Versinkende Strecken

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Versinkende Strecken

#1 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus und Hobederre,

Ich habe inzwischen mit meinem Modul "Schechen" angefangen und bin inzwischen im 3D Editor gelandet...

Allerdings habe ich ein Problem...

Nach dem laden der Strecke in den 3D Editor, und dem Hinzufügen der DEM Datei verschwindet die Strecke immer wider an bestimmten Stellen unter der Kartenfläche...

Was habe ich falsch gemacht????? Brauche ich genauere Höhenangaben??? Wenn ja woher, beim bayerischen Vermessungsamt bin ich bis jetzt nicht fündig geworden..


Ich hoffe ich habe nicht all zu viel falsch gemacht...

Hier noch mal ein Bild:
Bild


Viele Grüße

Lukas

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Versinkende Strecken

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Wenn du dir sicher bist dass die Gleise auf richtiger Höhe liegen, musst du am DEM was bearbeiten (absenken). Oder schau dir mal die Stelle im Vorbild an, ob da nicht evtl ein Einschnitt in doe Landschaft ist, das müsstest du dann später mit der Funktion Einschnitt/Damm erstellen für den jeweiligen Bereich machen. Wie man das DEM absenkt weiß ich auch noch nicht genau, an der Stelle stehe ich mit meiner Strecke auch grade ;)

Lg Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Versinkende Strecken

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also so wie ich das bislang verstanden hatte war das Absicht, weil das DEM nur eine Hilfsunterstützung für den Landschaftsbau sei. Habe aber keine Strecke gebaut.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Versinkende Strecken

#4 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Lukas,

Vielleicht sagst Du noch aus welcher Quelle Du die Höheninformation der Strecke ermittelt hast.

Die (Un-)Genauigkeit des DEMs und eventuelle fehlende Zwischenpunkte beim Höhenprofil im Gleisplaneditor reichen für Dein Ergebnis aus. Das ist das Los der Streckenbauer: Aus unterschiedlichen, ungenauen und abweichenden Quellen etwas zu zaubern... Du hast also nichts falsch gemacht.

Von Alwin gibt es ein Video, das DEMs und deren Bearbeitung in TransDEM zum Thema hat:
TransDEM für Zusianer (4): DEM-Höhenkorrekturen

Mit Kontrollpunkten aus einer topographischen Karte kannst Du das DEM verbessern. Das artet aber in Arbeit aus...

Gruß

Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Versinkende Strecken

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Sch. hat geschrieben:Mit Kontrollpunkten aus einer topographischen Karte kannst Du das DEM verbessern.
Dabei ist wichtig, dass man das Ergebnis kontrolliert, ob sich wirklich eine Verbesserung einstellt. Bei einer hessischen topografischen Karte hatte ich bereits einmal den Effekt, dass die Nachbearbeitung mit Kontrollpunkten die Genauigkeit des SRTM-DEM sogar noch verschlechterte. Ursache war: Die Hessen geizen sehr mit Höhenlinien. Es ließen sich aus diesem kartografischen Machwerk zu wenige Stützpunkte ableiten, und die eigentlich gut sitzenden Felder und Wiesen verzog es dann merklich.

Als Kontrollreferenz kann je nach Bundesland unter Umständen Google Earth dienen. Dort kann man dann in der Statuszeile spicken. In Niedersachsen hat Google offenbar ein recht hochaufgelöstes DGM untergelegt, bei dem ich Differenzen von meist nur 1 m ermittelt habe. In Hessen scheinen sie allerdings auch nur SRTM oder ein ähnliches Produkt zu verwenden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 15.07.2017 15:58:32, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Versinkende Strecken

#6 Beitrag von Lukas Rothmann »

Christian Sch. hat geschrieben:Hallo Lukas,

Vielleicht sagst Du noch aus welcher Quelle Du die Höheninformation der Strecke ermittelt hast.

Die (Un-)Genauigkeit des DEMs und eventuelle fehlende Zwischenpunkte beim Höhenprofil im Gleisplaneditor reichen für Dein Ergebnis aus. Das ist das Los der Streckenbauer: Aus unterschiedlichen, ungenauen und abweichenden Quellen etwas zu zaubern... Du hast also nichts falsch gemacht.

Von Alwin gibt es ein Video, das DEMs und deren Bearbeitung in TransDEM zum Thema hat:
TransDEM für Zusianer (4): DEM-Höhenkorrekturen

Mit Kontrollpunkten aus einer topographischen Karte kannst Du das DEM verbessern. Das artet aber in Arbeit aus...

Gruß

Christian
Nun ja, leider habe ich keine Höheninformationen... In Wikipedia steht zumindest, das der Hp Schechen 438 Meter über dem NN ist, mehr Informationen habe ich nicht, und leider habe ich bis jetzt keine wirklich guten Karten mit entsprechenden Höhendaten gefunden... Die Strecke verläuft aber auch auf einem Damm, ich werde die nächsten Tage die Strecke mal abfahren, vielleicht kann ich ja ungefähr abschätzen wie hoch der Damm ist...

Liebe Grüße

Lukas

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Versinkende Strecken

#7 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Lukas,

ich musste gerade feststellen, dass Bayern sein Angebot an freien WMS-Diensten zu Ungunsten von Zusi-Streckenbauern verschlechtert hat. Die TK50 (topographische Karte 1:50000) war mal frei zugänglich. Jetzt nur noch 1:500000 X(.

Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Versinkende Strecken

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Bild sieht eigentlich gut/normal aus. Wie hast du denn das Höhenprofil erstellt? Zeig vielleicht mal einen Screenshot aus dem Gleisplaneditor.

Carsten

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Versinkende Strecken

#9 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

hier ein Bild aus dem Gleisplaneditor:

Bild


Und dann noch eine Frage:

Wie genau sind Höhendaten aus Google Earth?? Da kann man sich die Meter über dem NN anzeigen lassen...

Liebe Grüße

Lukas

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Versinkende Strecken

#10 Beitrag von Tigerchris »

Für Bayern haben wir ein DEM datei

Siehe diese Seite im forum

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=74&t=13807" target="_blank

Anleitung zur DEM erstellung ist auch dabei.

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Versinkende Strecken

#11 Beitrag von pabo2001 »

Was die Höhenwerte in der Statusleiste von Google Earth angeht: Mit denen habe ich bis jetzt rechte gute Erfahrungen machen können. Allerdings ist hier bei mir auch dieses 3D-Modell verfügbar - weiß nicht, ob diese guten Werte nur daraus resultieren oder ob das überall so gut ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Versinkende Strecken

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Strecke nur mit 2 Stützpunkten abgesteckt ist, dann ist sowieso klar, dass sie nicht exakt auf DEM-Höhe liegen kann. Also alles gut.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Versinkende Strecken

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kleiner Tipp: Näheres zum Vorgehen beim Abstecken von Höhenprofilen siehe Tutoriums-Kapitel 3 der Doku. Vielleicht helfen die Erläuterungen dort beim Verständnis weiter.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Versinkende Strecken

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

zum Thema Höheninfos gilt das was die anderen schon vor mir gesagt haben, das sieht alles bis jetzt einwandfrei aus. Für bestimmte Arbeitsschritte bietet es sich an das DEM dann später im Editor wieder auszublenden, dann sieht man an den Stellen wo es verschwindet mehr.

Und noch ein Tipp: Wenn du demnächst eh mal raus an die Strecke gehst: Mach Fotos so viele es nur geht und am besten immer von jeder zugänglichen Stelle aus in beide Blickrichtungen. Wenn man dann immer daheim am PC beim basteln sitzt ärgert man sich immer drüber irgendeine Blickrichtung nicht fotografiert zu haben;) Zudem kann man ot mit den Fotos auch ganz gut Höhen von Dämmen etc. abschätzen.

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten