Gleisplaneditor Weichenbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#21 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin,
Danke für den praktischen Hinweis.
Auf Bild 1 sieht man orange Linien von einer offenbar extremen Höhenabweichung im Weichenhöhenplan.
Ich habe die Höhenlinien (orange Linien) mit Erfolg bearbeitet. Nur mit dem Abstreckrechner habe ich noch immer ein Problem. Im 3D Editor ist die Handhabe erfolgreicher.
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nur mit dem Abstreckrechner habe ich noch immer ein Problem
Falls zu solchen Meldungen Hilfe gewünscht ist, dann wäre mal eine Beschreibung des Problems nötig.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#23 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
nach dem ich mein vorheriges Projekt bezüglich der neuen Hüllkurve nicht reparieren konnte habe ich ein weiteres Projekt in Arbeit genommen.
Nach fertig Stellung des Lageplans und deren Speicherung erhalte ich im 3D-Editor von der Datei (Nordboegge-Altefeld_2016_export.st2) eine Fehlermeldung: Falscher Knotenname ("Gleisplan")

Text wie folgt im 3D-Editor:
17:47:02:764: Unbekannter Objekttyp (Datei: )
17:47:02:764: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, NewFile.ls3
17:47:02:764: Lösche NEWFILE.LS3
17:47:02:748: Unbekannter xml-Knoten "Gleisplan" in Datei "Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000414_005720_Nordboegge-Altefeld\Nordboegge-Altefeld_2016_export.st2", Zeile 7 (285. Zeichen)
17:47:02:748: Falscher Knotenname ("Gleisplan")
17:47:02:748: Frame löschen x = 5,00, y = 0,00, Element Nr. 1
17:46:42:061: Frame löschen x = 0,00, y = 0,00, NewFile.ls3
17:46:42:061: Lösche NEWFILE.LS3
17:46:42:061: Frame löschen x = 5,00, y = 0,00, Element Nr. 1
17:46:21:014: Erstellen der Schrifttextur Arial (128 x 128)

In meinem xml-Editor wird mir der Fehler in Zeile 7 angezeigt!
Zeile:
6 <Gleisplan>
7 <Lageplan>
8 <UTM UTM_WE="414" UTM_NS="5720" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U" />
9 <Huellkurve>
. <PunktXYZ X="-2841.782" Y="4205.3" />
<PunktXYZ X="2122.963" Y="-4475.213" />
<PunktXYZ X="4679.415" Y="-2257.116" />
<PunktXYZ X="-3587.558" Y="3369.354" />
</Huellkurve>
<DEM>
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0057\000414_005720_Nordboegge-Altefeld\Lageplaene\Nordboegge_t_t.dem" />
</DEM>
<Gerade st2Typ="1" ProfilName="Nordboegge-Altefeld" spTrass="44.44445" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<PunktWinkel X="-359.4092" Y="-134.9567" W="0.5195327" km="141" />
<PunktWinkel X="-275.1123" Y="-86.7438" W="3.661125" km="141.0971" />
. </Gerade>
23 </Lageplan>

Kann mir jemand in dieser Sache weiter helfen?
mfg
Herbert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine st2-Datei kann man nicht in den 3D-Editor laden. Die Dateidialoge sollten diese Dateien auch ausblenden.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#25 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
mit der Miniaturausgabe des Abstreckrechner im Gleisplaneditor bin ich von Anfang nicht zufrieden, denn das Abstrecken von einer Teststrecke kann wohl realisiert werden. Aber bei größeren Projekten ist hierbei der Arbeitsaufwand entschieden zu groß. Denn das Abstrecken der Höhenlinie, was das A und O des Gleisplanes ist erfordert eine präzise Höhenlinie welche erst im 3D-Editor sichtbar wird, siehe Anhang.
Aus den Ergebnissen meiner bisherigen Arbeit mit der Zusi3 Software denke ich, hier sollte der Abstreckrechner aus dem 3D-Editor auch zum Einsatz kommen, denn dieser arbeitet präziser als die Mini-Ausgabe.
mfg
Herbert

