3D-Editor, Landschaftsbau

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Christian Sch.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#141 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Christian,

versuche mal die Einstellungen des 3D-Editors für
Antialiasing ( sollte es nicht sein ... ) oder
Anisotropie und Mipmapfilter ( dürfte es sein ... )
zu ändern.

Gruß

Christian

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#142 Beitrag von Christian Marx »

Christian Sch. hat geschrieben: Anisotropie und Mipmapfilter ( dürfte es sein ... )
Christian
Nach Deaktivierung des Mipmapfilters habe ich ein gestochen scharfes Bild. :applaus
Super! Vielen herzlichen Dank. Wer weiß wie lange ich mich noch mit den verwaschenen Fotos herumgequält hätte in dem Glauben es wäre der Standardzustand.
Jetzt verstehe ich auch, wie man Wege und Straßen im 3D-Editor nach Mausspur bauen kann. :o)
Zuletzt geändert von Christian Marx am 07.08.2016 11:04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#143 Beitrag von Christian Marx »

Kann es sein, dass in der aktuellen Version 3.1.1.2 der Mipmap Testmodus nicht mehr funktioniert?
Bei mir wird ausschließlich die 1024er Textur benutzt.

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Johannes
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#144 Beitrag von Johannes »

Du hast doch einen Beitrag weiter oben geschrieben, dass du den Mipmap-Filter deaktiviert hast. Daran wird's wohl liegen.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#145 Beitrag von Christian Marx »

Danke für den Hinweis.
Diese Verbindung konnte ich nicht herstellen.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#146 Beitrag von Christian Marx »

Gibt es eine Möglichkeit die Textur eines Meshes nachträglich zu skalieren?
Die Änderung des Wertes "Meter pro Textur" unter Mesh-Subset bearbeiten bewirkt bei mir keine Änderung.

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Johannes
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#147 Beitrag von Johannes »

Ja, im letzten Tab des Mesh-Subset-Editors (Meshberechnungen -> Texturkoordinaten skalieren)

Meter pro Textur ist fuer automatisches Texturieren durch den 3D-Editor gedacht, damit er weiss, welchen Massstab die Textur hat.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#148 Beitrag von Christian Marx »

Okay, danke! Hab ich nicht gefunden.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#149 Beitrag von Christian Marx »

Wenn man sich im 3D-Editor mit den Cursortasten bewegt, dann bewirkt Strg. + Links eine Bewegung nach links und Strg. + Rechts eine Bewegung nach Rechts.
Beim Drehen der Blickrichtung ist es jedoch anders herum. Links bewirkt eine Drehung nach Rechts und Rechts eine Drehung nach Links.

Lässt sich die Tastenbelegung ändern? Ich komme schon mit der unterschiedlichen Navigation im 3D-Editor und Blender ständig durcheinander.
Wäre es außerdem nicht intuitiver Links und Rechts für die Bewegung und Strg.+Links/Rechts für das Drehen zu verwenden?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 27.08.2016 18:19:55, insgesamt 3-mal geändert.

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#150 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meiner kleinen Teststrecke die Kilometrierung verschwunden ist. Jedes Streckenelement beginnt bei 0. Gibt es eine Möglichkeit das im 3D Editor zu korrigieren?

Alwin Meschede
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#151 Beitrag von Alwin Meschede »

Strecke bearbeiten -> Streckenelement-Parameter ändern -> Kilometrierung ändern.
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Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#152 Beitrag von Christian Marx »

Das bedeutet die Kilometrierung manuell in jedes Streckenelement eintragen? Ich hatte gehofft, es gibt einen Automatismus analog zum Gleisplaneditor.

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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#153 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

nein, keine Sorge, Du kannst die Kilometrierung über einen zu wählenden Abschnitt "in einem Rutsch" ändern. Mit wenigen Mausklicks und Eingaben bist Du am Ziel.

Gruß
Michael

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#154 Beitrag von Christian Marx »

Okay, vielen Dank!

Beim Basteln am Kreuz ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich verknüpft an den Ankerpunkt importiere passt alles. Hinterlege ich jedoch die Datei zum Ankerpunkt und importiere aus dem Menü heraus, tritt
folgender Fehler auf:

Bild

Alwin Meschede
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#155 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Import mit vorgegebenem Datei-Eintrag implizit "An Anker importieren" gemacht wird. Dann würde also der erste Ankerpunkt der Schild-Datei mit dem Anker am Betonmast zur Deckung gebracht werden. Und wenn es keinen ersten Ankerpunkt im Schild gibt, landet das Schild halt bei 0/0/0.
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Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#156 Beitrag von Christian Marx »

Du scheinst recht zu haben, das Schild besitzt keinen Anker.
Worin liegt das unterschiedliche Verhalten der beiden Importmöglichkeiten begründet?

Christian Marx
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#157 Beitrag von Christian Marx »

Gibt es eine Möglichkeit einem Punkt über Punkt verschieben einen absoluten Höhenwert zuzuweisen? Ich weiß dass dies über Meshsubset bearbeiten möglich ist, nur wie finde ich heraus welcher Punkt der Richtige ist?

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MarkusEgger
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#158 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Christian!

Ich mache es über Meshsubset bearbeiten. Um zu wissen welcher Punkt der richtige ist mache ich vorher die ls3-Datei und Dreiecke anklickbar. Klickt man dann das betreffende Dreieck an, sind die Punkte beschriftet. Damit weiß man welche Nummer der gefragte Punkt hat und kann dort die gewünschte Höhe eintragen.

Markus

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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#159 Beitrag von Carsten Hölscher »

Christian Marx hat geschrieben:Wenn man sich im 3D-Editor mit den Cursortasten bewegt, dann bewirkt Strg. + Links eine Bewegung nach links und Strg. + Rechts eine Bewegung nach Rechts.
Beim Drehen der Blickrichtung ist es jedoch anders herum. Links bewirkt eine Drehung nach Rechts und Rechts eine Drehung nach Links.
Also ich finde es plausibel so.

Carsten

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Thomas U.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau

#160 Beitrag von Thomas U. »

Das altbekannte Problem mit der Ansicht, was denn nun "nach links" und "nach rechts" ist, darüber streiten sich häufiger die Geister :D Der eine sieht "rechts herum = im Uhrzeigersinn" (wie bei Zusi) als korrekt an, der andere nicht. In OMSI ist es zum Beispiel umgekehrt. Viele Spiele bieten deswegen ja eine Mausinvertierung an, damit sich es jeder selbst einstellen kann.

Sorgt hier zuhause auch regelmäßig für Streitigkeiten, wenn mein Vater oder ich mal wieder einen Blumentopf "nach links" drehen sollen, meine Mutter aber eigentlich "das andere links" meint, was für uns halt rechts ist :rolleyes:

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