Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich hab nun mein ersten Zaun aufgestellt und nun zwei Probleme mit der Darstellung
Bild
bei punkt 1 wird mir das Gleisschotter hinterm Zaun nicht dargestellt und
bei punkt 2 das Gleis selber

wie kann ich as Problem losen?

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#2 Beitrag von F. Schn. »

Das Problem gibt es in Warburg auch: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=253813#p253813" target="_blank

Wie kann man das lösen: So wie ich mitbekommen habe gar nicht. Man muss den Zaun wohl abreißen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Punkt 1: Der Zaun darf nicht Subset der Landschaftskachel sein, sondern muss in einer separaten ls3-Datei stecken, die man dann auf der Kachel verknüpft importiert. Ich baue mir die Zäune dazu immer im Objektbaumodus des Editors.
Punkt 2: Wenn Punkt 1 allein noch nicht ausreicht um die Darstellungsfehler aus allen relevanten Perspektiven zu beseitigen kann man noch versuchen, den Zaun aus mehreren Teilstücken zusammenzubauen, die wie unter Punkt 1 erstellt wurden.
Punkt 3: Es gibt Fälle, wo auch Punkt 2 nicht hilft bzw. die Anzahl der notwendigen Teilstücke völlig explodiert. Dann ist man wirklich in der Uhr -> Auf Zaun verzichten.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 09.05.2016 21:43:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ah, geht also doch?
Was hat dann in Warburg den Zaun verhindert? Seine Länge?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

der Zaun in Warburg am Großsilo der Zuckerfabrik wird in den nächsten Tagen als verknüpfte Datei den vorhandenen Zaun mit dem Transparenzproblem ersetzen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ok, dann habe ich nix gesagt. Ich hatte Alwins Aussage zu dem Zaun dort so interpretiert, als sei das wenn überhaupt nur mit großem Aufwand machbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#7 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Alwin

mein Darstellungsproblem ist jetzt behoben.

Also ich hab jetzt den Zaun Abgerissen und dann auf den Objektbaumodus geschalten
dann den Zaun über Formkurve endlang der Gleise Anwenden Wieder aufgebaut.
hab ich das so richtig gemacht

Danke und Gruß
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, das ist ganz falsch. Dann sitzt er in der ls3-Mutterdatei.

carsten

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#9 Beitrag von Maik Feller »

Also Neuer versuch

1. Ich hab jetzt den 3D-Editor neu aufgemacht und neue Streckenelemente mit denn Koordinaten vom Zaun Erstellt
2. Dann auf den Objektbaumodus geschalten
und dann den Zaun über Formkurve endlang der Gleise Anwenden aufgebaut
3.Die Streckenelemente entfernt und denn Zaun zu den Koordinaten x=0/y=0/z=0 verschoben
4. als Landschaft gespeichert in Strecken Ordner unter Objekte\Gelaender_Objekte
sind zwei Dateien LS3_Datei und LSB_Datei
5 .im Streckenmodul den Zaun über Drag&Drop importiert und auf die genaue Position verschoben.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht kann ja einer der Streckenbauer was dazu sagen. Ich hätte es folgendermaßen gemacht:
- st3-Datei öffnen
- Objektbaumodus an
- Zaun bauen
- *
- ls3 speichern

- Streckenbaumodus an
- ls3-Modullandschaft laden
- gespeicherte ls3 verknüpft importieren *

Was noch fehlt ist eine Transformation auf örtliche Koordinaten. Geht auf jeden Fall manuell jeweils an den *-Stellen, indem man den Zaun in Richtung Nullpunkt verschiebt und mit demselben Verschiebungswert dann wieder importieren. Oder hat jemand noch eine schlauere Idee?

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Problem Objekt Darstellung hinterm Zaun

#11 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo,

ich würde es genauso machen wie von Meik beschrieben: Objektbaumodus einschalten, Formkurve bauen entlang von Streckenelementen, Zaun verschieben zum Nullpunkt, speichern als separate ls3-Datei. Danach den Zaun in die Streckenlandschaft importieren.

Probleme mit der Halbtransparenz kann es noch geben, wenn weitere halbtransparente Objekte direkt neben dem Zaun stehen oder gar in den Zaun hineinragen. Gräser, Büsche und Bäume sollten also mit ausreichend Abstand platziert werden.

Eine weitere prinzipielle Möglichkeit ist der Zusammenbau aus kurzen Einzelsegmenten, die als ls3-Datei bzw. sogar lod.ls3-Datei vorfabriziert wurden. Diese kann man per "Objekt importieren entlang Streckenelement" einbauen, dabei muss man den Objektabstand passend setzen. Oder die Objekte haben Ankerpunkte zum Import von Nachbar-Zaunelementen, dann kann man sich beim Bauen die Ankerpunkte entlang hangeln. Wer diese Methode mal ausprobieren will:
Terrain/Deutschland/Baustelle/Bauzaun

Gruß, Klaus

Antworten