Anhang:
Keine Verbindung zu DB moeglich: Connection refused

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

die Module in Kassel, Göttingen oder Hagen würde ich nicht gerade als klein bezeichnen. Sie wurden erfolgreich mit dem Absteckrechner erstellt.
Vom Arbeitsablauf her ist es zu spät, die Höhen erst im 3D-Editor festlegen zu wollen. Das Trassieren von Spurplan inklusive Höhenlagen ist im Gleisplaneditor anzusiedeln, damit die Ausführungsqualität stimmt. Die Höhenfunktionen im 3D-Editor sollten dann lediglich noch für "schmückende Seitenelemente" zum Einsatz kommen, also vorrangig für Straßen und Flüsse. Gleise würde ich im 3D-Editor nicht mehr bearbeiten wollen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wüßte nicht, was man am integrierten AR besser machen sollte. Beschreib doch mal, wo es für Dich kompliziert ist, vermutlich gehst Du nicht ideal vor.

Carsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#28 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Michael,
Danke für Deine Nachricht.
die Module in Kassel, Göttingen oder Hagen würde ich nicht gerade als klein bezeichnen.
Ich zweifel nicht an Deine Fähigkeit, sondern diese Projekte haben sicher viel Konzentration und Arbeit gefordert.
Es sind hierfür sicherlich einige Man-Monate Bearbeitung erforderlich gewesen.
Vom Arbeitsablauf her ist es zu spät, die Höhen erst im 3D-Editor festlegen zu wollen.
Das habe ich bisher nicht so ausgeführt, sonder lediglich die Höhenlinie im 3D-Editor abgestreckt, was für mich sehr einfach war.
Gleise würde ich im 3D-Editor nicht mehr bearbeiten wollen.
Wenn die Gleise nicht das gewünschte Ergebnis von dem Gleisplaneditor wieder spiegeln, so ist es erforderlich diese nochmal im 3D-Editor abzustrecken.
mfg
Herbert

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben:Das habe ich bisher nicht so ausgeführt, sonder lediglich die Höhenlinie im 3D-Editor abgestreckt, was für mich sehr einfach war.
Du verblüffst uns. Der 3D-Editor hat überhaupt keine Funktionalität, um dort noch irgendwie mittels Höhenprofilen auf die Höhenlage der Streckenelemente einzuwirken. Natürlich kannst Du dort irgendwelche Linienzüge ziehen und sagen "das ist jetzt das Höhenprofil". Das kann man sich aber gleich sparen, weil es im 3D-Editor keinerlei Auswirkung mehr auf die Gleisanlagen drumherum hat.
Herbert Brüser hat geschrieben:Wenn die Gleise nicht das gewünschte Ergebnis von dem Gleisplaneditor wieder spiegeln, so ist es erforderlich diese nochmal im 3D-Editor abzustrecken.
Wenn kein sehr speziell gelagerter Fall vorliegt, zum Beispiel ein eng zwischen Weichen eingeklemmter Ablaufberg oder umfangreiche im überhöhten Bogen liegende Weichenstraßen, dann ist es bei korrekter Bedienung des Gleisplaneditors nicht erforderlich, nachträglich noch irgendetwas im 3D-Editor abzustecken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#30 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Antwort.
Ich wüßte nicht, was man am integrierten AR besser machen sollte. Beschreib doch mal, wo es für Dich kompliziert ist, vermutlich gehst Du nicht ideal vor.
Probleme zu:
-1- Den zu bearbeitenden Streckenabschnitt nur mit jeweils zwei Elementen bestimmen und nicht wie im 3D-Editor mit der Möglichkeit von - bis einzutragen (Verbindungskurve vom 1. zum 2. Element-Nr.) siehe Anhang.
-2- Die Einstellung für die Neigung fehlt (Zielhöhe usw.)
-3- Das Button für (auto. einf./dopp., usw.) fehlt.
-4- Beim abstrecken von Kurven geht oft der Schuss nach hinten los (der neue Bogen wird nicht in Fahrtrichtung angezeigt, sondern entgegengesetzt oder Seitwärts schräg).

Der Abstreckrechner von dem 3D-Editor arbeitet präziser und hat weitere Möglichkeiten in der Bedienung. Ein weiteres Plus bei der Streckenbearbeitung ist die Zeiteinsparung und die geringere Fehlerquote beim abstrecken der Höhenlinie, die erst im 3D-Editor sichtbar wird.
Alternativ sollte auch hier der Standard-Streckeneditor von dem 3D-Editor für die Dateiendung ***.st2 bereit gestellt werden.
mfg
Herbert

Anlage:
Keine Verbindung zu DB moeglich: Connection refused
Zuletzt geändert von Herbert Brüser am 03.07.2016 12:07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#31 Beitrag von Florian Ziese »

Ich verstehe nicht ganz was du meinst und verstehe daher auch das Problem nicht wirklich.
Das schöne am Gleisplaneditor (gegenüber Zusi 1+2) ist doch, dass man sich im grossen und ganzen eben nicht um die Höhe kümmern muss, sondern sich auf eine korrekte seitliche Lage der Gleise konzentrieren kann. Die Höhen kommen dann nur als einzelner Arbeitsschritt später dazu.
Bisher habe ich den Absteckrechner im 3D-Editor nur zum Strassenbau verwendet, ich sehe aber nicht was an dem "besser" als im Gleisplaneditor sein soll, man wählt Start- und Zielelement aus und hat noch ein paar Einstellungen, das ist doch bei beiden etwa gleich.

In sehr grossen Bahnhöfen mit viele Gleisen und Weichen (habe da bisher nur einen Zusi3-Testbau) ist im Gleisplaneditor etwas schwierig, Neigungswechsel ausserhalb von Weichen hinzubekommen. Aber da ich diesen Bahnhof nun schon mal zum dritten Mal baue (nach Zusi 1 und Zusi 2 mit Bausatzweichen) bleibt trotzdem die Erkenntnis, dass es mit dem Gleisplaneditor (und Gleisplänen) sehr viel einfacher und schneller geht.

Problem 1: verstehe ich nicht, was du sagen willst
Problem 2: warum benötigst du in einem 2D-Plan eine Zielneigung? Dazu gibt es doch die Höhenprofile.
Problem 3: der Erfahrung nach wählt der Editor automatisch den einfachen Boden falls möglich. Ohne zusätzliche Einstellmöglichkeiten ist die Funktion mit dem Doppelbogen eh selten wirklich nützlich.
Problem 4: habe ich noch nicht gesehen, lediglich bei Weichen springt er manchmal ans falsche Abzweigelement, es sind aber nur ein paar Klicks, das ab dem richtigen Anschluss neu zu bauen.

Gruss

Florian

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#32 Beitrag von Reinhard Raschke »

Wenn ich Deine Problembeschreibung Nr.1 richtig verstanden habe:

Eine Mehrfachauswahl von Gleiselementen im Gleisplaneditor erreicht man durch markieren mit STRG + Linke Maustaste.

MfG
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 03.07.2016 14:57:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#33 Beitrag von Oliver Lamm »

Vielleicht auch noch der Hinweis, das man für den meisten Streckenbau im Gleisplaneditor den AR gar nicht benötigt. Ich nutze Ihn mittlerweile sehr selten weil ich die Pläne so gut lesen kann das ich mit den Standardelementen Gerade, Kurve und Klothoide super auskomme. Wichtig ist strikt in eine Richtung zu arbeiten. Den AR nnutze ich nur wenn es gar nicht aufgehen will oder wenn ich in Abstellgruppen von einer Weiche an ein Parallelgleis anschliessen möchte, dann sowieso mit festen Radius.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten