Gleisplaneditor Weichenbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Gleisplaneditor Weichenbau

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
ich habe mit meiner Neubaustrecke KBS400 angefangen zu bauen. Im Gleisplaneditor habe ich Probleme mit der Weichenerstellung bezüglich der Weichenhöhe für einen Gleiswechsel, zweigleisig (2 Weichen links, gegenläufig eingebaut). Das Höhenprofil habe ich ab-gestreckt, siehe Anlage. Der Weichendsprung wurde mit dem 3D-Editor sichtbar gemacht, siehe Anlage. Ich habe so einiges versucht, auch den Eingriff von Hand gewagt, nur leider bekomme ich den Weichendsprung nicht weg.

Ein weiteres Problem habe ich mit dem Abstreckrechner im Gleisplaneditor. Meine Strecke kann ich nicht mit der Software abstrecken, weil die Strecken ELs von mir nicht angenommen werden. Die Anschlüsse 1 und 2 werden nach der Eingabe einer EL immer wieder auf 1 und 2 zurück gesetzt.
Meine Strecke musste ich notgedrungen mit dem 3D-Editor abstrecken, was hierbei einwandfrei auch funktioniert hat.
Als Hinweis sei gegeben: Die Zusi3 Software habe ich bereits 3x Neu installiert.

PC Daten: Betriebssystem: Windows 10 Pro, 64 Bit
Prozessor: AMD X4 940Prozessor 3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 8494 MB gesamt
Ich bitte hierbei um den Experten Rat.
mfg
Herbert

Anhang: Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Herbert,

leider bin ich leicht in Eile, daher nur eine kurze Rückmeldung. Es scheint, als ob Du im Höhenprofil keine Ausrundung angelegt hast. Das führt natürlich zu Knicken in der Längsachse. In Weichenbereichen dürfen eh keine Längsneigungswechsel liegen. Bei Bogenweichen müssten gemäß Doku die Weichenhöhenlagen angepasst werden.

Abstecken im 3D-Editor sollte eigentlich nur eine Ersatzmaßnahme sein, insbesondere lassen sich dort Bogenweichen nicht so einfach erstellen wie im Gleisplaneditor. (BTW: Stimmt der Abstand Deiner beiden Gleise?)

Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfehle ich dringend, vor dem Start des eigentlichen Streckenprojektes das Tutorium (Kapitel 3) intensiv durchzuarbeiten. Dort sind die grundlegenden Arbeitsschritte (hoffentlich) nachvollziehbar erklärt.

Grüße
Michael

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#3 Beitrag von Reinhard Raschke »

Die Arbeit mit dem Absteckrechner gestaltet sich hier so:

Gegebenenfalls Steckengeschwindigkeit und Radius im Absteckrechner vorgeben.

Mit der Maus in einen Bereich ohne Elemente klicken um sicher zu stellen das kein Element markiert ist.
Über die am unteren Bidschirmrand angebrachte Statuszeile (Markierte Elemente: 0) kann das kontrolliert werden.

Erstes Weichenelement anklicken, was zu einer Roteinfärbung des Elementes führt.
Dann die STRG-Taste >gedrückt halten< und mit der Maus das zweite Weichenelement markieren.

Sobald beide Weichen in Rotdarstellung sind, beginnt der Absteckrechner zu arbeiten und ermittelt
eine mögliche Verbindung, die er dann unten im Absteckrechnerfenster anzeigt.
Dabei kannst du dann mit den Häckchen für Überg.bogen Anfang, Überg.bogen Ende und Überhöhung
experimentieren um möglichst einen Bauvorschlag in grüner Schrift zu erhalten, was im Normalfall das
beste Ergebnis liefert.
Wenn du dann den Bauvorschlag ausführen willst, einfach oben, auf das Icon "Absteckrechnerbogen manuell einfügen", klicken
Zuletzt geändert von Reinhard Raschke am 12.04.2016 20:21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#4 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.
Zitate Michael:
Es scheint, als ob Du im Höhenprofil keine Ausrundung angelegt hast.
Wegen den Problemen mit den Weichen hatte ich die Ausrundungen gelöscht. Ich habe Heute dieses wieder korrigiert, siehe Anlage.
(BTW: Stimmt der Abstand Deiner beiden Gleise?)
Mein Gleisabstand laut Doku. beträgt 4.0 m.
... eigentlichen Streckenprojektes das Tutorium (Kapitel 3) intensiv durch zuarbeiten.
Die Dokumentation zu Zusi3 ist ja sehr umfangreich geschrieben und bedarf alle Achtung. Zum Teil habe ich diese bereits vorwärts und rückwärts gelesen, was ich pro Arbeitsschritt beibehalten werde.

Zitat Reinhard:
Erstes Weichenelement anklicken, was zu einer Roteinfärbung des Elementes führt.
Dann die STRG-Taste >gedrückt halten< und mit der Maus das zweite Weichenelement markieren.
Ein sehr guter Vorschlag, leider funktioniert mein Abstreckrechner nicht im Gleisplaneditor.
Ich habe einen anderen Weg gefunden um meine Weichen auf die erforderliche Höhe zu bringen. Im Gleisplaneditor befindet sich das Button Element Eigenschaften. Hier kann man die Weichen pro mm anheben oder senken. Mit dieser Vorgehensweise habe ich zur Zeit mein Weichenproblem gelöst, siehe Anlage.
mfg
Herbert
Anlagen:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Im geraden Gleis musst du an der Weichenhöhenlage nichts anpassen, vor allem erzeugen deine gezeigten Anpassungen mehrere andere Sprünge.
Problem ist wohl der Neigungswechsel in der Weiche, der sollte dort weg, sonst gibt es natürlich ein Problem mit einer flachen Weiche im gebogenen Gleis.
Zum Absteckrechner, vor allem bei Weichen gibt es da gelegentlich Probleme mit Anschluss an Ende "2" (gerade aus) oder Ende "3" (abzweigend), aber normalerweise klappt das schon, besonders bei geradem Gleis.
Oder verstehe ich da etwas falsch, was meinst du mit "EL"? Falls du die Elementnummern meinst, die muss man gar nicht eingeben und nicht mal kennen, sondern die wählt man alleine über die Markierung mit der Maus. Was es manchmal verwirrend macht, wenn man nicht weiss, welches Element jetzt das erste und welches das zweite ist, normalerweise stört das aber nicht, da automatisch richtig.

Gruss
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 13.04.2016 16:29:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

wenn ich mir die Bilder ansehe, so hast Du einen Neigungswechsel in der Weiche, das sollte tunlichst vermieden werden.
Einfach den Wechsel 10 oder 20m nach links schieben.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#7 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Florian und Oliver,
erstmal Danke für die erhaltene Hilfe.
Ich habe die Fehler behoben und melde gleich den nächsten Fehler im 3D-Editor, siehe Anlage.
Im Gleisplaneditor habe ich versucht den Fehler zu beheben, in dem ich den Anfang und das Ende der Strecke etwas ausgezogen habe, siehe Anhang.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler beseitigen kann?
mfg
Herbert

Anhang:
Bild

Bild

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#8 Beitrag von Reinhard Raschke »

Das passiert meisstens, wenn Gleiselemente (oder deren Anfangs- bzw. Endpunkte) ausserhalb des Höhenprofils liegen.

Beseitigung:

Unter dem Gleisplan das Icon für "Höhenprofile neu zuordnen" anklicken.

Dann in das Höhenprofil für die entsprechenden Elemente wechseln.

Das Icon für die Gesamtansicht anklicken (Weltkugel).

