Formkurve bearbeiten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Formkurve bearbeiten

#1 Beitrag von Christian Marx »

Gibt es eine Dokumentation zur shape.xml?

Ich möchte gerne versuchen eine Formkurve anzupassen.
In der Doku habe ich nichts gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Formkurve bearbeiten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Der offizielle Editor für die Shapes ist ja unter "Formkurve entlang Gleis anwenden" zu finden und in Doku 5.4.3.6 dokumentiert. Oder willst Du per Texteditor in den Dateien herumschmieren?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Formkurve bearbeiten

#3 Beitrag von Christian Marx »

Ich benötige z.B. einen 3m breiten Schotterweg ohne Randstreifen. Hierzu wollte ich eine neue Formkurve anlegen.
Leider scheitere ich an den Texturkoordinaten. Deshalb dachte ich, ich kann es vielleicht irgendwo nachlesen.

Wie beeinflussen die Werte unter Tex die Textur?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Formkurve bearbeiten

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Da könnte evtl. ein Link ins Kapitel 5.1.1.5 weiterhelfen...

Bei Texturen ist der Nullpunkt (u=0 v=0) oben links.
u läuft vom Nullpunkt nach rechts bis 1.
v läuft vom Nullpunkt nach unten bis 1.
Bei Werten größer als 1 wird die Textur gekachelt aufgetragen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Formkurve bearbeiten

#5 Beitrag von Christian Marx »

Ja, das habe ich auch bereits gelesen.
Dennoch gelingt es mir nicht die Textur wie gewünscht auf die Formkurve aufzubringen.
Ich kann ja nur Werte für nx, ny und tex eingeben. Wobei ich nicht weiß welchen Einfluss diese Werte haben.

Mich würde einmal interessieren wie ein Formkurvenersteller hier vor geht. Allein durch Probieren gelingt es mir jedenfalls nicht.
Wie kann ich die Koordinaten auf der Textur denn ausmessen?
Wie kann ich beeinflussen ob eine oder zwei Texturen aufgebracht werden?

Damit?

Code: Alles auswählen

<Material C="000FFFFFF" CA="000FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" ls3Typ="11" GFTyp="1">
<RenderFlags TexVoreinstellung="3"/>
Zuletzt geändert von Christian Marx am 20.08.2016 20:25:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Formkurve bearbeiten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus dem Kopf: nx und ny sind die Normalenvektoren so wie sie in der Vorschau auch gezeigt werden. tex ist die Texturkoordinate am Stützpunkt, der Wert läuft von 0 nach 1 der Reihe nach über die Punkte.
In die extrudierte Richtung wird er dann anhand der Längenentwicklung automatisch berechnet. Für Tests könntest Du auf mipmap-Test umschalten, dann sieht man ja recht deutlich, wie es angeordnet ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 21.08.2016 21:57:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten