Zusi 3 Grafikleistung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#21 Beitrag von Thomas U. »

Kann die Stärke des Zitterns eventuell mit der Fahrzeuglänge bzw. dem Drehzapfenabstand zusammenhängen? Ich habe das gerade mal verglichen und der angesprochene Zug mit der 141 zittert wirklich mehr als z.B. ein Zug mit einer 146.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#22 Beitrag von Klaus Schollas »

Dann müsste es doch im Raum Paderborn auch mehr wackeln,oder? Bin den selben Zug Kassel - Oberv. gerade nochmal mit dem Steuerwagen gefahren, da war das zittern so gut wie weg!
Ich glaube die Ursache liegt noch wo anders.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland hat die Ursache ja bereits gut erklärt. Nun ist ein wenig Geduld gefordert, aber ich bin mir sicher, dass es irgendwann eine Lösung geben wird.
Das Fernziel, in einigen Jahren mal einen Zugdurchlauf Hagen-Kassel anbieten zu können, besteht weiterhin. ;)

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

EDO1 hat geschrieben:Bin den selben Zug Kassel - Oberv. gerade nochmal mit dem Steuerwagen gefahren, da war das zittern so gut wie weg!
Um die Theorie "kurzer Radstand" zu prüfen fahr mal einen Zug mit V 60 oder Köf.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#25 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

wie ja bei der KBS 135 geschrieben wurde will keine so was langes fahren, da ging es um 2 Stunden.
Also ist zu hinterfragen ob der Programmieraufwand das zu ändern sinnvoll ist.

:mua

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#26 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Um die Theorie "kurzer Radstand" zu prüfen fahr mal einen Zug mit V 60 oder Köf.
Ich bin zwar nicht EDO1, aber: eine V60 wackelt noch mehr als eine 141. Mangels Köf habe ich einen Klv53 getestet (mit TB0? ?( ), der rumpelt ebenfalls sehr stark. Ein Dosto-Steuerwagen mit großem Drehgestellabstand dagegen läuft sehr ruhig. Testregion war bei allen Zügen Wilhelmshöhe/Hbf/Rbf.

Macht in Kombination mit Rolands Schilderungen auch Sinn - je größer der Abstand zum Ursprung, desto ungenauer die Berechnung der Position und je kürzer das Fahrzeug, desto näher liegen die ungenauen Fahrzeugpunkte beieinander.

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#27 Beitrag von Klaus Schollas »

Hallo Alwin, mit etwas mehr wackeln im Raum Kassel hätte ich überhaupt gar kein Problem. Aber die Zitterparty beginnt schon hinter Hofgeismar,schön zu sehen im Vollbildmodus. Wenn die Sim diese Strecken mitliefert möchte man sie doch auch fahren können. Aus meiner Sicht ist das leider nicht möglich. Es gibt nur wenige Teilabschnitte wo es nicht zu ruckeln und zittern anfängt. Macht mir persönlich nicht wirklich viel Spaß! Da die Grafik in Zusi nicht die Aufwändigste ist, habe ich mir aber ein sauberes Fahren vorgestellt,so wie in der Demo halt. Mein Fazit: Von der technischen Umsetzung ist Zusi 3 das beste was es gibt! Nur der Fahrspaß wird durch das schlechte Fahrverhalten stark eingeschränkt. Ich hoffe sehr das dieses Problem ganz oben auf der Fehlerliste steht, und bald behoben wird.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#28 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Mich wundert das schon, dass es da bei Nutzern so große Unterschiede gibt. Ich habe da i.d.R. überhaupt keine Probleme und hatte daher gehoft, dass ein derartiges vermutlich hoch komplexes Thema hinter kleinen und sehr einfach zu behebenden Dingen hinten an steht, so lange das Netz ja eh nicht wächst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#29 Beitrag von Matthias W. »

Abend,

bei mir z.B. hat bisher nichts gewackelt.
i7 3770 u. AMD 7570 u. 8GB Arbeitsspeicher hab ich im Rechner.

Läuft bis auf die 20-25FPS in Kassel RBF sehr flüssig u. gut bisher.

Thomas1142
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2006 15:15:46
Wohnort: Österreich

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#30 Beitrag von Thomas1142 »

DetPhelps hat geschrieben:Das Zittern verhält sich, denke ich mal, ähnlich zu Minecraft: je weiter weg du vom Nullpunkt des Netzes bist, desto stärker zittert dein Zug. Ich merke das meist in Brilon. Bei Minecraft fängt die Spielerfigur irgendwann an zu zittern, da die Positionswerte so groß sind, dass es zu Ungenauigkeiten in der Positionsabfrage kommt.

Zum Zittern in Minecraft: https://www.youtube.com/watch?v=JZtTPElgg_w" target="_blank
Das ist Schwachsinn - es geht hier um die FarLands von Minecraft. Weißt du eigentlich, wie weit die vom Welt-Nullpunkt weg ist? Diese Entfernung erreicht man in Zusi niemals! Siehe: http://minecraft-de.gamepedia.com/Ferne_L%C3%A4nder" target="_blank

Aber um zum Thema zurückzukommen: Auch ich habe eine GTX980Ti, in der stärksten OC-Ausführung, die der Markt zu bieten hat. ZUSI nutzt die Rechenleistung kaum und ich erreiche selten mehr als 60FPS. Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen, denn bei wirklich Grafik-hungrigen Spielen erreiche ich diese Werte ebenfalls (allerdings dann mit 300W Abwärme).
System:
i7-6700K (übertaktet auf 4,6Ghz)
32GB-RAM
ZOTAC GTX980Ti AMP Extreme

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas1142 hat geschrieben:Aber um zum Thema zurückzukommen: Auch ich habe eine GTX980Ti, in der stärksten OC-Ausführung, die der Markt zu bieten hat. ZUSI nutzt die Rechenleistung kaum und ich erreiche selten mehr als 60FPS. Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen
Die konzeptionelle Auslegung von Zusi bringt das mit sich. Bei Zusi hat man hohe Sichtweiten und eine sehr hohe Anzahl an Mesh-Subsets. Dafür hat der Streckenbauer die totale Freiheit und kann ohne irgendwelche Raster oder Beschränkungen Bäumchen, Häuschen und Männchen platzieren, und jeder Benutzer hat die Möglichkeit, diese 3D-Welt nachträglich vollständig zu editieren. Das lässt im Fahrbetrieb aber die CPU stark rödeln und die Grafikkarte sich langweilen. Der Ansatz ist darum überhaupt nicht vergleichbar mit marktüblichen Computerspielen, deren 3D-Welt quasi ein uneditierbarer monolithischer Klotz aus möglichst wenigen Subsets ist, und die schon nach verhältnismäßig wenigen Metern Sichtweite das Tricksen anfangen, z.B. mit gemalten Hintergründen.
Thomas1142 hat geschrieben:Das ist Schwachsinn - es geht hier um die FarLands von Minecraft. Weißt du eigentlich, wie weit die vom Welt-Nullpunkt weg ist? Diese Entfernung erreicht man in Zusi niemals!
Ja, und? Die Algorithmen sind mit Sicherheit unterschiedlich, aber die Symptome die gleichen. Fließkommaungenauigkeit. Minecrafts Algorithmen trifft das eben erst ab tausenden Kilometern, Zusis UTM-Transformation schon ab 50 km.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.06.2016 07:57:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#32 Beitrag von Klaus Schollas »

Dann machen aber alle Strecken die länger als 50 km sind in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#33 Beitrag von Frank Wenzel »

EDO1 hat geschrieben:...Aber die Zitterparty beginnt schon hinter Hofgeismar,schön zu sehen im Vollbildmodus. Wenn die Sim diese Strecken mitliefert möchte man sie doch auch fahren können. Aus meiner Sicht ist das leider nicht möglich. Es gibt nur wenige Teilabschnitte wo es nicht zu ruckeln und zittern anfängt...
Scheint aber ein extremer Einzelfall zu sein, jedenfalls liest man hier von anderen Usern nichts darüber und bei mir ist das auch noch nicht vorgekommen, ausser eben an den Rändern der simulierten Welt ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#34 Beitrag von Klaus Schollas »

Jetzt bin ich doch schon etwas Ratlos! Wenn diese Phänomen nur bei mir vor kommt, woran könnte es denn bloß liegen?
Wie ich schonmal geschrieben habe: Mit der BR 110 + D-Zug Katastrophe: Mit der BR 146 + Dosto geht es ganz gut:

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

EDO1 hat geschrieben:Dann machen aber alle Strecken die länger als 50 km sind in meinen Augen keinen Sinn.
Die gute Nachricht ist: Da der Nullpunkt mittig im Netz liegt, hat man in jede Himmelsrichtung 50 km zur Verfügung und kann also mindestens 100 km fahren. Zudem setzt der Effekt ja auch nicht schlagartig ein, sondern wird allmählich immer stärker, wenn man vom Mittelpunkt der Welt wegfährt.
EDO1 hat geschrieben:Jetzt bin ich doch schon etwas Ratlos! Wenn diese Phänomen nur bei mir vor kommt, woran könnte es denn bloß liegen?
Vielleicht bist Du besonders sensibel? Zudem überlagert sich der Nullpunkt-Effekt auch mit der allgemeinen Schlinger-Simulation der Fahrzeuge. Es ist durchaus vorbildgerecht, dass Fahrzeuge mit kurzen Radständen, Drei- und Zweiräder stärker eiern. Schonmal auf einer echten V60 gewesen? Das ist bei Höchstgeschwindigkeit wirklich nicht das angenehmste Fahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#36 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

da Empfehle ich mal einen Dampfzug mit einer P8 und Donnerbüchsen wie Neulich bei der Regiobahn NRW. Wenn die Lok richtig Leistung abgibt Schlingern die Wagen im Takt der Zylinder. Zumindest wenn gescheit gekuppelt wurde. Und die Umbaudreiachser schlingerten anders als die gemeine Donnerbüchse.
In Gegenrichtung zog eine Diesellok, schon ging es Deutlich Ruhiger zu.

Also, auch in 1:1 ist der Lauf keineswegs so wie es die Formel hergeben, fängt schon beim Ungleichen Sinuslauf (Wobei der von einigen Fachpäpste Vehement bestritten wird) aufgrund unterscheide im Radprofil und Gleis an.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2016 15:58:46, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Thomas1142 hat geschrieben:Das ist Schwachsinn
Das kann man aber auch etwas zivilisierter sagen. Wenn es nun wirklich völlig bizarrer Text gewesen wäre, aber das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil.

Carsten

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#38 Beitrag von Sebastian D. »

Um hier mal die Seite der Kritiker zu stärken: Ich habe auch das Problem mit zitternden Fahrzeugen (wie vermutlich jeder, nur subjektiv unterschiedlich stark wahrgenommen) und empfinde es wie "EDO1" als ziemlich störend und das Fahrerlebnis stark beeinträchtigend. Das Zittern fiel mir schon in dem Preview-Video mit der V100 von Obervellmar nach Kassel auf, aber damals hörte es sich wegen Alwins Kommentar so an, als sei das eine Folge der zusätzlichen Rechenlast durch die Aufnahmesoftware.
Also ich hoffe auch, dass für das Problem bald eine Lösung gefunden wird und man Zusi 3 ungeschmälert genießen kann.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#39 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Also ich hoffe auch, dass für das Problem bald eine Lösung gefunden wird und man Zusi 3 ungeschmälert genießen kann.
Solange die Grafigkarten bei 32 Bit bleiben, und die anderen Spiele erfordern offensichtlich nicht mehr, wird man wohl nur mit Verschiebung des 0-Punktes weiter kommen.

Aber mal ein Blöde Frage an die Kollegen mit dem Zittern, auf was steht euer Z-Buffer?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.06.2016 17:50:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Grafikleistung

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der hat nach Menschenermessen nichts damit zu tun.

Carsten

Antworten