3D-Editor, Landschaftsbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#81 Beitrag von Christian Marx »

Ah, okay. Danke!
Dann mach im morgen nochmal bessere Fotos für die Textur, bastel die Lod1 Stufe und dann kann mein erstes kleines Objekt schon verbaut werden.

Ich habe das Gefühl, der Objektbau geht mir leichter von der Hand als der Streckenbau. Mal sehen ob das noch besser wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Objektbauer sind hier der Flaschenhals, also wenn Dir das liegt, dann umso besser. Es gibt dann eigentlich keine Not, noch einen weiteren Streckenbauer zu "generieren".

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#83 Beitrag von Christian Marx »

Aber wer baut dann die Strecke vor meiner Haustür? Ich würde gerne von Nürnberg nach Bamberg fahren! :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#84 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss überlegen, was das Ziel der Aktion werden soll. Nürnberg-Bamberg sind bestimmt locker 2 Mannjahre Vollzeit im Sinne von keinen normalen Job haben sondern wirklich nur Zusi bauen.
Alleine schafft man das also normalerweise nicht. Daher bastelt man dann dran rum und bekommt aber nie was fertig, was etwa den Stand der schon vorhandenen Strecken hat - oder man überlegt mal, ob es denn wirklich ganz genau diese Strecke sein muss oder man sich alternativ auch bei anderen Projekten mit einbringen kann. Dann kommt am Ende sogar was raus, was einen tatsächlichen Nutzwert hat.

Beispiele wo man schneller nutzbare Ergebnisse hätte wären natürlich erstmal alle Verlängerungen des vorhandenen Netzes (Richtung Ottbergen, Hameln, Herford, Soest, Northeim, Bodenfelde, Eichenberg, Korbach, Winterberg, Westerland, Itzehoe und was es da alles gibt).
Und dann natürlich auch die anderen Bastler, die hier an verschiedenen Stellen angefangen haben, neue Strecken bauen.

Wie gesagt: Ist eine Frage des Ziels. Wer einfach ohne konkretes Ziel nur basteln will, der kann das natürlich tun.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#85 Beitrag von Christian Marx »

Zwei Fragen drängen sich mir in diesem Zusammenhang noch auf:

Gibt es eine Übersicht über die aktuell vorhandenen Gebäude? Momentan schaue ich immer in den Routes Ordnern, ob ich etwas finde, was ich vielleicht verwenden kann.

Wäre es nicht sinnvoll eine Plattform zu schaffen auf der Streckenbauer benötigte Gebäude und Fotos davon einstellen könnten? Objektbauer könnten dann leicht sehen was benötigt wird und ob es ihnen liegt.
Ich wüßte zum Beispiel gerade nicht wen ich fragen soll, ob er ein Gebäude braucht, welches ich mir zutraue.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#86 Beitrag von Alwin Meschede »

Saturo hat geschrieben:Gibt es eine Übersicht über die aktuell vorhandenen Gebäude?
Ja, gibt es: http://zusiobjekte.echoray.de" target="_blank
Saturo hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll eine Plattform zu schaffen auf der Streckenbauer benötigte Gebäude und Fotos davon einstellen könnten? Objektbauer könnten dann leicht sehen was benötigt wird und ob es ihnen liegt.
Hatten wir hier in der Vergangenheit. Es gab aber keine ausreichende Resonanz (oder die Leute fingen an, aber brachten die Hausbau-Projekte kommentarlos nicht zu einem Ende), so dass man sich dann irgendwann die Arbeit gespart hat, Fotos usw. hier einzustellen, und es seitdem lieber direkt mit den Leuten geregelt hat, die sich als tatsächlich produktiv erwiesen haben. Ich hatte hier z.B. auch mal gefragt, ob jemand als Anfänger-Objekt Bundesbahn-Wagenstandanzeiger-Würfel bauen wollte. Es fand sich niemand. Dieses kleine Projekt ist übrigens immer noch offen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.06.2016 22:39:00, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#87 Beitrag von Christian Marx »

Na dann zeig doch mal. Ich kann mir da grad nichts drunter vorstellen. Kenne nur die Plakatwände.

Danke für den Link! Sieht echt gut aus.

Edit: Ich habe den Betrag aus dem Jahr 2013 und das Bild der Würfel gefunden. Die Dinger habe ich hier noch nirgends gesehen.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 27.06.2016 22:21:58, insgesamt 2-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#88 Beitrag von Christian Marx »

Wenn ich Wege und Straßen baue, nutze ich gerne die Funktion Gleislage glätten. Wenn ich nun das DEM einblende und Hintergrundbild lade, liegen die erstellten Meshes häufig unter dem DEM und werden nicht angezeigt. Gibt es eine Funktion um die Meshes auf das DEM zu setzen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist eigentlich nicht nötig, da der Geländeformer beim Gießen der Grundplatte die Differenzen ausgleicht. Diese sollten ja nur gering sein, wenn die Vectoren vorher mit DEM-Bezug gebaut worden sind.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#90 Beitrag von Christian Marx »

Bild

Den meisten Spaß hatte ich beim Erstellen der Textur. :D
Jetzt mach ich mich an die Nachttextur und danach mach ich mir über die weiteren Varianten Gedanken.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:06:47, insgesamt 4-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#91 Beitrag von Christian Marx »

Variante 1 wäre aus meiner Sicht fertig.

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:07:04, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#92 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick. Die Buchstaben G und H sollten aber noch dazu kommen, denn ich meine auch diese finden sich hier und da im DB-Netz.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#93 Beitrag von Ronny »

Es geht sogar bis I.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#94 Beitrag von Alwin Meschede »

Okay, ich sehe Du hast das sehr selbstständig gelöst... Hübsch.
Saturo hat geschrieben:und danach mach ich mir über die weiteren Varianten Gedanken.
Sinnvoll wäre eine Variante nur mit einem Stiel für hängende Montage an der Decke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#95 Beitrag von Christian Marx »

Danke für die Blumen. Jetzt wo ich G und H fertig habe und dafür die Textur, wegen zu wenig Platz umbauen musste, freue ich mich natürlich riesig, dass es auch I gibt. Das übt!

Als weitere Varianten habe ich noch gefunden:

hängend mit schräger Montageplatte am Ende
2 Tafeln zur seitlichen Montage z.B. an einer Lampe
Zuletzt geändert von Christian Marx am 29.06.2016 17:22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#96 Beitrag von Christian Marx »

Zwei Seltsamkeiten sind mir bei der Arbeit mit dem Editor aufgefallen:

1.Wenn ich ein Landschaftsobjekt verknüpft importiere und anschließen den Import rückgängig mache, werden bis zum Neuladen der Datei von allen anderen Objekten nur noch die Nachttexturen angezeigt, auch am Tag.
2.Wen ich beim Erstellen der Lod-Kopfdatei eine Datei hinzufüge anschließend ok klicke und erneut auf ls3 bearbeiten klicke, ist die hinzugefügte Datei nicht mehr vorhanden. Es klappt immer erst beim zweiten Versuch.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 30.06.2016 21:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#97 Beitrag von Christian Marx »

Ich hab mal noch die Variante mit Tafeln zu Montage an Lampen und für Dachmontage fertig gemacht.

Bild

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich die Manschette zur Montage an den Mast noch modellieren soll. Momentan kommen die Verstrebungen seitlich aus dem Mast.

Bild

Hier glaube ich, sollte der Nullpunkt sinnigerweise oben liegen, muss ich also nochmal nachbessern.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:07:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Christian Marx hat geschrieben:Zwei Seltsamkeiten sind mir bei der Arbeit mit dem Editor aufgefallen:
Am besten pro Fehler ein Thread im fehlerforum, dann geht es nicht verloren.
Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#99 Beitrag von Christian Marx »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo,

wenn ein Element gekürzt wurde, wird die nachfolgend eingebaute Formkurve auf die ursprüngliche Länge verbaut, wie im Foto dargestellt.

Eine Neuverknüpfung der Elemente verhindert dieses.
Ich habe gerade noch einmal folgene Schritte probiert:

1. Streckennetz neu verknüpfen
2. St3. Datei neu laden
3. 3D-Editor neu starten

In allen Fällen wird die Formkurve auf die ursprüngliche Länge des Streckenelementes gebaut.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gab's dazu schon ein Bild hier?
Carsten

Antworten