Zusi 3 Gleisplaneditor

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Zusi 3 Gleisplaneditor

#1 Beitrag von Ulore »

Hallo
Eine ganz dumme Frage:
Warum zeigt der Gleiseditor eine Strecke von links nach rechts erstellt, auch so an.
Das Höhenprofil zeigt das gleiche Bild aber von rechts nach links an.
Gibt es dafür einen triftigen Grund??
Es verwirrt nur ungemein.
Außerdem zeigt das Höhenprofil bei mir an einer anderen Stelle, sehr viele Elementnummern an, die aber im Gleisplan nicht existieren.
Was kann ich tun?? ?( ?( :§$%
Das System ist 64 Bit Windows.
MfG
Peter

HenningBR218
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2016 17:28:23

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#2 Beitrag von HenningBR218 »

Hallo Peter,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage dafür eine weitere "Merkwürdigkeit" genau zum Thema rechts-links Darstellung von Höhenprofilen.

Nach dem Zerlegen eines zu langen Streckenabschnitts einschliesslich Höhenprofils in 5 modulgerechte Abschnitte und dem anschliessendem Neuberechnen der Kilometrierung kam es beim Höhenprofil von mehreren der neuen Module zu Problemen. Das Höhenprofil wurde zwar identisch zum ausgehenden Profil angezeigt, allerdings waren die Streckenelemente komplett gedreht. Das Element was vorher links am Anfang des Höhenprofils war ist jetzt rechts am Ende. Die Kilometrierung über den neuen Streckenabschnitt steigt somit zur entgegengesetzten Seite.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit um die Reihenfolge der Streckenelemente komplett gegen die Höhenline zu drehen?

Gruß

Henning
Gruß
Henning

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#3 Beitrag von Ulore »

Hallo Henning
Leider habe ich ja das gleiche Problem.
Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten.
Du kannst ja alles im Forum mitlesen.
MfG
Peter :(

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Höhenprofile sind empfindliche Tierchen. Es gibt ein paar Dinge, die man tun kann, um den Gleisplaneditor "in die richtige Richtung aufzugleisen": Das Höhenprofil von Anfang an immer soweit wie möglich in die später gewünschte Richtung bauen. Damit haben die Elemente mit niedriger Kilometrierung auch niedrige Elementenummern. Ein Höhenprofil niemals an seinem Anfang um zusätzliche Elemente verlängern. Immer nur am Ende anbauen. Mit diesen zwei Bauerntricks hatte ich jetzt seit Jahren nie Probleme mit falschrum orientierten Höhenprofilen. Wenn das Kind aber einmal im Teich liegt, sollte man alle betroffenen Höhenprofilelemente löschen und von vorne anfangen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich das richtig sehe, musst du das Streckenelelement (also die gestrichtelten) des Höhenprofils suchen, das die niedrigste Nummer hat und dessen Ausrichtung umdrehen. Danach sollte auch das Profil umgedreht sein. Klappt das? Dann würde ich das in der Doku ergänzen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 27.04.2016 20:24:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#6 Beitrag von Ulore »

Danke Carsten, hat gut geklappt.
Das Profil liegt jetzt richtig.
Wenn ich aber die Gleiselemente teilweise nachbearbeite, dann werden die Änderungen im Gleisplan richtig dargestellt, aber wie bekomme ich diese in das Höhenprofil?
Das klappt nicht.

Am Tag danach:
Ich hoffe das ich jetzt es richtig verstanden habe.
Nicht die Elemente sind wichtig, sondern nur die Stellen, wo die Höhenlage sich ändert.
Dann stimmt alles noch. :)
MfG
Peter
Zuletzt geändert von Ulore am 29.04.2016 09:50:44, insgesamt 1-mal geändert.

HenningBR218
Beiträge: 11
Registriert: 07.04.2016 17:28:23

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#7 Beitrag von HenningBR218 »

Ja, das klappt.

Bei mir war das Element des Höhenprofils mit der niedrigsten Nummer allerdings eine Klothoide.

Aber mit Hilfe der Funktion Elemente vertauschen gehts es dann doch:
1. Klothoide und irgendeine Gerade ausgewählt
2. Lageplan bearbeiten => Elemente vertauschen aufrufen (jetzt hat die Gerade die niedrigste Elementnummer)
3. Gerade ausgewählt und umgedreht (Ctrl-U)
4. Höhenprofile neu zuordnen
5. Im zugehörigen Höhenprofil die Ansicht aktualisieren (z.B. F2)

Jetzt passt alles wieder :)

Gruß
Henning
Gruß
Henning

Ulore
Beiträge: 127
Registriert: 28.06.2002 17:26:52
Aktuelle Projekte: Strecke Limburg-Altenkirchen
Wohnort: Elsoff-Mittelhofen

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#8 Beitrag von Ulore »

Hallo
Ich liege noch immer mit dem Gleisplaneditor im Clinch.
Es kommt mehrfach vor, das wenn eine "Neuer DEM Höhenpunkt" eingeben werden soll, die Höhenangabe vom DEM in der Statusleiste angezeigt wird, aber der Wert nicht auf das Höhenprofilelement übernommen wird.
Ebenso wird im Höhenprofil für Element 31 eine Höhe von ~293m angezeigt, am Element im Gleiseditor 0m.
Siehe beigefügte Bilder.
Was kann man da machen? ?(
Bild
Bild

Ich habe zuerst die Gleise verlegt, einschließlich der Nacharbeiten, dann erst das Höhenprofil mit "Parallelgleise......" in 2m Abstand erzeugt.
Hoffe das die Vorgehensweise richtig war.
Wenn ich erst das Höhenprofil erzeuge, dann habe ich Probleme bei dem Nacharbeiten wie Elemente löschen, neu anlegen, verschieben.
Die Änderungen werden dann nicht in dem Höhenprofil angezeigt und können auch nicht dahin übernommen werden.
Das DOKU-Beispiel sagt zwar erst Höhenprofil dann Gleis.
Was kann ich tun??? ?(
Welche Vorgehensweise ist richtig und sinnvoll??? ?( ?(
MfG
Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 Gleisplaneditor

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ulore hat geschrieben:Ebenso wird im Höhenprofil für Element 31 eine Höhe von ~293m angezeigt, am Element im Gleiseditor 0m.
Auf deinem ersten Screenshot ist zu sehen, dass das Höhenprofil gar nicht bis in den Bereich von Element 31 reicht, sondern kurz vorher endet. Möglicherweise geht es um Millimeter, aber es erklärt warum der Editor Höhe 0 anzeigt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.05.2016 12:20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten