Führerstandseditor: Problem mit den Melderkoordinaten (Hg)

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Führerstandseditor: Problem mit den Melderkoordinaten (Hg)

#1 Beitrag von Marc_Gottwald »

Einen schönen guten Abend,

ich versuche gerade die Hintergrundmelder für einen Fst mit 2560x1920 Größe anzulegen.

Entsprechend Hintergrundbild aus mehreren Meldern zusammensetzen
soll das HG-Bild gestückelt werden. Zuerst jedoch ist ein "Dummy"-Melder mit der Gesamtgröße, hier 2560x1920 anzulegen.

Ich habe jetzt dabei folgendes Problem:

Nach Eingabe der vier Stützpunkte für die Meldergröße und- Position verändert der Editor die Werte immer wieder von selbst.

Also in dem konkreten Fall:

1. Ein neuer Melder, Funktion Hintergrundbild wird im Editor erzeugt. Koordinaten Stützpunkt 1 in den Grunddaten sind: x=0,y=0

2. In der Lasche Leuchtmelder trage ich die Abmessungen x=2560 und y=1920 ein. Nach "Abmessungen setzen" werden die anderen Stützpunkte 2-4 auch richtig berechnet, also
Stützpunkt 2 x=0, y=1920,
Stützpunkt 3 x=2560 y=1920,
Stützpunkt 4 x=2560, y=0.

3. Drücke "Ok"

4. Ein erneutes Öffnen des Melders führt nun dazu, dass der Stützpunkt 1 auf x=-640 und y=-840 steht, und die Stützpunkte 2 bis 4 ebenfalls entsprechend umgerechnet sind, so dass z.B.
Stützpunkt 2 jetzt x=-640, y=1080,
Stützpunkt 3 x=1920 y=1080,
Stützpunkt 4 x=1920, y=-840.

5. Über "Verschieben" mit x=640 und y=840, "Abmessungen setzen" und "OK" lässt sich dies zwar wieder korrigieren, sobald man jedoch den Melder wieder aufruft, sind die Koordinaten allerdings wieder wie in 4. beschrieben geändert.


Temporär ist es mir gelungen, nach "OK", siehe 3. oben, und sofortigem Abspeichern und Schließen des Editors, dass die Koordinaten beim Neuaufruf ersteinmal korrekt waren. Spätestens aber nach Anlegen eines zweiten und dritten Melders ("ohne Funktion"), die die geteilten HG-Bitmaps enthalten sollen, geht alles wieder wie Kraut und Rüben durcheinander. Auch Melder 2 und 3 zeigen ein Eigenleben, was die Koordinaten betrifft.

Frage 1: Woher kommt das?

Frage 2: Wie komme ich hier weiter?

Ausgebremst:
Marc

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Führerstandseditor: Problem mit den Melderkoordinaten (H

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt in den Programmeinstellungen irgendwie eine "Editor-Bezugsfenstergröße" oder so ähnlich. Hilft es, die auf 2560x1920 einzustellen und die automatische Erkennung abzustellen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Führerstandseditor: Problem mit den Melderkoordinaten (H

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Moin Alwin,
danke, in der Tat, es hilft!

Editor-Bezugsfenstergröße auf 2560x1920 und das Häkchen bei "Automatisch einstellen, wenn Hintergrundbild vorhanden" entfernen hilft. Die Koordinaten ändern sich nun nicht mehr wie sie wollen.

Ich hatte das Problem auch schon in abgeschwächter Form bei einer Version in 1440x1080 Größe (ich spiele gerade ein wenig mit den Auflösungen rum...)
Hier hatte der Editor die Größe des Hg-Melders von 1440x1080 auf 1080x1080 geändert, bevor das HG-bmp definiert war. Nach einmaliger manueller Anpassung der Koordianten und Definition des HG-Bitmaps in Meldergröße blieben die diese dann aber stabil. Vielleicht deswegen, dass dann ein HG-Bild in Hintergrundmeldergröße vorhanden war.

Es dankt meine Tischplatte, mein Zahnarzt und:
Marc

PS: Habe schon gleich wieder die nächsten zwei Probleme entdeckt ...aber dazu dann vielleicht später im eigenen Thread.

Antworten