3D-Editor, Landschaftsbau

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#181 Beitrag von Carsten Hölscher »

Musst nur das Glas erleuchten, ohne Rahmen.

Carsten

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Christian Gründler
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#182 Beitrag von Christian Gründler »

Christian Marx hat geschrieben:Bei mir leuchten die Fensterrahmen immer mit, da selbes Subset [...] Oder ist es hier zweckmäßiger das leuchtende Subset auf die Scheibe zu begrenzen?
Das hängt von der Bauart ab. In jedem Fall kommst Du mit 2 Subsets aus. Verwendest Du für die Tagesdarstellung der Fenster eigene (vorgesetzte) Flächen, oder sind die in der Darstellung der Wandflächen enthalten?

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#183 Beitrag von Christian Marx »

Ja, so klappt es. Ich habe nun für die Scheibe ein eigenes Face angelegt.

Bild


Die Fenster sind bei meiner Bauweise in den Wandflächen enthalten.

Interessant wird es noch einmal bei lod3. Hier habe ich bislang 1 Face pro Seite angelegt und dieses mit einem Blender Screenshot der lod2 belegt.
Ist es statthaft hier ein weiteres Face für das beleuchtete Fenster vorzusehen? Wie lösen die Profis dieses Aufgabenstellung?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 08.12.2016 20:55:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#184 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Marx hat geschrieben:Ist es statthaft hier ein weiteres Face für das beleuchtete Fenster vorzusehen? Wie lösen die Profis dieses Aufgabenstellung?
Im allgemeinen ist das Fenster im LOD 3 bereits so klein, dass man es nicht mehr beleuchten muss.
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Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#185 Beitrag von Christian Marx »

Ich stelle gerade fest, dass meine beleuchteten Fenster ab einer Entfernung von ca. 400m durch die Wand- und Dachflächen durchscheinen.
Wenn ich weiter herangehe, egal ob mit Alt oder Strg verschwindet der Effekt.

Woran mag das wohl liegen?

F(R)S-Bauer
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#186 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Alwin Meschede hat geschrieben:
Christian Marx hat geschrieben:Ist es statthaft hier ein weiteres Face für das beleuchtete Fenster vorzusehen? Wie lösen die Profis dieses Aufgabenstellung?
Im allgemeinen ist das Fenster im LOD 3 bereits so klein, dass man es nicht mehr beleuchten muss.
wem es wirklich Dunkel ist sieht man ein Brennende Zigarette bis auf >1 Km, ein Fenster auch auf 3 ~ 5 Km je nach Größe, Helligkeit und Disigkeit.
Referenz: Bundeswehr, hören und sehen bei Nacht.

Die Auflösung in Zusi/Monitor wird das aber nicht her geben, oder anders gefragt, welche Auflösung hat das Reale Leben?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.12.2016 19:26:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Michael_Poschmann
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#187 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das erkärt den Siegeszug der elektronischen Zigarette - "klassische" Raucher geraten irgendwann in Gefangenschaft... :confused:

Grüße, immer noch Nichtraucher
Michael

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Thomas U.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#188 Beitrag von Thomas U. »

Naja, der Mensch mit Elektroqualme fällt dafür durch abnormal starke Rauchentwicklung auf. Die können mit jeder Dampflok mithalten. Wenn das mehr werden, dann gibt's irgendwann neue Wetterhinweise - starke Sichtbehinderung durch Rauchernebel.

F(R)S-Bauer
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#189 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das erkärt den Siegeszug der elektronischen Zigarette - "klassische" Raucher geraten irgendwann in Gefangenschaft... :confused:

Grüße, immer noch Nichtraucher
Michael
Ne, Zigarette an Visieren, etwas tiefer halten und Schuss...
Rauch sterben halt früher.

Grüße von einem Ex-Raucher

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.12.2016 20:04:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#190 Beitrag von Christian Marx »

Christian Marx hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass meine beleuchteten Fenster ab einer Entfernung von ca. 400m durch die Wand- und Dachflächen durchscheinen.
Wenn ich weiter herangehe, egal ob mit Alt oder Strg verschwindet der Effekt.
Es scheint als würde die Fassade durchscheinend, so dass man die gegenüber liegenden Fenster sehen kann. Sogar bei Tag fällt dieser Effekt auf.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 11.12.2016 20:12:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#191 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Du sie mit zBias eingebaut? Der Effekt ist dann nicht unendlich präzise. Irgendwann wird quasi die Auflösung zu grob un die Reihenfolge wird zufällig.

Carsten

AndiS
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#192 Beitrag von AndiS »

Ich nehme auch an, daß es was mit zBias ist und würde in so einem Fall probieren, das ganze Haus mit dem leuchtenden Material zu belegen, wobei die Mauer ganz oder fast ganz schwarz ist. Dann leuchtet sie nicht, sondern nur die Fenster, und alles ist ein einziger Mesh. Dann kann es kein Problem mit vorne und hinten geben.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#193 Beitrag von Christian Marx »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Hast Du sie mit zBias eingebaut? Der Effekt ist dann nicht unendlich präzise. Irgendwann wird quasi die Auflösung zu grob un die Reihenfolge wird zufällig.
Vielen Dank! Das war die Lösung. Ich hab da wohl irgendwas durcheinander gebracht und zbias auf -1 gesetzt. Nun wird alles korrekt dargestellt.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#194 Beitrag von Christian Marx »

Wovon ist es abhängig welche Seite bei einem Billboard vorne ist?
Ich habe es mit einem 3d Text probiert, wobei dieser immer in Spiegelschrift erscheint.
Das Drehen des Textes in Blender hat das Ergebnis nicht beeinflusst.

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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#195 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn du die Textur in Blender (nicht vielleicht gimp?) änderst, dann sollte sie sich auch in Zusi ändern.
Zusi dreht das Mesh immer gleichartig mit einer Achse zum Betrachter. Ich hab die Ausrichtung nicht im Kopf, kannst Dir einen Baum o.ä. als Muster anschauen.

Carsten

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#196 Beitrag von Christian Marx »

Nein, dass Objekt stammt aus Blender.
Im 3D Editor wird es immer in Spiegelschrift angezeigt egal ob der Text in Blender in Ausrichtung 1 oder STRG 1 richtig lesbar ausgerichtet exportiert wurde.
Ich werde morgen noch die beiden anderen um 90° gedrehten Ansichten testen.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 19.02.2017 22:00:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Maik Feller
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#197 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich hab beim bau von meinen Händisch gebauten flächen ein Problem Festgestellt.
Denn ich habe beim bauen vergessen auf Landschaftsbau umzustellen,
hab es aber erst bemerkt als ich Objekte per maus spur importiert habe.
Denn beim importieren wird die Händische Fläche ignoriert also Objekte in und über der Fläche.

Wenn ich z.B. eine Fläche abreise und sie in anschließend im Landschaftsbau Neu Erstelle
wird die Fläche erkant.

Frage: Kann ich im nachhinein die Flächen umstellen ohne sie abzureißen und neu zu bauen.

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Maik Feller am 23.03.2017 21:23:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Alwin Meschede
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#198 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn Du im Objektbaumodus den Polygonbaumodus benutzt hast oder Objekte verknüpft importiert hast, dann landen diese direkt in der Mutter-ls3-Datei deines Streckenmoduls. Das kannst Du prüfen, indem Du die Mutter-ls3 mit einem Texteditor öffnest. In einer "gesunden" Mutter-ls3 dürfen nur Verknüpfungen zu Kacheldateien und Ankerpunkte enthalten sein. Wenn Du dort Subsets oder Verknüpfungen zu Objekten findest, dann lässt sich das wie hier beschrieben beheben: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=269661#p269661" target="_blank - vorher unbedingt Backups machen, damit man nochmal von vorn anfangen kann wenn man einen Fehler machen sollte.
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Maik Feller
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#199 Beitrag von Maik Feller »

Hallo Alwin Meschede

Danke für die schnelle Antwort

Hab's auch gleich Probiert nur funktioniert es bei irgendwie nicht.
Ich hab die Mutter-ls3 Kopiert und den roten maskierten bereich (siehe unten) gelöscht und die Datei gespeichert.
Dann das Modul Komplet geladen und dann die Kopie Landschaft importieren und ggfs. gekachelt einbinden.
Dan kommt die Meldung Datei kann nicht gelesen werden.



<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Landschaft>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="708" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_288500_5509500.ls3"/>
<p X="500" Y="500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="596" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_290500_5507500.ls3"/>
<p X="2500" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="711" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_285500_5509500.ls3"/>
<p X="-2500" Y="500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="727" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_288500_5507500.ls3"/>
<p X="500" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="749" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_287500_5507500.ls3"/>
<p X="-500" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="764" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_289500_5507500.ls3"/>
<p X="1500" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="931" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_291500_5507500.ls3"/>
<p X="3500.0001" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="550" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_292500_5507500.ls3"/>
<p X="4500.0001" Y="-1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="708" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_285500_5508500.ls3"/>
<p X="-2500" Y="-500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="699" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_286500_5508500.ls3"/>
<p X="-1500" Y="-500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="729" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_287500_5508500.ls3"/>
<p X="-500" Y="-500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="708" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_284500_5509500.ls3"/>
<p X="-3500.0001" Y="500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="632" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_284500_5510500.ls3"/>
<p X="-3500.0001" Y="1500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="711" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_284500_5511500.ls3"/>
<p X="-3500.0001" Y="2500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="579" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_283500_5511500.ls3"/>
<p X="-4500.0001" Y="2500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="4" BoundingR="723" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Kacheln\33_291500_5508500.ls3"/>
<p X="3500.0001" Y="-500"/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="4" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Objekte\Bruecke_Objekte\Bruecke_widerlager.ls3"/>
<p X="13.4281" Y="-1445.4941" Z="422.5"/>
<phi Z="-1.801309"/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="4" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Objekte\Bruecke_Objekte\Bruecke_widerlager.ls3"/>
<p X="5.7603" Y="-1478.1669" Z="422.5"/>
<phi Z="1.340284"/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="2" SichtbarBis="3000" Vorlade="1">
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\33U_0002_0055\000288_005509_Parkstein-Huetten\Objekte\Bruecke_Objekte\Bruecke_pfeiler.ls3"/>
<p X="8.1593" Y="-1467.9446" Z="422.1"/>
<phi Z="1.082104"/>
<sk/>
</Verknuepfte>

<lsb Dateiname="Parkstein-Huetten_2016.lsb"/>
<SubSet Cd="00FFFFFF" TypLs3="2" TypGF="1" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="6">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="4">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="5">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="16" MeshI="42">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="69" MeshI="198">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" TypLs3="15" TypGF="4" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="122" MeshI="348">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\General\Forest\Wald_oben-3.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" TypLs3="15" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="82" MeshI="234">
<RenderFlags TexVoreinstellung="2"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\General\forest\Wald_rand.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="34" MeshI="96">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" TypLs3="15" TypGF="4" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="161" MeshI="465">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\General\Forest\Wald_oben-3.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" TypLs3="15" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="108" MeshI="312">
<RenderFlags TexVoreinstellung="2"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\General\forest\Wald_rand.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<SubSet Cd="00FFFFFF" MeterProTex="10" MeterProTex2="10" MeshV="5">
<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
<Textur>
<Datei Dateiname="Terrain\Default\embankment.dds"/>
</Textur>
</SubSet>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="2155.436" Y="-1406.265" Z="412.3917"/>
<phi Z="3.63254"/>
</Ankerpunkt>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="3226.8849" Y="-1216.044" Z="407.3581"/>
<phi Z="3.032253"/>
</Ankerpunkt>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="9.6447" Y="-1459.718" Z="423"/>
<phi Z="2.659946"/>
</Ankerpunkt>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
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<Ankerpunkt AnkerKat="2">
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<Ankerpunkt AnkerKat="2">
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</Ankerpunkt>
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<Ankerpunkt AnkerKat="2">
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</Ankerpunkt>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="-2917.7991" Y="731.8961" Z="419"/>
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<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="-3192.9921" Y="999.1077" Z="419"/>
<phi Z="2.323283"/>
</Ankerpunkt>
<Ankerpunkt AnkerKat="2">
<p X="-3588.64" Y="1575.979" Z="419"/>
<phi Z="2.135656"/>
</Ankerpunkt>

</Landschaft>
</Zusi>

Danke und Gruß
Maik
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Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#200 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie exakt lautet die Meldung?

Carsten

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