Kontrollieren, ob das Höhenprofil alle Streckenelemente abdeckt und gegenbenenfalls nachbessern indem
vorhandene Höhenpunkte zum Streckenende verschoben werden.
Die Höhenwerte vielleicht noch einmal kontrollieren, dass sich kein extremer Ausreißer (Höhenpunkte mit Wert 0 etc.)
eingeschlichen hat.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#9 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

kannst Du zu dem Teil mal das Höhenprofil posten ?
Ansonsten musst Du hier noch mal Nacharbeiten:
Bild

Der Neigungswechsel (blauer Querbalken) liegt immer noch in einer Weiche. Verschiebe Ihn soweit wie ich den Pfeil eingezeichnet habe (genau zwischen die beiden Weichen), dann passt es.

Du kannst mir das Modul auch gerne mal per Email zusenden, dann schaue ich qualitätssichernd drüber.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#10 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Reinhard und Oliver,
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Fehler korregiert.
mfg
Herbert

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#11 Beitrag von chca »

Zu dem Thema hätte ich gerade auch noch was:

Wenn ich versuche einen Gleiswechsel gemäß Handbuch zu bauen (also zwei Parallelgleise erstellen, erste Weiche platzieren, gerades Abzweiggleis erstellen, letzteres markieren, Parallelgleis markieren, zweite Weiche nach "Einrasten" platzieren, Verbindungsgleis kürzen), entsteht bei mir immer ein kleiner "Versatz" (siehe Bild). Kann sich jemand erklären, was ich da falsch mache?

Viele Grüße,
Christian

Bild
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Näher ranzoomen beim Ansaugen und langsam schieben. Die Routine arbeitet auf "Bildschirmebene". Je feiner das Bild, desto genauer wird die Ideallinie getroffen.

Carsten

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#13 Beitrag von chca »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Näher ranzoomen beim Ansaugen und langsam schieben. Die Routine arbeitet auf "Bildschirmebene". Je feiner das Bild, desto genauer wird die Ideallinie getroffen.

Carsten
Ich habe das eben noch mal probiert, bringt leider keine Besserung, auch wenn ich ganz nah ranzoome. Da sehe ich dann schon mit bloßem Auge, dass die dünne Vorschau-Linie ein leichtes Offset hat. Was mir noch aufgefallen ist: Je nachdem auf welche Seite der Kreuzung zwischen Verbindungs- und Parallelgleis ich klicke, schlägt der Versatz in jeweils die entsprechende Richtung aus, er ist jedoch immer gleich groß. Auch wenn ich ganz weit rauszoome wird er nicht größer (mehrmals probiert). Ich habe es auch noch mal auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware ausprobiert, dort tritt dasselbe Problem auf.

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne weitere Infos wird man schwer rauskriegen können, was Du da genau falsch machst. Welche Weichenbausätze sind denn im Einsatz?
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Christian,

normalerweise lässt sich das iterativ lösen. Merke Dir mal, wo die Weiche beim "Einrasten" zu liegen kommt. Da solltest Du auch schon ein Gefühl dafür habe, ob die bessere (=korrekte) Einbauposition der Weichenwurzel etwas weiter links oder rechts im Streckenzug liegen würde. Dann bitte erneut den Weicheneinbau vorselektieren, die Rückgängig-Funktion aufrufen (entfernt die zuvor falsch eingebaute Weiche) und mit dem Mauszeiger auf den gemerkten "besseren" Weichenwurzel-Punkt klicken. Die neue Weiche kommt dann im Rahmen der Klicktoleranz dort zu liegen uns sollte nun besser passen.

Eventuell muss dieser Schritt noch mal wiederholt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

In der Hoffnung, dass dieses Kochrezept verständlich war
grüßt
Michael

p.s.: Strichstärke Gleiselemente habe ich auf 0.3 eingestellt.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.04.2016 21:22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#16 Beitrag von Axel Hölscher »

Und noch ein "Kochrezept": Wenn du nur das parallel verlaufende Gleis anklickst und das gerade Stück am abzweigenden Ast der Weiche unmarkiert lässt, rastet die zweite Weiche nicht ein und du kannst sie "ablegen", wo du willst. Bei entsprechend starkem Zoom kann man so die Weiche sehr exakt platzieren.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 20.04.2016 21:24:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

chca
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2009 12:00:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#17 Beitrag von chca »

Michael_Poschmann hat geschrieben: normalerweise lässt sich das iterativ lösen. Merke Dir mal, wo die Weiche beim "Einrasten" zu liegen kommt. Da solltest Du auch schon ein Gefühl dafür habe, ob die bessere (=korrekte) Einbauposition der Weichenwurzel etwas weiter links oder rechts im Streckenzug liegen würde. Dann bitte erneut den Weicheneinbau vorselektieren, die Rückgängig-Funktion aufrufen (entfernt die zuvor falsch eingebaute Weiche) und mit dem Mauszeiger auf den gemerkten "besseren" Weichenwurzel-Punkt klicken. Die neue Weiche kommt dann im Rahmen der Klicktoleranz dort zu liegen uns sollte nun besser passen.
Das bringt bei mir irgendwie nichts. Auch wenn ich schon sehr genau treffe entsteht das Offset.
Michael_Poschmann hat geschrieben:p.s.: Strichstärke Gleiselemente habe ich auf 0.3 eingestellt.
Das macht das manuelle platzieren sehr einfach; damit könnte ich auf jeden Fall eine deutlich bessere Genauigkeit erreichen als mit der Automatik.
Axel Hölscher hat geschrieben:Und noch ein "Kochrezept": Wenn du nur das parallel verlaufende Gleis anklickst und das gerade Stück am abzweigenden Ast der Weiche unmarkiert lässt, rastet die zweite Weiche nicht ein und du kannst sie "ablegen", wo du willst. Bei entsprechend starkem Zoom kann man so die Weiche sehr exakt platzieren.
Ist im Moment mein Favorit. Eine Automatik wäre dennoch sehr angenehm. Aus technischer Sicht erschließt sich mir nicht so ganz warum da ein Offset entsteht. Hier jedenfalls mal mein Testbeispiel: https://s.cmesh.de:60443/owncloud/index ... aQXfNWKa2H

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend Christian,

500er 1:14 bei 4 m Gleisabstand ist recht ambitioniert, aber machbar. Wobei das Zwischengeradenstück nur etwa 1.7 m Länge aufweist, eigentlich sollte man da aus Sicht des Regelwerks den Mantel des Schweigens drüber breiten...

Mit meinem vorgenannten Kochrezept komme ich im ersten Versuch beim Umbau Deiner Datei auf folgendes Ergebnis, das ich schon als "gebrauchsfertig" bezeichnen möchte:

Bild

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#19 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusianer,
Nach dem Update funktioniert mein Gleisplaneditor Version 3.1.1.0 nicht mehr richtig! Nach dem ich die Höhenprofile eingetragen habe, sowie ein Gleis aktiviert habe erhalte ich eine Fehlermeldung, die mir nach meiner Ansicht keine direkte Aussage liefert, siehe Anlage.
Auch das Höhenprofil zeigt mir keinen Hinweis einer Fehlermeldung, siehe Anlage.
Der Abstreckrechner funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Des weiteren vermisse ich bei den Eigenschaften bearbeiten das Fenster wo die detaillierten Daten von einem Gleis eingetragen sind, wie km Eintrag, usw., siehe Anlage.
Ich bitte um Korrektur des Gleisplaneditor!
mfg
Herbert

Bild

Bild

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor Weichenbau

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Du hast ziemlich sicher mehr als 1 Element markiert (möglicherweise liegen diese Elemente direkt übereinander). Das erklärt, warum er dir nicht das Eigenschaftsfenster für ein Einzelelement zeigt.

Auf Bild 1 sieht man orange Linien von einer offenbar extremen Höhenabweichung im Weichenhöhenplan. Damit erklärt sich die Meldung zum Sprung bei der Höhenabweichung. Da ist offenbar bei mehreren Elementen ein großer Wert im Feld "Höhenabweichung Anfang" oder "Höhenabweichung Ende" eingetragen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.06.2016 19:09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten