3D-Editor, Landschaftsbau
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Hallo Christian,
versuche mal die Einstellungen des 3D-Editors für
Antialiasing ( sollte es nicht sein ... ) oder
Anisotropie und Mipmapfilter ( dürfte es sein ... )
zu ändern.
Gruß
Christian
versuche mal die Einstellungen des 3D-Editors für
Antialiasing ( sollte es nicht sein ... ) oder
Anisotropie und Mipmapfilter ( dürfte es sein ... )
zu ändern.
Gruß
Christian
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Nach Deaktivierung des Mipmapfilters habe ich ein gestochen scharfes Bild.Christian Sch. hat geschrieben: Anisotropie und Mipmapfilter ( dürfte es sein ... )
Christian
Super! Vielen herzlichen Dank. Wer weiß wie lange ich mich noch mit den verwaschenen Fotos herumgequält hätte in dem Glauben es wäre der Standardzustand.
Jetzt verstehe ich auch, wie man Wege und Straßen im 3D-Editor nach Mausspur bauen kann. :o)
Zuletzt geändert von Christian Marx am 07.08.2016 11:04:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Kann es sein, dass in der aktuellen Version 3.1.1.2 der Mipmap Testmodus nicht mehr funktioniert?
Bei mir wird ausschließlich die 1024er Textur benutzt.
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- Johannes
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Du hast doch einen Beitrag weiter oben geschrieben, dass du den Mipmap-Filter deaktiviert hast. Daran wird's wohl liegen.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Danke für den Hinweis.
Diese Verbindung konnte ich nicht herstellen.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Gibt es eine Möglichkeit die Textur eines Meshes nachträglich zu skalieren?
Die Änderung des Wertes "Meter pro Textur" unter Mesh-Subset bearbeiten bewirkt bei mir keine Änderung.
Die Änderung des Wertes "Meter pro Textur" unter Mesh-Subset bearbeiten bewirkt bei mir keine Änderung.
- Johannes
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Ja, im letzten Tab des Mesh-Subset-Editors (Meshberechnungen -> Texturkoordinaten skalieren)
Meter pro Textur ist fuer automatisches Texturieren durch den 3D-Editor gedacht, damit er weiss, welchen Massstab die Textur hat.
Meter pro Textur ist fuer automatisches Texturieren durch den 3D-Editor gedacht, damit er weiss, welchen Massstab die Textur hat.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Okay, danke! Hab ich nicht gefunden.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Wenn man sich im 3D-Editor mit den Cursortasten bewegt, dann bewirkt Strg. + Links eine Bewegung nach links und Strg. + Rechts eine Bewegung nach Rechts.
Beim Drehen der Blickrichtung ist es jedoch anders herum. Links bewirkt eine Drehung nach Rechts und Rechts eine Drehung nach Links.
Lässt sich die Tastenbelegung ändern? Ich komme schon mit der unterschiedlichen Navigation im 3D-Editor und Blender ständig durcheinander.
Wäre es außerdem nicht intuitiver Links und Rechts für die Bewegung und Strg.+Links/Rechts für das Drehen zu verwenden?
Beim Drehen der Blickrichtung ist es jedoch anders herum. Links bewirkt eine Drehung nach Rechts und Rechts eine Drehung nach Links.
Lässt sich die Tastenbelegung ändern? Ich komme schon mit der unterschiedlichen Navigation im 3D-Editor und Blender ständig durcheinander.
Wäre es außerdem nicht intuitiver Links und Rechts für die Bewegung und Strg.+Links/Rechts für das Drehen zu verwenden?
Zuletzt geändert von Christian Marx am 27.08.2016 18:19:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Ich habe gerade festgestellt, dass auf meiner kleinen Teststrecke die Kilometrierung verschwunden ist. Jedes Streckenelement beginnt bei 0. Gibt es eine Möglichkeit das im 3D Editor zu korrigieren?
