Hallo,
ich wüsste gerne, wie man Deko-Objekte (in erster Linie Deko-Rollmaterial) in der Landschaft bearbeiten, also z.B. die in Kassel Hbf abgestellte V60 durch eine andere Lok ersetzen kann. In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden und ich habe keine Ahnung, wie man das im Streckeneditor hinbekommt. Ich habe es zwar probiert, aber viele Funktionen sind auch gar nicht verfügbar (ausgegraut).
Gruß
Sebastian
Deko-Objekte bearbeiten
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Deko-Objekte bearbeiten
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Deko-Objekte bearbeiten
Hallo Sebastian,
es kommt darauf an, wie der Strecken- bzw. Fahrplanbauer das Objekt platziert hat.
1. wenn es ein Dekozug ist, kannst du das Fahrzeug über den Fahrplaneditor tauschen.
2. das Fahrzeug kann als Landschaftsobjekt verbaut sein. Dann musst du das Modul im 3D-Editor öffnen, das Objekt mit rechter Maustaste anklicken und über das Kontextmenü tauschen. Danach die Landschaftsdatei speichern.
3. das Fahrzeug kann als Signal in der Strecke verbaut sein, wie es bei der V60 in Kassel der Fall ist. Dann musst du ebenfalls das Modul im 3D-Editor öffnen, das Streckenelement anklicken, auf dem die Lok steht, und über die Signaleigenschaften das Objekt tauschen. Danach die Streckendatei speichern.
Viele Grüße
Klaus
es kommt darauf an, wie der Strecken- bzw. Fahrplanbauer das Objekt platziert hat.
1. wenn es ein Dekozug ist, kannst du das Fahrzeug über den Fahrplaneditor tauschen.
2. das Fahrzeug kann als Landschaftsobjekt verbaut sein. Dann musst du das Modul im 3D-Editor öffnen, das Objekt mit rechter Maustaste anklicken und über das Kontextmenü tauschen. Danach die Landschaftsdatei speichern.
3. das Fahrzeug kann als Signal in der Strecke verbaut sein, wie es bei der V60 in Kassel der Fall ist. Dann musst du ebenfalls das Modul im 3D-Editor öffnen, das Streckenelement anklicken, auf dem die Lok steht, und über die Signaleigenschaften das Objekt tauschen. Danach die Streckendatei speichern.
Viele Grüße
Klaus
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: Deko-Objekte bearbeiten
Hallo Klaus,
danke für die Erklärung! Werde es morgen ausprobieren.
Gruß
Sebastian
danke für die Erklärung! Werde es morgen ausprobieren.
Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Deko-Objekte bearbeiten
Moien zusammen,
ich bin auf folgenden Faden und den Beitrag von Klaus gestossen, als ich zum Thema Deko-Züge gesucht habe:
ich bin auf folgenden Faden und den Beitrag von Klaus gestossen, als ich zum Thema Deko-Züge gesucht habe:
Der Zweck der beiden ersten Methoden ist mir klar (temporäres Erscheinen bzw. dauerhaftes Vorhandensein), aber was ist der Sinn und besondere Anwendungszweck für die 3. Variante, ein Fahrzeug per Signal einzubinden?Klaus Zimmermann hat geschrieben:...
1. wenn es ein Dekozug ist, kannst du das Fahrzeug über den Fahrplaneditor tauschen.
2. das Fahrzeug kann als Landschaftsobjekt verbaut sein. Dann musst du das Modul im 3D-Editor öffnen, das Objekt mit rechter Maustaste anklicken und über das Kontextmenü tauschen. Danach die Landschaftsdatei speichern.
3. das Fahrzeug kann als Signal in der Strecke verbaut sein, wie es bei der V60 in Kassel der Fall ist. Dann musst du ebenfalls das Modul im 3D-Editor öffnen, das Streckenelement anklicken, auf dem die Lok steht, und über die Signaleigenschaften das Objekt tauschen. Danach die Streckendatei speichern...
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Deko-Objekte bearbeiten
Die Lok hat dann eine Signal-Referenz, diese könnte man wiederum benutzen, um die Lok sichtbar zu machen, wenn eine/mehrere oder eine bestimmte Fahrstraßen gestellt ist. Man kann sie auch per Ereignis in einem Fahrplaneintrag zu/abschalten für einen einzelnen Zug. Aber ob das sinnvoller ist, ist eine andere Frage.Der Zweck der beiden ersten Methoden ist mir klar (temporäres Erscheinen bzw. dauerhaftes Vorhandensein), aber was ist der Sinn und besondere Anwendungszweck für die 3. Variante, ein Fahrzeug per Signal einzubinden?
Es gibt irgendwo im Forum einen Beiterag von Carsten, der sich geäußert hatte, wie solche Objekte einzubauen sein. Den finde ich gerade aber nicht mehr.
Michael
Nachtrag: Fall Deko-Zug geht wohl nicht so einfach, dass mindestens eine Aufgleisfahrstraße und ein Hauptsignal mit Halt für sowas notwendig ist -> Sonderkonstruktion an der Stelle
Zuletzt geändert von Michael Springer am 20.04.2020 09:36:19, insgesamt 1-mal geändert.