Lokomotiven aus ZUSI 2 exportieren

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qbupoew
Beiträge: 27
Registriert: 17.03.2016 20:32:30
Wohnort: Gänserndorf

Lokomotiven aus ZUSI 2 exportieren

#1 Beitrag von qbupoew »

Hallo Leute!

Ich weiß nicht so recht in welches Unterforum ich mein Problem posten soll, hoffentlich ist es hier nicht komplett verkehrt ;)

Habe heute die 1016 und die 1044 aus dem Lokbestand von ZUSI 2 exportiert, dazu sowohl die letzten Updates vom ZusiFahrzeugEditor und ZusiFuehrerstandEditor von der Webpage runtergeladen, der Export hat auch problemlos geklappt. ich kann die konvertierten Loks mit dem ZUSI 3 Führerstandseditor laden, das sieht alles wunderbar aus, selbst im Fahrsimulator kann ich die Lok dann an einen Zug dran hängen nur wenn ich die Simulation dann starte sehe ich nichts vom Führerstand selbst, da ist nur schwarz, die Sicht auf die Außenwelt habe ich aber sehr wohl.

Muss man vielleicht noch die Bilder vom Führerstand irgendwie mit einem Bildeditor anpassen oder in ein anderes Format bringen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lokomotiven aus ZUSI 2 exportieren

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Der durch Export erzeugte Zusi-3-Führerstand muss verschiedenen händischen Nacharbeiten unterzogen werden. Das ist nicht innerhalb von ein paar Minuten gemacht, sondern erfordert nach meiner Erfahrung immer mehrere Stunden Arbeit und vertiefte Kenntnisse des Führerstands-Datenformats von Zusi 3 und dem zugehörigen Editor. Die Exportfunktion ist also eher für Entwickler gedacht, und nicht um sich mal eben für den Heimgebrauch einen Führerstand aus Zusi 2 in die neue Welt rüberzuretten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten