Re: Hinweis zum Schleuderschutz
Verfasst: 26.01.2021 08:21:28
Hallo,
ich denke in Timos Video kann man alle Vorgänge gut erkennen. Ich würde es mir grundsätzlich wie folgt vorstellen:
* Haftwert-Einstellung sollten bei der Hobby-Version mit Kategorien arbeiten, statt mit dem nackten Wert; damit kann ein Laie ja kaum was anfangen. Also z.B. „Trocken“, „Starker Regen“, Nieselregen“ oder „Herbstlaub“. Das führt dann zu einem µziel-Wert (z.B. 0,2). Das ist die Zielgröße; diese wird dann, “wenn µ_ziel < 0,4“ im Tunnel vergrößert (z.B. auf µ_tunnel=0,35).
* Mit diesem Wert pendelt die Zugkraft langsam um den bestmöglichen Wert. Der Tacho zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit. Es sollte zumindest eine neue TCP-Größe geben: „Verminderte Haftreibung“.
* Sanden wird zu einer Funktion über die Zeit analog zum Video. Aktiviert man den Sander, wird entlang der Funktion die faktische Haftreibung angepasst (µ_sand). Steigt über die Zeit langsam an auf einen Wert z.B. von 90% µ_ziel. Deaktiviert man den Sander, fällt der Wert µ_sand wieder ab bis µ_sand == µ_tunnel bzw. µ_ziel. Optimalerweise hätte man noch TCP-Zugkraftwerte für jede Achse. ZD zieht sich das im Moment aus den Fingern.
* Es gilt immer µ_ziel >= µ_tunnel >= µ_sand.
* "Gleiten" sollte dann irgendwie analog funktionieren + Gleitschutz.
Grüße
Jens
ich denke in Timos Video kann man alle Vorgänge gut erkennen. Ich würde es mir grundsätzlich wie folgt vorstellen:
* Haftwert-Einstellung sollten bei der Hobby-Version mit Kategorien arbeiten, statt mit dem nackten Wert; damit kann ein Laie ja kaum was anfangen. Also z.B. „Trocken“, „Starker Regen“, Nieselregen“ oder „Herbstlaub“. Das führt dann zu einem µziel-Wert (z.B. 0,2). Das ist die Zielgröße; diese wird dann, “wenn µ_ziel < 0,4“ im Tunnel vergrößert (z.B. auf µ_tunnel=0,35).
* Mit diesem Wert pendelt die Zugkraft langsam um den bestmöglichen Wert. Der Tacho zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit. Es sollte zumindest eine neue TCP-Größe geben: „Verminderte Haftreibung“.
* Sanden wird zu einer Funktion über die Zeit analog zum Video. Aktiviert man den Sander, wird entlang der Funktion die faktische Haftreibung angepasst (µ_sand). Steigt über die Zeit langsam an auf einen Wert z.B. von 90% µ_ziel. Deaktiviert man den Sander, fällt der Wert µ_sand wieder ab bis µ_sand == µ_tunnel bzw. µ_ziel. Optimalerweise hätte man noch TCP-Zugkraftwerte für jede Achse. ZD zieht sich das im Moment aus den Fingern.
* Es gilt immer µ_ziel >= µ_tunnel >= µ_sand.
* "Gleiten" sollte dann irgendwie analog funktionieren + Gleitschutz.
Grüße
Jens