Abschliessende Arbeiten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Abschliessende Arbeiten

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ein neues Problem mit dem 3D-Editor bezüglich Streckennetz neu verknüpfen habe ich festgestellt. Statt neue Elemente zu verknüpfen werden einige Verknüpfung gelöst. Ich kann zwar eine gelöste Verknüpfung per Hand verbinden, aber beim nächsten Lauf, der abschließenden Arbeiten ist diese Verbindung wieder gelöst. Hiernach ist nur ein bedingtes Arbeiten mit dem Streckennetz möglich. Außerdem fahren meine Züge nicht mehr nach dem von mir ersten Fahrplan, der Buchfahrplan wird nur leer angezeigt.
Nach meiner Erkenntnis habe ich am Streckennetz Änderungen wegen dem Fahrleitungsbau vornehmen müssen bzw. Streckenelemente gekürzt, damit die Masten nach dem DB-Vorbild richtig gesetzt wurden. Deshalb vermute ich, dass es zu doppelten Streckenelementen gekommen ist, die so nicht zu finden und nicht löschen kann.
Im 3D-Editor haben wir das Kapitel abschließende Arbeiten Streckennetz. Das hier enthaltende Button Strecke packen kann ich nicht anklicken, dass ein entfernen aller doppelten Streckenelemente bewirkt!
Die Zusi3 Software habe ich auch neue installiert, aber ohne Erfolg auf eine Verbesserung der Arbeitsweise.
Ich bitte hier zu um praktische Vorschläge.
mfg
Herbert
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo Herbert,
Du findest mit schlafwandlerischer Sicherheit immer neue Fallgruben, in die andere Streckenbauer nicht hineinfallen...

Ich denke nicht, dass dein Problem durch doppelte Streckenelemente ausgelöst wird (wie man bei fachmännischer Arbeitsweise überhaupt doppelte Elemente verursachen kann, muss man mir gelegentlich auch noch mal erklären...). Ob an den Stellen, bei denen er dir die Verknüpfungen löst, wirklich doppelte Elemente vorliegen, könnte man ja mit einem Klick feststellen. Das ist eindeutig erkennbar, wenn man dort ein Streckenelement anklickt. Wenn das Element dann schwarz bleibt, dann liegt noch eines darunter. Außerdem wird der Editor bei doppelten Elementen gelbe Warnmeldungen "Weichenfunktion außerhalb eines Bausatzes" spucken.

Für eine wahrscheinlichere Ursache halte ich, dass durch unfachmännisches Herumfuhrwerken beim Abstecken der Trasse die Toleranzen beim Verknüpfen überschritten sind. Diese sind im Prinzip in den Programmeinstellungen auf der Registerkarte Gleisbau einstellbar. Falls sich das Problem durch Hochsetzen dieser Werte lösen lassen sollte, dann sollte man aber tief in sich gehen und drüber nachdenken, was man getan hat. Eine auf diese Weise gerettete Strecke wird immer durch ruppiges Fahrverhalten auffallen und im Allgemeinen den üblichen Qualitätsanforderungen nicht genügen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#3 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin,
Zitate von Alwin:
- Du findest mit schlafwandlerischer Sicherheit immer neue Fallgruben, in die andere Streckenbauer nicht hineinfallen...
- dass durch unfachmännisches Herumfuhr werken beim Abstecken der Trasse die Toleranzen beim Verknüpfen überschritten sind.
Diese Unterstellungen gehen zu weit und gelten schon als eine Beleidigung meiner Person im Forum.
Die Fakten sind:
- meine eigentliche Frage nach dem enthaltenen Button welcher nicht anwendbar ist, hast Du nicht beantwortet.
- erkläre mir mal bitte den Einbau an einem echten DB-Streckenpunkt mit dem Zusi3 Editor einen 8 m hohen Gittermast aus Einzelteilen wie 2 Tragarme und 1 Spannwerk usw. ohne die Trennung eines Streckenelementes!
- auch habe ich Probleme mit Windows 10, welches mir bei meiner Arbeit behindert, wie Z.B. Daten Eingaben verweigert und Daten löscht. Ich habe mich bereits mehrfach geärgert, dass ich von Windows 7 32 Bit (war stabil) auf Windows 10, 64 Bit umgestiegen bin.
- mittlerweile weiß ich woran das liegt, dass die Streckenelemente wieder getrennt werden, leider fehlt mir hierzu das Reparaturprogramm
- außerdem habe ich nicht einen 5 jährigen Zusi3 Programm-Vorsprung wie Du!
- hierzu hatte ich auf eine praktische Unterstützung seitens Zusi3 gehofft!
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abschliessende Arbeiten

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,
Herbert Brüser hat geschrieben:erkläre mir mal bitte den Einbau an einem echten DB-Streckenpunkt mit dem Zusi3 Editor einen 8 m hohen Gittermast aus Einzelteilen wie 2 Tragarme und 1 Spannwerk usw. ohne die Trennung eines Streckenelementes!
Versuch auf die Schnelle:
- (ungeteiltes!) Streckenelement markieren
- Strg-K zum Ausrichten des Kompasses
- Mastelement an markiertes Gleiselement importieren und markieren
- Taste "M" öffnet Koordinatenfenster des Mastes
- Taste "X" drücken und mit linker Maustaste verschieben -> Bewegung entlang des Gleises
- analog Tasten "Y" und "Z" für Querachse und Höhenlage
- Wenn Einbaupunkt passt, an die Anker des Mastes mit rechter Maustaste die passenden Anbauteile importieren.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 25.10.2016 16:51:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder gleich im Gleisplaneditor einen Marker setzen, an den man dann direkt importieren kann.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben:- meine eigentliche Frage nach dem enthaltenen Button welcher nicht anwendbar ist, hast Du nicht beantwortet.
Die Funktion ist nicht implementiert worden, denn es gab in 8 Jahren Zusi3-Streckenbau noch niemanden, der sie gebraucht hat. Womit nebenbei gezeigt ist, dass Du tatsächlich Fallgruben findest, in die noch nie jemand gefallen ist.

Aber nochmal: Ich glaube immer noch nicht, dass Du tatsächlich einen Fall von doppelten Streckenelementen hast. Die Beschreibung deiner Probleme passt nicht dazu. Was ergibt denn die von mir beschriebene "Anklickprobe"? Liegt unter dem markierten Streckenelement dann wirklich noch ein anderes Streckenelement? Wenn ja, wie schafft man das, wenn man die Elemente einfach nur mit der dafür zuständigen Editorfunktion (Strg+T) geteilt hat? Bei Nutzung der Element-Teilen-Funktion entstehen nämlich keine doppelt übereinander liegenden Elemente. Noch nie.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Abschliessende Arbeiten

#7 Beitrag von Florian Ziese »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Herbert,
- Strg-K zum Ausrichten des Kompasses
In Steigungen sollte man dien Kompass am Streckenelement ausrichten, damit bei längeren Verschiebewege sich die Höhe dem Gleis anpasst.

Ansonsten sehe ich beim Fahrleitungsbau auch kein Problem und vor allem nicht, was man an den Gleiselementen kürzen etc. sollte.

Wenn man nicht aufpasst, kann man schon mal aus versehen doppelte Elemente im Gleisplaneditor und 3D-Editor erzeugen durch Erstellen eines nicht so geplanten Parallelgleises. Fällt aber nach dem nächsten Neuverknüpfen als "falsche" Weiche auf und kann auch so gefunden und behoben werden.

Viele Grüsse

Florian

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#8 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael u. Kollegen,
vielen Dank für Deine präzise Antwort (Versuch auf die Schnelle:).
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Fahrsimulator

#9 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
nachdem ich die neuen Update für den Simulator (Vers. 3.1.2) geladen habe fehlt mir bei meinem Testzügen der Buchfahrplan.
Die Fehlersuche ergab keinen Hinweis zu dem Buchfahrplan (siehe Anhang).
Mein PC läuft mit Windows 10, 64 Bit.
Wer von den Usern kann hierbei helfen.
mfg
Herbert
Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welcher Buchfahrplantyp ist denn eingestellt für den Zug?

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator

#11 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Danke für Deine Nachricht.
Welcher Buchfahrplantyp ist denn eingestellt für den Zug?
Ich habe bei meinen Testfahrten immer diese Einstellung an gewendet, siehe Anhang.
mfg
Herbert
Bild

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht die dll bei anderen Fahrplänen? Geht der Fahrplan in Ebula oder der anderen dll?
Gab es gelbe Warnmeldungen?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 13.12.2016 16:03:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Fahrsimulator

#13 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Geht die dll bei anderen Fahrplänen? Geht der Fahrplan in Ebula oder der anderen dll?
Gab es gelbe Warnmeldungen?
Nein ...!
Ich habe hierzu einen neuen Fahrplan von einer alten Strecke für einen Testzug generiert und bekam ein tolles Ergebnis,
siehe Anhang.
Der Testzug fuhr bis zum Aufgleispunkt vor und anschließend rückwärts auf dem Acker. Hiernach standen mir die Haare zu berge!
Des weiteren habe ich einige Wartungsläufe auf meinem PC ausgeführt und am anderen Tag meine Neubaustrecke nochmals untersucht und getestet. Hierbei konnte ich feststellen, dass mir das Zusi3 Modul abschließende Arbeiten bei einer Serienabarbeitung der Strecke zwei verknüpfte Streckenelemente gelöst hatte und keine Verbindung zum nach folgendem Signal bestand.
Es wurde ein neuer Fahrplan von der Neubaustrecke gefertigt und mit Erfolg getestet, somit wurde das Problem gelöst.
mfg
Herbert
Bild

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#14 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe ein neues Problem welches mir seid Tagen ärgert.
Hervor gerufen durch das Verknüpfen von zwei Modulen und den Einsatz des Fahrsimulators. Wenn ich den Fahrplan im Fahrsimulator aufrufe und der Zug (RE 10101 oder sonstige Züge) geladen werden, wird an zwei Stellen im Streckenabschnitt Dortmund - Hamm ein Teilstück der Hintergrund- und die Grundplatte geladen und steht ca. 1 m hoch über der Bahntrasse im Weg, siehe Anhang 1 ohne zweites Modul sowie Anhang 2 mit zweites Modul.
Bei km 142.2 unweid der Schnittstelle steht ein Teilstück der Grundplatte ca. 1 m hoch im Weg und bedeckt die Bahntrasse. Hierzu habe ich viele Test- und Reparaturläufe gemacht, sowie die Hintergrundplatten gelöscht welche immer wieder sichtbar werden.
Wer von den Usern kann mir hierbei Helfen?
mfg
Herbert
Anhang 1:
Bild
Anhang 2:
Bild
km 142.2:
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Elemente werden aus einem Nachbarmodul kommen. Also lade mal jedes Modul für sich in den 3D-Editor und schaue Dir genau an, ob irgendwo weit weg noch Kacheln liegen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Dabei hilft evtl. auch die Übersicht über die Kachel-Koordinaten mehr als die optische Suche im 3D.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#16 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
Danke für Deinen Hinweis, den ich befolgt habe und somit das Problem lösen konnte.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#17 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
es sind bei mir weitere Probleme aufgetaucht.
Problem 1:
An dem ersten Gittermast kann ich keine Hektometertafel (km 142,4) anbringen, siehe Anlage 1.
Es werden ab diesem Element nur die weiteren Tafeln im Abstand von 200 m angebracht. Bei einer Verringerung des Abstandes von 1 m oder 10 m wird kein Standort gefunden.
Problem 2:
Wegen dem Schnittpunkt der Modulgrenze/2 kann nur die erst Vorsignalbake gesetzt werden, siehe Anlage 2.
Die weiteren Vorsignalbaken müssten in dem Modul/1 stehen. Wie können diese angebracht werden?
mfg
Herbert
Anlage 1 Hektometertafeln:
Bild
Anlage 2 Vorsignalbaken:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben: Es werden ab diesem Element nur die weiteren Tafeln im Abstand von 200 m angebracht. Bei einer Verringerung des Abstandes von 1 m oder 10 m wird kein Standort gefunden.
Die Automatik braucht eine Mindestlänge bis zum ersten Tafelstandort, um sich einnorden zu können. Wenn diese Mindestlänge nicht vorhanden ist -> Tafel von Hand erzeugen und montieren.
Herbert Brüser hat geschrieben: Wegen dem Schnittpunkt der Modulgrenze/2 kann nur die erst Vorsignalbake gesetzt werden, siehe Anlage 2.
Die weiteren Vorsignalbaken müssten in dem Modul/1 stehen. Wie können diese angebracht werden?
Wie jedes andere Signal können auch Vorsignalbaken mit dem Signalassistenten aufgestellt werden. Dann muss man allerdings den korrekten Standort selbst ausmessen, die Automatik kann einem dann nicht helfen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Abschliessende Arbeiten

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin,
Danke für die Hilfe.
Die Automatik braucht eine Mindestlänge bis zum ersten Tafelstandort, um sich einnorden zu können. Wenn diese Mindestlänge nicht vorhanden ist -> Tafel von Hand erzeugen und montieren.
Leider wir das Hektometerschild nicht als Einzelschild am Fahrleitungsmast installiert sondern kann nur als freistehendes Schild mit Stiel angezeigt werden, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abschliessende Arbeiten

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

das bedeutet, dass das Aufstellen der Tafel wie erwartet und ohne Fehler geklappt hat. Prima.
Leichte Korrekturen sind denkbar, indem die Tafel (Signal) leicht in Gleislängsachse vor den Mast verschoben wird.

Grüße
Michael

Antworten