[erledigt] Register im Simulator

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

[erledigt] Register im Simulator

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Carsen,

sorry, falls das Thema schon irgendwo erwähnt wurde.

Im Simulator werden ja laut Doku die Register neu vergeben, weil es Modulübergreifend sonnst zu Konflikten kommen könnte. Aber wie wird das gemacht? Kann ich anhand der in den Simulator-Ausgaben irgendwie auf die Modul-Register zurückschließen? Wenn nein, kann ich mir ein Tool schreiben, mit dem ich derart zurück schließen kann? Oder ist das von zur Laufzeit ausgewerteten Zufällen abhängig, etwa von einem Hash-Seed, der jedes mal neu ausgewürfelt wird? (Mit letzteren hatten wir bei StellSi beim Umstieg auf QT5 zu tun.)

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2016 22:15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Register im Simulator

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Er zählt die Register in der Ladereihenfolge der Module fortlaufend hoch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Register im Simulator

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ok, Danke. Mögliche Lücken werden aufgefüllt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Register im Simulator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ziemlich sicher nicht.
carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Register im Simulator

#5 Beitrag von F. Schn. »

Vielen Dank!

Nachtrag, für alle, die es auch interressiert: Manuelle und automatische Register werden getrennt neu durchgerechnet. Das erste automatische Register wird dabei auf 5001 angehoben. Die Register des 2. Moduls schließen dann an das 1. an usw.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 23.04.2016 22:15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Register im Simulator

#6 Beitrag von Johannes »

F. Schn. hat geschrieben:Das erste automatische Register wird dabei auf 5001 angehoben.
Faende ich uebrigens ganz vorteilhaft, wenn er hier von 5000 an zaehlen wuerde. Wenn man die Verschiebung grad nicht im Hinterkopf hat, handelt man sich sonst doofe Off-by-one-Fehler beim Debuggen von Fahrstrassen ein, und bei Teststrecken, die eh nur aus einem Modul bestehen, ist die Umrechnerei auch nervig.

Antworten