? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Andreas Kunkel
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2016 13:24:39

? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#1 Beitrag von Andreas Kunkel »

Hallo Zusi-Gemeinde,

bekommt man beim 628 trotzdem einen Abfahrauftrag angezeigt (Zp9, grüne Schaffnerkelle), auch wenn das Türschließsystem so beschrieben ist, dass der Lokführer sozusagen eigenständig abfährt?
Ich bin heute von Warburg bis Meschede mit dem 628 gefahren und habe immer brav die Türen freigeschaltet und vor der Abfahrt wieder geschlossen. Dabei habe ich nicht auf das grüne Abfahrsignal gewartet (da lt. Handbuch ja kein Zugbegleiter dabei ist). In der Auswertung wurde mir dann aber 4x "Abfahrt ohne Auftrag" angekreidet - insgesamt waren es mehr Halte. Entweder es wurden nicht alle Halte als "ohne Auftrag" gewertet (warum?) oder ...???
Gibt es eine Mindestzeit, die man am Bahnsteig halten muss? Da ich Verspätung hatte, habe ich mitunter ca. 30 sek gewartet. Die Leute auf dem Bahnsteig verschwinden ja leider nicht, wenn alle eingestiegen sind.... ;-)

Sicher kann mir jemand weiterhelfen!
Danke!

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#2 Beitrag von Günni »

Ist ein bekannter Bug. Wird bestimmt bald gefixt.

Andreas Kunkel
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2016 13:24:39

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#3 Beitrag von Andreas Kunkel »

...aber ist es dann richtig, bei den entsprechenden Türschließsystemen (z.B. im 628) nicht auf das grüne Abfahrsignal zu warten?
Woran erkenne ich, dass alle "ein- oder ausgestiegen" sind?

Danke!
Andreas

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#4 Beitrag von Günni »

Genau das Erkennen ist das Problem.
Es gibt aktuell keine Info, wann der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist.
Workaround vorerst: Mindeststandzeit (zwischen an und ab) abwarten. Ist zwar nicht förderlich, die Verspätung aufzuholen - geht aber erstmal nicht anders.

Vielleicht ne Idee, um den Fahrgastwechsel darzustellen:
Passagiere vom Bahnsteig verschwinden, wenn Abfahrtbedingungen erfüllt sind.
Wäre ja quasi, wie in der Realität.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#5 Beitrag von Gerald Hunker »

Günni hat geschrieben:Vielleicht ne Idee, um den Fahrgastwechsel darzustellen:
Passagiere vom Bahnsteig verschwinden, wenn Abfahrtbedingungen erfüllt sind.
Wäre ja quasi, wie in der Realität.
Najaa, die Leute, die jemanden zum Zug gebracht haben, bleiben ja normalerweise am Bahnsteig stehen :)
Und ehrlich gesagt: Wenn ich gerade auf den Bahnsteig schaue, will ich nicht wisch-und-weg die Leute verschwinden sehen. Animierte Personen gibt es ja in Zusi (noch?) nicht.

Die Diskussion um die unsichtbaren Informationen zieht sich ja schon recht lange hin, siehe auch http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56 ... 2&start=20" target="_blank
Ich bleibe dabei: Diese Information gehört ins Display eingeblendet, und zwar ohne Punktabzug. Vielleicht als >>graue<< Kelle, wie früher in Zusi2.
Es ist ganz klar eine jener Informationen, die ich mir - im Unterschied zum realen TF - als Simulatorfahrer nicht anders besorgen kann.

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 04.04.2016 22:35:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#6 Beitrag von DetPhelps »

Hi Andreas,

da du als Tf unter SAT auch gleichzeitig Zf (Zugführer) bist und dir selber Zp9 also den Abfahrauftrag gibst, wird auch kein Zp9 eingeblendet. Oder hast du schon mal einen Lokführer gesehen, der sich selber die grüne Keller ins Gesicht hält? :schaffner
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ? Abfahrauftrag z.B. bei SAT-Türschließsystemim VT 628

#7 Beitrag von Gerald Hunker »

DetPhelps hat geschrieben:Hi Andreas,

da du als Tf unter SAT auch gleichzeitig Zf (Zugführer) bist und dir selber Zp9 also den Abfahrauftrag gibst, wird auch kein Zp9 eingeblendet. Oder hast du schon mal einen Lokführer gesehen, der sich selber die grüne Keller ins Gesicht hält? :schaffner
Das war ihm doch klar, siehe die Eingangsfrage.
Er wurde sich nur unsicher, als er - wie viele andere User - ein "Abfahrt ohne Auftrag" aufgebrummt kriegte.
Grund ist die nirgendwo abzulesende "Mindesthaltdauer" und der nirgends zu erkennende "abgeschlossene Fahrgastwechsel"

So drehen wir uns im Kreis, bis sich jemand erbarmt und diese wichtigen Informationen sichtbar macht :-/

Ich glaub, ich probier jetzt doch mal Dennis Borks Tool "Zusimeter" aus....

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 05.04.2016 10:30:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten