3D-Editor, Landschaftsbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#61 Beitrag von Jens Strumberg »

Da ich mich beim Nachbau extrem am Original und an Fotos orientiere, diese aber zum größten Teil erst nach dem Streckenbau benutze, lege ich die Hilfselemente (mit Ausnahme von BÜen) auch erst im 3D-Editor an. Die Ergebnisse des DEM sind mir dabei zu ungenau - der Gleisplaneditor für das Planen von urbanen Straßenzügen zu unpräzise.
In meinem Modulen entsteht viel in Handarbeit. Erst heute habe ich einige Stunden für etwa 1500 Meter Straße mit zwei Kreuzungen und zwei Bahnübergängen in Niebüll investiert. Der Gleisplaneditor ist dazu nur sehr bedingt zu gebrauchen.
Schöne Grüße,
Jensn

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#62 Beitrag von Christian Marx »

Vielleicht könnte mal jemand ein kleines Video über seine Vorgehensweise aufnehmen?
Auf Alwins Youtube-Kanal finden sich zwar viele tolle Videos aber eines über die grundlegende Arbeitsweise im 3D-Editor habe ich nicht gefunden.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich habe mich bewusst dagegen entschieden, auf Youtube eine "Übungsstrecke" von vorne bis hinten durch zu bauen, weil in dem Gebiet bei Zusi 3 schlichtweg kein Engpass besteht. Der Engpass ist immer der Objekt- und Landschaftsbau, nie die Trassierung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#64 Beitrag von Christian Marx »

Danke Alwin,

mir geht es gar nicht so sehr um die Trassierung. Die Strecke steht. Mein Problem ist eher der Landschaftsbau, also wie gehe ich nach dem Erstellen des Oberbaus vor, Straßen, Wege, Dämme, Gräben und wie kriege ich dass alles zusammen so dass es dann auch schön aussieht.
War nur ein Gedanke, was du veröffentlichst entscheidest natürlich allein du.

Mit dem Objektbau werde ich mich sicher nicht beschäftigen solange es keine Grundplatte zum draufsetzen gibt.
Was mich aber mal interessieren würde ist, wie viele aktive Streckenbauer seit der Veröffentlichung von Zusi 3 hinzugekommen sind.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 22.06.2016 17:36:28, insgesamt 3-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#65 Beitrag von Alwin Meschede »

Anders als bei Railworks setzt man ja bei Zusi die Gebäude gerade nicht auf eine Grundplatte drauf. Sondern man platziert erst die Gebäude, erstellt die Felder und Dämme, und die Grundplatte entsteht dann durch automatisiertes Füllen der Lücken mit dem Geländeformer. Alternativ kann man auch zuerst die Felder bauen und dann die Gebäude platzieren. Das ist Jacke wie Hose. Wie es geht, steht jedenfalls erschöpfend in den Kapiteln 3 und 5 der Zusi-Doku.

Was neue Streckenbauer angeht: Hier haben sich ja einige Leute geoutet, dass sie irgendwas machen möchten. Anzahlmäßig wohl eine gute Hand voll. Ob da wirklich am Ende was zählbares bei herumkommt, ist aber noch ein wenig unklar. Nur zwei Leute sind wohl schon so weit, dass sie überhaupt mal selbst ein Gebäude gebaut haben. Das ist so der Punkt, ab dem ich persönlich geneigt bin, einem Streckenbauprojekt auch die notwendige Ernsthaftigkeit zu attestieren: Wer eine Trassierung hinbekommen hat und ein Haus gebaut hat, der schafft den Rest sicherlich auch.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.06.2016 17:47:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#66 Beitrag von Michael_Poschmann »

Saturo hat geschrieben:Was mich aber mal interessieren würde ist, wie viele aktive Streckenbauer seit der Veröffentlichung von Zusi 3 hinzugekommen sind.
Im Bereich Ruhrtal sind leider keinerlei Interessenten aufgetreten, die (vorrangig) Jürgen beim Objektbau unterstützen möchten.
Ich kann Alwins Hinweis hier nur unterstützen, es fehlen weiterhin die Helfer bei der Erstellung von Bauten für Zusi3, um ein schnelleres Wachstum des Streckenbestands zu ermöglichen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.06.2016 20:01:50, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#67 Beitrag von Christian Marx »

Wenn man jetzt die Zahl derer wüsste, die sich Zusi voller Erwartungen gekauft haben um eine Strecke in ihrer Umgebung nachzubauen befürchte ich, dass ein deutliches Mißverhältnis festzustellen wäre. Ich befürchte ein Großteil der anfangs hochmotivierten Streckenbauer wirft sehr schnell die Flinte in Korn.

Ich bin jemand der nicht so schnell aufgibt und sich von Mißerfolgen abschrecken läßt, dennoch tut es gut wenn auch mal etwas klappt.
Wie wäre es mit einem Wiki in dem man die Standartkochrezepte übersichtlich zusammenstellt? Im Forum traut man sich manchmal nicht zu Fragen und man ein Profi ist auch mal genervt wenn er immer wieder die gleichen Anfängerfragen zu lesen bekommt.

Ich denke wenn mehr Streckenbauer die ersten Monate überstehen würden, blieben sie auch bei der Stange.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 22.06.2016 21:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#68 Beitrag von Christian Marx »

Zum Thema Objektbau möchte ich anmerken, dass ich von der heutigen Radtour zumindest schon einmal Bilder mitgebracht habe:

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:04:49, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Saturo hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Wiki in dem man die Standartkochrezepte übersichtlich zusammenstellt?
So ein Wiki gibt es bereits: http://zusiwiki.echoray.de" target="_blank - die Stoßrichtung ist allerdings eine andere. Im Wiki findet man überwiegend die Rezepte für Fortgeschrittene, während die "Standardkochrezepte" dem Streckenbauer direkt in der Zusi3-Doku geliefert werden, und zwar im dortigen Kapitel 3. Dort steht haarklein beschrieben, wie man mit Standardrezepten zu einer Strecke kommt. Weiter steckt da nichts dahinter. Es gibt kein sonstiges "Geheimwissen" beim Streckenbau. Entscheidend ist nur, dass man Zeit investiert und die Rezepte aus der Doku auf sein eigenes Projekt überträgt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#70 Beitrag von F. Schn. »

OT-cont:
@Alwin, Michael:
Rein vom Gefühl her ist aber auch die Anzahl der Leute, die nach Streckenerweiterungen fragen deutlich weniger als bei Zusi 2. :)
Außerdem ist Zusi 3 ja jetzt noch nicht so lange draußen, so dass es für solch ein Fazit vermutlich etwas früh ist.

Saturo hat geschrieben:Es wird auf die Alte Position verbunden. Würde jetzt wieder in den Gleisplaneditor wechseln und es dort versuchen.
Habe zwar für Z3 keine Erfahrung, aber irgendwo gab es mal Zusatzprogramme, bei der man vor der Benutzung die Strecke erst abspeichern musste. Müsste mich da zwar erst mal einarbeiten, aber rein vom hören lingt das schon verdächtig in diese Richtung.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi 2 hat es auch lange gedauert, bis erste Ergebnisse zu sehen waren.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#72 Beitrag von Christian Marx »

So schwierig erscheint mir der Umgang mit Blender gar nicht. Hier mal ein erster Versuch.

Bild

Ist das verbinden der Faces mit den Fenstern eigentlich nur in Lod3 erforderlich? Normalerweise würde ich die Fenster und Türen einfach intrudieren. Somit würden auch keine Faces übereinander liegen. Kostes dies für Lod3 zuviel Rechnerleistung?
Das wären im Fall der Wand mit den 2 Fenstern dann 15 statt 10 Faces inclusive Fensterwandung.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:05:14, insgesamt 4-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Standard-Ratschlag für LOD 3 lautet: Das Modell so weit vereinfachen wie nur möglich. Auf keinen Fall sollten in Stufe 3 noch extrudierte Fenster am Modell sein. Auch beim Dachvorsprung kritisch prüfen, ob der in LOD 3 überhaupt noch erforderlich ist. Falls notwendig, Restflächen auf der Textur dafür verballern, dort Screenshots mit Gesamtansichten des Objekts unterzubringen, um pro Seitenwand mit nur zwei Dreiecken auszukommen. Das ist der Idealzustand.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#74 Beitrag von Christian Marx »

Lod2 mit Dachüberstand und Dachrinne.

Bild

Lod3, einfacher Quader mit einer Gesamtansicht als Textur.
Bild

Da ich für lod2 saubere Wand- und Dachabschnitte für die Textur verwendet habe, zeigt nun lod3 ein verwascheneres aber, aufgrund der Komplettansicht, eigentlich deteilreicheres Bild, z.B. das Grafitti. Fällt das nicht auf, wenn diese Details ab einer bestimmten Entfernung verschwinden?

Die Textur für die Tür der Lod-Stufe 2 ist ebenfalls aus einer Gesamtansicht entstanden, deswegen die schlechte Qualität. Wenigstens weiß ich nun, dass ich mehr Detailfotos machen muss.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:05:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#75 Beitrag von Michael_Poschmann »

Saturo hat geschrieben:Fällt das nicht auf, wenn diese Details ab einer bestimmten Entfernung verschwinden?
Ausprobieren! Es gibt im Editor eine Funktion, bei der man die LOD-Stufen und das "Original" nebeneinanderstellen kann und dann die Entfernung stufenlos variiert. Damit lassen sich die geeigneten Umschaltpunkte der LOD iterativ ermitteln, und "Hoppalas" bei der Modellierung fallen ebenfalls sofort ins Auge.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#76 Beitrag von KlausMueller »

Kurze Frage zum Vorbild: Schaltpostenhäuschen südlich Bf Eggolsheim?

Entlang dieser Strecke geht ja zur Zeit viel verloren durch den viergleisigen Ausbau. Ich werde sicherlich in näherer Zukunft keine Bautätigkeiten durchführen, aber ich muss mir angewöhnen wenn ich in Streckennähe unterwegs bin gefährdete Gebäude und Einrichtungen zu knipsen.

Klaus
Zuletzt geändert von KlausMueller am 26.06.2016 14:58:58, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#77 Beitrag von Christian Marx »

KlausMueller hat geschrieben:Kurze Frage zum Vorbild: Schaltpostenhäuschen südlich Bf Eggolsheim?
Ja, ist korrekt. Liegt direkt an meiner täglichen Radelstrecke.

Was mache ich verkehrt, wenn mir der 3d-Editor beim konvertieren der x.Datei DXFILEERR_FILENOTFOUND an den Kopf wirft?
Den Export aus Blender habe ich wie in Alwins Video beschrieben vorgenommen.

Edit: Okay lag daran, dass sich mein Bastelverzeichnis außerhalb des Zusi-Ordners befand. Nun funktioniert das Konvertieren.
Es wird jedoch die Textur nicht in .dds umgewandelt. Ich erhalte lediglich eine untexturierte ls3-Datei.

Edit2: Scheinbar war die Textur in Blender nicht richtig angemeldet. Nun funktioniert alles wie es soll.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 26.06.2016 19:13:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#78 Beitrag von Carsten Hölscher »

"File not found" konnte wohl die Datei nicht laden. Liegt sie außerhalb des Zusi-Arbeitsverzeichnisses?

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#79 Beitrag von Christian Marx »

Was mich jetzt noch wurmt ist, dass das zugehörige Streckenelement über das Objekt hinausragt und scheinbar die x und y Richtung vertauscht sind.
Bild

Wie kann ich das korrigieren?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.07.2016 22:06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#80 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist unerheblich, und daran zu drehen ist sogar kontraproduktiv. Das grüne Ende des Streckenelements befindet sich immer am Punkt 0/0/0. Den optimal kleinsten Boundingradius hat ein 3D-Objekt, wenn sich seine Mitte genau an diesem Punkt befindet. Das scheint bei deinem Beispielhaus ja der Fall zu sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten