze/2 kann nur die erst Vorsignalbake gesetzt werden, siehe Anlage 2.
Die weiteren Vorsignalbaken müssten in dem Modul/1 stehen. Wie können diese angebracht werden?
mfg
Herbert
Anlage 1 Hektometertafeln:
Anlage 2 Vorsignalbaken:
es sind bei mir weitere Probleme aufgetaucht.
Problem 1:
An dem ersten Gittermast kann ich keine Hektometertafel (km 142,4) anbringen, siehe Anlage 1.
Es werden ab diesem Element nur die weiteren Tafeln im Abstand von 200 m angebracht. Bei einer Verringerung des Abstandes von 1 m oder 10 m wird kein Standort gefunden.
Problem 2:
Wegen dem Schnittpunkt der Modulgrenze/2 kann nur die erst Vorsignalbake gesetzt werden, siehe Anlage 2.
Die weiteren Vorsignalbaken müssten in dem Modul/1 stehen. Wie können diese angebracht werden?
mfg
Herbert
Anlage 1 Hektometertafeln:
Anlage 2 Vorsignalbaken:
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Re: Abschliessende Arbeiten
Die Automatik braucht eine Mindestlänge bis zum ersten Tafelstandort, um sich einnorden zu können. Wenn diese Mindestlänge nicht vorhanden ist -> Tafel von Hand erzeugen und montieren.Herbert Brüser hat geschrieben: Es werden ab diesem Element nur die weiteren Tafeln im Abstand von 200 m angebracht. Bei einer Verringerung des Abstandes von 1 m oder 10 m wird kein Standort gefunden.
Wie jedes andere Signal können auch Vorsignalbaken mit dem Signalassistenten aufgestellt werden. Dann muss man allerdings den korrekten Standort selbst ausmessen, die Automatik kann einem dann nicht helfen.Herbert Brüser hat geschrieben: Wegen dem Schnittpunkt der Modulgrenze/2 kann nur die erst Vorsignalbake gesetzt werden, siehe Anlage 2.
Die weiteren Vorsignalbaken müssten in dem Modul/1 stehen. Wie können diese angebracht werden?
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- Herbert Brüser
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Alwin,
Danke für die Hilfe.
mfg
Herbert
Danke für die Hilfe.
Leider wir das Hektometerschild nicht als Einzelschild am Fahrleitungsmast installiert sondern kann nur als freistehendes Schild mit Stiel angezeigt werden, siehe Anhang.Die Automatik braucht eine Mindestlänge bis zum ersten Tafelstandort, um sich einnorden zu können. Wenn diese Mindestlänge nicht vorhanden ist -> Tafel von Hand erzeugen und montieren.
mfg
Herbert
- Michael_Poschmann
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Re: Abschliessende Arbeiten
Hallo Herbert,
das bedeutet, dass das Aufstellen der Tafel wie erwartet und ohne Fehler geklappt hat. Prima.
Leichte Korrekturen sind denkbar, indem die Tafel (Signal) leicht in Gleislängsachse vor den Mast verschoben wird.
Grüße
Michael
das bedeutet, dass das Aufstellen der Tafel wie erwartet und ohne Fehler geklappt hat. Prima.
Leichte Korrekturen sind denkbar, indem die Tafel (Signal) leicht in Gleislängsachse vor den Mast verschoben wird.
Grüße
Michael