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Strecke bearbeiten -> Streckenelement-Parameter ändern -> Kilometrierung ändern.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Das bedeutet die Kilometrierung manuell in jedes Streckenelement eintragen? Ich hatte gehofft, es gibt einen Automatismus analog zum Gleisplaneditor.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Hallo Christian,
nein, keine Sorge, Du kannst die Kilometrierung über einen zu wählenden Abschnitt "in einem Rutsch" ändern. Mit wenigen Mausklicks und Eingaben bist Du am Ziel.
Gruß
Michael
nein, keine Sorge, Du kannst die Kilometrierung über einen zu wählenden Abschnitt "in einem Rutsch" ändern. Mit wenigen Mausklicks und Eingaben bist Du am Ziel.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Import mit vorgegebenem Datei-Eintrag implizit "An Anker importieren" gemacht wird. Dann würde also der erste Ankerpunkt der Schild-Datei mit dem Anker am Betonmast zur Deckung gebracht werden. Und wenn es keinen ersten Ankerpunkt im Schild gibt, landet das Schild halt bei 0/0/0.
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Du scheinst recht zu haben, das Schild besitzt keinen Anker.
Worin liegt das unterschiedliche Verhalten der beiden Importmöglichkeiten begründet?
Worin liegt das unterschiedliche Verhalten der beiden Importmöglichkeiten begründet?
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Gibt es eine Möglichkeit einem Punkt über Punkt verschieben einen absoluten Höhenwert zuzuweisen? Ich weiß dass dies über Meshsubset bearbeiten möglich ist, nur wie finde ich heraus welcher Punkt der Richtige ist?
- MarkusEgger
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Hallo Christian!
Ich mache es über Meshsubset bearbeiten. Um zu wissen welcher Punkt der richtige ist mache ich vorher die ls3-Datei und Dreiecke anklickbar. Klickt man dann das betreffende Dreieck an, sind die Punkte beschriftet. Damit weiß man welche Nummer der gefragte Punkt hat und kann dort die gewünschte Höhe eintragen.
Markus
Ich mache es über Meshsubset bearbeiten. Um zu wissen welcher Punkt der richtige ist mache ich vorher die ls3-Datei und Dreiecke anklickbar. Klickt man dann das betreffende Dreieck an, sind die Punkte beschriftet. Damit weiß man welche Nummer der gefragte Punkt hat und kann dort die gewünschte Höhe eintragen.
Markus
- Carsten Hölscher
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Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Also ich finde es plausibel so.Christian Marx hat geschrieben:Wenn man sich im 3D-Editor mit den Cursortasten bewegt, dann bewirkt Strg. + Links eine Bewegung nach links und Strg. + Rechts eine Bewegung nach Rechts.
Beim Drehen der Blickrichtung ist es jedoch anders herum. Links bewirkt eine Drehung nach Rechts und Rechts eine Drehung nach Links.
Carsten
Re: 3D-Editor, Landschaftsbau
Das altbekannte Problem mit der Ansicht, was denn nun "nach links" und "nach rechts" ist, darüber streiten sich häufiger die Geister Der eine sieht "rechts herum = im Uhrzeigersinn" (wie bei Zusi) als korrekt an, der andere nicht. In OMSI ist es zum Beispiel umgekehrt. Viele Spiele bieten deswegen ja eine Mausinvertierung an, damit sich es jeder selbst einstellen kann.
Sorgt hier zuhause auch regelmäßig für Streitigkeiten, wenn mein Vater oder ich mal wieder einen Blumentopf "nach links" drehen sollen, meine Mutter aber eigentlich "das andere links" meint, was für uns halt rechts ist
Sorgt hier zuhause auch regelmäßig für Streitigkeiten, wenn mein Vater oder ich mal wieder einen Blumentopf "nach links" drehen sollen, meine Mutter aber eigentlich "das andere links" meint, was für uns halt rechts ist