Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Alwin Meschede hat geschrieben:
Die konzeptionelle Auslegung von Zusi bringt das mit sich. Bei Zusi hat man hohe Sichtweiten und eine sehr hohe Anzahl an Mesh-Subsets. Dafür hat der Streckenbauer die totale Freiheit und kann ohne irgendwelche Raster oder Beschränkungen Bäumchen, Häuschen und Männchen platzieren, und jeder Benutzer hat die Möglichkeit, diese 3D-Welt nachträglich vollständig zu editieren. Das lässt im Fahrbetrieb aber die CPU stark rödeln und die Grafikkarte sich langweilen. Der Ansatz ist darum überhaupt nicht vergleichbar mit marktüblichen Computerspielen, deren 3D-Welt quasi ein uneditierbarer monolithischer Klotz aus möglichst wenigen Subsets ist, und die schon nach verhältnismäßig wenigen Metern Sichtweite das Tricksen anfangen, z.B. mit gemalten Hintergründen.
Bei mir rödelt aber weder CPU, noch GPU. Es scheint eher so zu sein, dass sich ZUSI nichts "nehmen will".
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Das kann man aber auch etwas zivilisierter sagen. Wenn es nun wirklich völlig bizarrer Text gewesen wäre, aber das ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil.
Da hast du recht, sry. Wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Zuletzt geändert von Thomas1142 am 24.06.2016 20:40:45, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas1142 hat geschrieben:Bei mir rödelt aber weder CPU, noch GPU. Es scheint eher so zu sein, dass sich ZUSI nichts "nehmen will".
Standardmäßig ist eine Frameraten-Bremse aktiviert. Sobald 40 fps anliegen, wird die Framerate nicht weiter gesteigert, sondern die CPU macht längere Pausen.
Kurzes Wackeltestvideo mit der V60 (Lz 84005 (Dekozug) aus dem 12-24Uhr-Fahrplan von 1981) in Immenhausen: https://www.youtube.com/watch?v=D2jKPsWjoQE" target="_blank. Das regelwidrige Rückwärtsfahren einfach nicht beachten
Nur mal so als Einwurf. Mit E10&Co habe ich, im Gegensatz zu EDO1, allerdings keine Probleme, das ist weitaus weniger und noch gut fahrbar.
Der UTM-Referenzpunkt dieses Fahrplanes liegt in Marsberg, etwa 44 Kilometer Luftlinie von Immenhausen entfernt. Da wird es tatsaechlich schon kritisch mit der Fliesskommagenauigkeit.
Thomas1142 hat geschrieben:Bei mir rödelt aber weder CPU, noch GPU. Es scheint eher so zu sein, dass sich ZUSI nichts "nehmen will".
Standardmäßig ist eine Frameraten-Bremse aktiviert. Sobald 40 fps anliegen, wird die Framerate nicht weiter gesteigert, sondern die CPU macht längere Pausen.
Die habe ich natürlich (zum Testen) abgeschaltet. Manchmal bricht die Framerate auch auf 30FPS ein.
Zuletzt geändert von Thomas1142 am 24.06.2016 21:44:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sicherlich, Far Lands und Zusi sind zwei Dinge. Mir ging es daraum, dass auch andere Anwendungen Probleme mit der Gleitkommagenauigkeit haben, so zum Beispiel Minecraft. Und es eben nicht vom Rechner ausgeht, wie eingangs gefragt.
Und ich dachte schon ich habe Halluzinationen! Danke für die sachliche Unterstützung, denn das aufzeigen von Fehlern ist doch nicht negativ gemeint.
Wenn der Mittelpunk in Marsberg liegt, müsten die Züge doch auch zwischen Paderborn und Warburg wackeln,oder??? Ist bei mir so gut wie garnicht der Fall.
Wenn ich die Strecke Warburg - Kassel mit dem BDnrzf740 fahre, ist das zittern gute 80% weniger. Kann es nicht doch vielleicht an den Einstellungen liegen?
EDO1 hat geschrieben:Wenn ich die Strecke Warburg - Kassel mit dem BDnrzf740 fahre, ist das zittern gute 80% weniger. Kann es nicht doch vielleicht an den Einstellungen liegen?
Haben wir ja erklärt. Es liegt an der Fahrzeuglänge. Diese Länge entzieht sich naturgegeben einer Einstellbarkeit. Genauer gesagt liegt es am geringen Abstand der vorderen und hinteren Fesselpunkte. Jede Rechenungenauigkeit bei der Führung dieser beiden Punkte schlägt bei kurzen Fahrzeugen stärker durch als bei langen Fahrzeugen und äußert sich dann in proportional stärkeren Winkeländerungen.
Zu dem float-Ungenauigkeiten wollte ich mal wissen, bei welchen Schwellen da die Ungenauigkeiten in der Theorie auftreten müssten.
Also wenn ich mich recht erinnere lagen die Genauigkeitsgrenzen von float bei ....2..4..8..16..32..64..128..256...512..1024..2048..4096..8192..16384..32768..65536..... (Konnte aber auf die Schnelle im Netz keine Tabelle finden.) Bis 16000 wäre das noch eine Genauigkeit von 0,001953125, dann 0,004, 0,008 .... Also rein für die x- und y-Korrdinate (die ja eh seperate ungenau sind) ist das wohl nicht so das Problem.
Allerdings wenn man Formeln auf diese Zahlen anwendet (z.B. Winkelfunktionen), kann es schon sein, dass sich die Größenordnung da noch mal erhöht. Kann ja mal jemand schauen, ob es eventuell tatsächlich die 32-km-x-Koordinate seien könnte.
Es hängen da ganze Rechenketten dran. Es wäre aber verlorene Arbeit, das näher zu analysieren. Die Lösung dazu ist eben eine dynamische Anpassung des UTM-Punkts durch den Simulator.
Habe auch ein Grafisches Problem... Bin vor kurzen von meiner Onboard Grafiklösung (AMD Radeon HD6550d) auf eine Nvidia GT 730 2 GB von Zotac umgestiegen. Leider stelle ich fest, das die Grafik nun aber mit der neuen Karte um Lichtjahre schlechter ist. Alles ist sehr unscharf. Tachos usw. sind kaum bis gar nicht mehr zu erkennen, knöpfe, Leuchten sind nicht rund sondern mehr kantig. Ich kann bei Zusi bzw. auch im Grafikkartentreiber einstellen was ich will, es ändert sich aber gar nichts. Ich hab da keine Ahnung mehr an was es liegen könnte. Habe ein Screenshot von einem aktuellen Führerstand mal angehängt. Vielleicht hat ja einer ne Idee?
Einige Führerstände in Zusi 3, insbesondere solche, die aus Zusi 2 konvertiert wurden, sind halt unscharf mit oft völlig unlesbaren Anzeigen. Dabei hat sich die Grafik gegenüber Zusi 2 auch noch verschlechtert, da verlustbehaftete Bildkompression verwendet wird. Die Grafikkarte könnte in einem Zusammenhang dazu stehen, weil diese Texturkompression von dieser durchgeführt wird, soweit ich weiß.
Generelle Tipps:
- Aktuelles Zusi mit den neusten Addons verwenden. Vielleicht ist der entsprechende Führerstand mittlerweile auf HD-Auflösung gebracht worden
- Gegen Unschärfe außerhalb des Führerstands könnte das Häkchen "Vertikale Synchronisierung" in den Grafikeinstellungen helfen. Ist aber, soweit ich weiß, schon standardmäßig gesetzt
- Fahre mit Fenstermodus und nutze den Menüpunkt "Konfiguration" -> "Fenstergröße auf Führerstandsgröße setzen". Dann wird nichts mehr hochskaliert, was zusätzliche Unschärfe erzeugen würde.