Deko-Objekte bearbeiten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Deko-Objekte bearbeiten

#1 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo,

ich wüsste gerne, wie man Deko-Objekte (in erster Linie Deko-Rollmaterial) in der Landschaft bearbeiten, also z.B. die in Kassel Hbf abgestellte V60 durch eine andere Lok ersetzen kann. In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden und ich habe keine Ahnung, wie man das im Streckeneditor hinbekommt. Ich habe es zwar probiert, aber viele Funktionen sind auch gar nicht verfügbar (ausgegraut).

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Deko-Objekte bearbeiten

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Sebastian,

es kommt darauf an, wie der Strecken- bzw. Fahrplanbauer das Objekt platziert hat.

1. wenn es ein Dekozug ist, kannst du das Fahrzeug über den Fahrplaneditor tauschen.
2. das Fahrzeug kann als Landschaftsobjekt verbaut sein. Dann musst du das Modul im 3D-Editor öffnen, das Objekt mit rechter Maustaste anklicken und über das Kontextmenü tauschen. Danach die Landschaftsdatei speichern.
3. das Fahrzeug kann als Signal in der Strecke verbaut sein, wie es bei der V60 in Kassel der Fall ist. Dann musst du ebenfalls das Modul im 3D-Editor öffnen, das Streckenelement anklicken, auf dem die Lok steht, und über die Signaleigenschaften das Objekt tauschen. Danach die Streckendatei speichern.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Deko-Objekte bearbeiten

#3 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Klaus,

danke für die Erklärung! Werde es morgen ausprobieren.

Gruß
Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Deko-Objekte bearbeiten

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Moien zusammen,

ich bin auf folgenden Faden und den Beitrag von Klaus gestossen, als ich zum Thema Deko-Züge gesucht habe:
Klaus Zimmermann hat geschrieben:...
1. wenn es ein Dekozug ist, kannst du das Fahrzeug über den Fahrplaneditor tauschen.
2. das Fahrzeug kann als Landschaftsobjekt verbaut sein. Dann musst du das Modul im 3D-Editor öffnen, das Objekt mit rechter Maustaste anklicken und über das Kontextmenü tauschen. Danach die Landschaftsdatei speichern.
3. das Fahrzeug kann als Signal in der Strecke verbaut sein, wie es bei der V60 in Kassel der Fall ist. Dann musst du ebenfalls das Modul im 3D-Editor öffnen, das Streckenelement anklicken, auf dem die Lok steht, und über die Signaleigenschaften das Objekt tauschen. Danach die Streckendatei speichern...
Der Zweck der beiden ersten Methoden ist mir klar (temporäres Erscheinen bzw. dauerhaftes Vorhandensein), aber was ist der Sinn und besondere Anwendungszweck für die 3. Variante, ein Fahrzeug per Signal einzubinden?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Deko-Objekte bearbeiten

#5 Beitrag von Michael Springer »

Der Zweck der beiden ersten Methoden ist mir klar (temporäres Erscheinen bzw. dauerhaftes Vorhandensein), aber was ist der Sinn und besondere Anwendungszweck für die 3. Variante, ein Fahrzeug per Signal einzubinden?
Die Lok hat dann eine Signal-Referenz, diese könnte man wiederum benutzen, um die Lok sichtbar zu machen, wenn eine/mehrere oder eine bestimmte Fahrstraßen gestellt ist. Man kann sie auch per Ereignis in einem Fahrplaneintrag zu/abschalten für einen einzelnen Zug. Aber ob das sinnvoller ist, ist eine andere Frage.

Es gibt irgendwo im Forum einen Beiterag von Carsten, der sich geäußert hatte, wie solche Objekte einzubauen sein. Den finde ich gerade aber nicht mehr.

Michael

Nachtrag: Fall Deko-Zug geht wohl nicht so einfach, dass mindestens eine Aufgleisfahrstraße und ein Hauptsignal mit Halt für sowas notwendig ist -> Sonderkonstruktion an der Stelle
Zuletzt geändert von Michael Springer am 20.04.2020 09:36:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten