Bauanleitung Schilder

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Bauanleitung Schilder

#1 Beitrag von Christian Marx »

In der unter "\Zusi3\RailwayObjects\Deutschland\Schilder\1957\Bauanleitung.txt" zu findenden Bauanleitung heißt es unter dem Punkt Beschriftung mit Gimp:
1. Geeignete xcf-Texturvorlage auswählen (passende Breite, gewünschter Verschmutzungsgrad), mit Gimp öffnen
2. ...
3. Buchstaben einzeln aus der Vorlage "Futura-Grossbuchstaben_Raster4px" in die Textur kopieren
Folgende Punkte sind jedoch bei mir offen geblieben:
Wo finde ich die xcf-Texturvorlagen?
Wo finde ich die Vorlage "Futura-Grossbuchstaben_Raster4px"

Gehe ich recht in der Annahme, dass es bislang nur die im Ordner 1957 abgelegten Schilder gibt und die neueren Varianten z.B. Weiß mit blauem Rand und Blau mit Weißer Schrift noch nicht existieren?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung Schilder

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es fehlt in eurer Auslieferungsversion ein Vorlagenordner mit weiteren Gimpdateien. Müssen wir nachliefern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Bauanleitung Schilder

#3 Beitrag von Johannes »

Christian Marx hat geschrieben:Gehe ich recht in der Annahme, dass es bislang nur die im Ordner 1957 abgelegten Schilder gibt und die neueren Varianten z.B. Weiß mit blauem Rand und Blau mit Weißer Schrift noch nicht existieren?
Blau mit weisser Schrift ist vermutlich viel zu einfach, als dass es einer Vorlage beduerfte. Im Modul Goettingen kann man sich dieses Schild ja mal anschauen. Die verwendete Schriftart DB WLS ist nicht frei verfuegbar, aber es existiert ein Nachbau in Form einer modifizierten Helvetica, der stattdessen verwendet werden kann. Bei Bedarf PN an mich.

Antworten