Zusi 3 Grafikleistung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Zusi 3 Grafikleistung

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Mein Rechner:
Intel Core i7-6700K
32 GB DDR5 Arbeitsspeicher
GeForce GTX980Ti
512 GB SSD auf der auch Zusi 3 läuft.

Bei dieser Hardware hat die Sim zwischen 40 - 50 fps, an einigen Stellen immer noch Sekunden Aussetzer.
Worann könnte das noch liegen?

Gruß
Klaus

BR 218 300
Beiträge: 81
Registriert: 01.03.2016 14:50:36

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#2 Beitrag von BR 218 300 »

Hallo!

Bitte schaue dir dieses Video zur Richtigen Einstellung der Grafik von Alwin Meschede an:
https://youtu.be/ri0FnYcDv0I" target="_blank

Vielleicht kannst du da noch etwas rausholen. :]

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#3 Beitrag von Klaus Schollas »

Ja diese Einstellungen von Alwin habe ich beachtet. Aber bei dieser Rechnerleistung dürfte das eigentlich nicht mehr vorkommen. Zu mal ich in Kassel Rbf und Kassel Hbf über 35fps erreiche.
Nein, diese Sekunden Ruckler fühlen sich so an, als würde Zusi kurz gestoppt. Und wie gesagt, bei mir läuft Zusi schon auf SSD.

Mal schauen ob ich noch eine Lösung finde.

Gruß
Klaus

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

die Aussetze sind Nachtladeaussetzer oder Speicherreorganisationen.
Fraglich ob das in den Griff zu bekommen ist...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#5 Beitrag von Christian Gründler »

EDO1 hat geschrieben:Aber bei dieser Rechnerleistung dürfte das eigentlich nicht mehr vorkommen.
Stimmt. Trotzdem solltest Du mal ausprobieren, was passiert, wenn Du bei etwa 30 fps die Framebremse reinhaust.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt auch einen (noch nicht veröffentlichten) Fall, wo durch die Fahrplandispo ein heftiger Einzelruckler hervorgerufen wird. Möglicherweise gibt es das in abgeschwächter Form auch im offiziellen Bestand irgendwo. Genaue Analyse steht noch an.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#7 Beitrag von Johannes »

Wenn du denselben Zug zwei Mal faehrst, treten die Ruckler immer an denselben Stellen auf? Wenn ja, kannst du mal im Meldungsfenster die "Meldungen fuer die Fehlersuche" anschalten und schauen, was an diesen Stelle so fuer Meldungen angezeigt werden. (Diese Meldungen beeintraechtigen selbst die Performance des Simulators ein wenig, also hinterher wieder ausschalten.)
Zuletzt geändert von Johannes am 01.05.2016 21:50:08, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#8 Beitrag von Klaus Schollas »

Bin heute noch mal von Kassel - Paderborn gefahren. Die Ruckler treten an den unterschiedlichsten Stellen auf. Fehler weden keine angezeigt. Auch bei den Standardeinstellungen, wird Zusi für einen Sekunde eingefroren.
Da stimmt doch was nicht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#9 Beitrag von Johannes »

Die Frage war, ob die Ruckler an der gleichen Stelle auftreten, wenn du denselben Zug mit identischen Einstellungen ein zweites Mal faehrst.

Und es geht nicht um Fehlermeldungen (gelb), sondern um die "Meldungen zur Fehlersuche" (gruen), die im Kontextmenue des Meldungsfensters separat aktiviert werden muessen.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#10 Beitrag von Sebastian D. »

Diese Ruckler sind mir auch schon oft aufgefallen, aber habe mir nichts weiter dabei gedacht und es auf meine etwas veraltete Hardware geschoben.
Ich werde nächstes Mal drauf achten und dann berichten.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#11 Beitrag von Klaus Schollas »

Bin echt Ratlos! Seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem.
Die Loks sind während der Fahrt am zittern. Das kann man gut sehen wenn man aus dem Fenster nach hinten schaut. Aber auch bei der Sicht nach vorne aus dem Fst-Fenster wackelt die Lok ( 141,140,110 ) stark. Was passt da an den Einstellungen nicht? Habe schon die Standardeinstellung wiederhergestellt. Bringt aber keine Besserung.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Schollas am 13.06.2016 19:19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#12 Beitrag von Klaus Schollas »

Taucht denn dieses Problem wirklich nur bei mir auf???

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4919
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Wenn man oben rechts auf "Suche" klickt und "zittern" eingibt, findet sich folgender Thread: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=257352

Dann muss man dort den Text lesen und findet eine Erklärung:
Alwin Meschede hat geschrieben:Ist ein bekanntes Problem, und eines das derzeit das weitere Wachstum der Streckennetze behindert. Die Koordinatentransformation der 3D-Welt wird bei großen Streckennetzen ab etwa 120 km Ausdehnung mathematisch ungenau. Das äußert sich dann in Zittern der Züge und feinen Spalten in der 3D-Welt. Die angedachte Problemlösung dafür firmiert unter dem Stichwort "dynamischer UTM-Referenzpunkt".

Grüße
Jens

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#14 Beitrag von Klaus Schollas »

Oh Ha, hätte ich auch selber finden müssen!
Aber wie gesagt, ich habe den Eindruck das es seit dem letzten Update schlimmer geworden ist. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Vielen Dank Jens für deinen Hinweis.
Klaus

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#15 Beitrag von DetPhelps »

Nee das Zittern ist nach wie vor gleich. Alles im grünen Bereich. :schaffner Nimms gelassen und denk dir, dass die Gleisbaumeisterei da nochmal Hand anlegen muss.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#16 Beitrag von Klaus Schollas »

Jooo, ist aber schon unterschiedlich. Bin gestern Paderborn - Warburg mit BDnf740 3x Silber und BR141 gefahren und ich war am staunen, absolut kein zittern weder außen noch innen. Rückfahrt dann mit BR 110 3x Silber, und auch da kein zittern! Dann noch eine Fahrt mit der BR110 von Kassel Hbf nach Hofgeismar, und das zittern war so stark das ich die Zugfahrt abgebrochen habe. Nur mal so zur Info!

Gruß
Klaus

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#17 Beitrag von DetPhelps »

Das Zittern verhält sich, denke ich mal, ähnlich zu Minecraft: je weiter weg du vom Nullpunkt des Netzes bist, desto stärker zittert dein Zug. Ich merke das meist in Brilon. Bei Minecraft fängt die Spielerfigur irgendwann an zu zittern, da die Positionswerte so groß sind, dass es zu Ungenauigkeiten in der Positionsabfrage kommt.

Zum Zittern in Minecraft: https://www.youtube.com/watch?v=JZtTPElgg_w" target="_blank
Zuletzt geändert von DetPhelps am 15.06.2016 10:27:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Die mathematsich-technische Erklärung ist simpel: 3D-Grafik arbeitet mit 32bit-Gleitkomma (auch single precision floating point oder schlicht float genannt), das sind etwa 7 signifikante Dezimalstellen, nicht ausreichend für hunderte Kilometer Strecken mit Zentimeter-genauer Auflösung. Da sich das ganze in einem Koordinatensystem abspielt, kann man durch eine Verschiebung des Ursprungs dieses Koordinatensystems näher an den Betrachter die Genauigkeit wieder erhöhen. Solch eine Verschiebung (math. Translation) ist aber nicht nicht ganz ohne Aufwand zu bewerkstelligen.

Nun mag man einwenden, es gibt doch auch auch 64bit-Gleitkomma (double precision), wo dann 15 Dezimalstellen zur Verfügung stehen und alle Probleme gelöst wären. Dumm ist nur, dass die Grafikprozessoren diesen Datentyp nicht unterstützen, und da spielt Leistung und Durchsatz die entscheidende Rolle.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#19 Beitrag von Klaus Schollas »

Sorry, aber das war nicht bei der ersten Version so stark.
Beispiel: 5882 Kassel - Hofgeismar ist ein einzigste Zitterparty. Da müsste aber dringend eine Lösung her.

Alwin Meschede
Beiträge: 8958
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Nullpunkt des Streckennetzes Westfalen-Hessen liegt derzeit in der Nähe von Diemelstadt. In Kassel ist man da so etwa 50 Kilometer weit weg, genauso in Freienohl. Es ist also nicht weiter überraschend, wenn es im Raum Kassel etwas mehr wackelt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten