Streckenimport aus Zusi 2
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Streckenimport aus Zusi 2
Mit den Updates von eben stehen jetzt alle Werkzeuge bereit, die für Streckenkonvertierungen vorgesehenen sind.
Hinweis: Bei meinen Testläufen wurde nicht für alle Weichentypen ein Zusi 3-Pendant gefunden. Evtl. ist die Tabelle in den Einstellungen des 3D-Editors noch nicht ganz vollständig. Könnte da bitte ein Weichenfachmann noch einmal drüberschauen?
Doku-Kapitel Migration Zusi 2 -> Zusi 3 im Anhang beschreibt alles. Zusätzlich gibt es ein Tutorial von Klaus Zimmermann.
Ergänzend noch dieser Abschnitt:
Bogenweichen können automatisch produziert werden, wenn die Biegedaten in der Zusi 2-Strecke hinterlegt sind. Diese Funktion war erst etwas nach der Umstellung auf Bausatzweichen verfügbar, so dass es möglich ist, dass die Information trotz Bausatzweichen nicht verfügbar ist. Erkennbar ist es an Angaben nach dem Schema l=60,000;kr=-0,0013316;ue=0,0740020; in der str-Datei (nur lesbar beim Öffnen mit einem Texteditor). Wenn diese Biegedaten vorhanden sind, wird bei der Konvertierung automatisch die passende Bogenweiche erzeugt, im Unterverzeichnis Bogenweichen des Modulverzeichnisses abgelegt und an passender Stelle in die Strecke importiert. Wenn sich zeigt, dass die Weiche nicht exakt in der korrekten Position zum Liegen kommt, so kann die Weiche gelöscht und aus dem Verzeichnis Bogenweichen neu importiert werden, bis die Position stimmt. Die Nummer der Bogenweichendatei richtet sich nach dem Streckenelement der Verzweigung vor dem Weichentausch.
Hinweis: Bei meinen Testläufen wurde nicht für alle Weichentypen ein Zusi 3-Pendant gefunden. Evtl. ist die Tabelle in den Einstellungen des 3D-Editors noch nicht ganz vollständig. Könnte da bitte ein Weichenfachmann noch einmal drüberschauen?
Doku-Kapitel Migration Zusi 2 -> Zusi 3 im Anhang beschreibt alles. Zusätzlich gibt es ein Tutorial von Klaus Zimmermann.
Ergänzend noch dieser Abschnitt:
Bogenweichen können automatisch produziert werden, wenn die Biegedaten in der Zusi 2-Strecke hinterlegt sind. Diese Funktion war erst etwas nach der Umstellung auf Bausatzweichen verfügbar, so dass es möglich ist, dass die Information trotz Bausatzweichen nicht verfügbar ist. Erkennbar ist es an Angaben nach dem Schema l=60,000;kr=-0,0013316;ue=0,0740020; in der str-Datei (nur lesbar beim Öffnen mit einem Texteditor). Wenn diese Biegedaten vorhanden sind, wird bei der Konvertierung automatisch die passende Bogenweiche erzeugt, im Unterverzeichnis Bogenweichen des Modulverzeichnisses abgelegt und an passender Stelle in die Strecke importiert. Wenn sich zeigt, dass die Weiche nicht exakt in der korrekten Position zum Liegen kommt, so kann die Weiche gelöscht und aus dem Verzeichnis Bogenweichen neu importiert werden, bis die Position stimmt. Die Nummer der Bogenweichendatei richtet sich nach dem Streckenelement der Verzweigung vor dem Weichentausch.
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Hier ist die Liste aller Bausatzweichen, die Zusi 2 hatte. Nur für die blau markierten bringt die aktuelle Version des Zusi-3D-Editors die notwendigen Konvertierungsparameter mit. Für alle anderen Weichen müssen wir erstmal prüfen, ob es einen passenden Bausatz in Zusi 3 gibt, und wenn ja, wie die Lageparameter aussehen. Es wird am Ende ein Bodensatz von Spezial-Weichen übrig bleiben, für die Zusi 3 keinen Bausatz hat.Carsten Hölscher hat geschrieben:Hinweis: Bei meinen Testläufen wurde nicht für alle Weichentypen ein Zusi 3-Pendant gefunden. Evtl. ist die Tabelle in den Einstellungen des 3D-Editors noch nicht ganz vollständig.
Grüne Markierung = Zu diesen Weichen wurden Lageparameter ermittelt, diese müssen aber noch in den 3D-Editor übernommen werden.
Rote Markierung = Kein passender Bausatz im Zusi-3-Bestand
Orange Markierung = Diese Weiche ist problematisch. Siehe die Erläuterungen.
Gleismodule\ABW\ABW54_215_1-48_Stamm-links.str - siehe unten
Gleismodule\ABW\ABW54_215_1-48_Stamm-rechts.str - siehe unten
Gleismodule\DGV190\DGV_komplett.str
Gleismodule\DGV190\DKW54_190R_1-9_Verbindung_WL-rechtsDGV.str
Gleismodule\DGV190\DKW54_190R_1-9_WL-linksDGV.str
Gleismodule\DGV190\DKW54_190R_1-9_WL-rechtsDGV.str
Gleismodule\DGV190\EKW54_190L_1-9_DGV.str
Gleismodule\DGV190\EKW54_190R_1-9_DGV.str
Gleismodule\DGV190\EW54_190L_1-9DGV.str
Gleismodule\DGV190\EW54_190R_1-9DGV.str
Gleismodule\DGV190\KR54_1-444DGV.str
Gleismodule\DGV190\KR54_1-444DGV_4-5m.str
Gleismodule\DGV190\KR54_1-9DGV.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-66.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-66_WL-links.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-66_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-75.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-75_WL-links.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190L_1-9_1-75_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-66.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-66_WL-links.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-66_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-75.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-75_WL-links.str
Gleismodule\DKW190\DKW49_190R_1-9_1-75_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW190\DKW54_190L_1-9.str
Gleismodule\DKW190\DKW54_190L_1-9_WL-rechts.str - Problemfall - siehe unten
Gleismodule\DKW190\DKW54_190R_1-9.str
Gleismodule\DKW190\DKW54_190R_1-9_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW300\DKW49_300L_1-9.str
Gleismodule\DKW300\DKW49_300L_1-9_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW300\DKW49_300R_1-9.str - siehe unten
Gleismodule\DKW300\DKW49_300R_1-9_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW500\DBKW54_500-oo_1-9.str
Gleismodule\DKW500\DBKW54_500-oo_1-9_WL-links.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500L_1-9.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500L_1-9_1-12.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500L_1-9_WL-rechts.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500R_1-9.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500R_1-9_1-12.str
Gleismodule\DKW500\DKW54_500R_1-9_WL-rechts.str
Gleismodule\DW\DW54_190L_1-9_190R_1-9.str
Gleismodule\DW\DW54_190R_1-9_190L_1-9.str
Gleismodule\DW\EDW54_190L_1-9_1-9.str - siehe unten
Gleismodule\DW\EDW54_190R_1-9_1-9.str - siehe unten
Gleismodule\EKW190\EKW54_190R_1-9.str
Gleismodule\EKW300\EKW49_300R_1-9.str
Gleismodule\EKW500\EBKW54_500-oo_1-9.str
Gleismodule\EKW500\EKW54_500L_1-9_1-12.str
Gleismodule\EKW500\EKW54_500R_1-9.str
Gleismodule\EKW500\EKW54_500R_1-9_1-12.str - Problemfall - siehe unten
Gleismodule\EKW850\EKW54_850L_1-185.str
Gleismodule\EW1200\EW54_1200L_1-185.str
Gleismodule\EW1200\EW54_1200R_1-185.str
Gleismodule\EW190\EW49_190L_1-66.str
Gleismodule\EW190\EW49_190R_1-66.str
Gleismodule\EW190\EW54_190L_1-75.str
Gleismodule\EW190\EW54_190L_1-9.str
Gleismodule\EW190\EW54_190R_1-75.str
Gleismodule\EW190\EW54_190R_1-9.str
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-14.str - siehe unten
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9.str - siehe unten
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9_1-94.str - siehe unten
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-14.str - siehe unten
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9.str - siehe unten
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9_1-94.str - siehe unten
Gleismodule\EW500\EW54_500L_1-12.str
Gleismodule\EW500\EW54_500L_1-12_1-9.str
Gleismodule\EW500\EW54_500L_1-14.str
Gleismodule\EW500\EW54_500R_1-12.str
Gleismodule\EW500\EW54_500R_1-12_1-9.str
Gleismodule\EW500\EW54_500R_1-14.str
Gleismodule\EW760\EW54_760L_1-14.str
Gleismodule\EW760\EW54_760L_1-14_1-15.str
Gleismodule\EW760\EW54_760L_1-185.str
Gleismodule\EW760\EW54_760R_1-14.str
Gleismodule\EW760\EW54_760R_1-14_1-15.str
Gleismodule\EW760\EW54_760R_1-185.str
Gleismodule\EW760\EW60_760L_1-185_FB.str - siehe unten
Gleismodule\EW760\EW60_760R_1-185_FB.str - siehe unten
Gleismodule\Industrieweichen\IW_100L_1-5.str
Gleismodule\Industrieweichen\IW_100L_1-5_Rille.str
Gleismodule\Industrieweichen\IW_100R 1-5.str
Gleismodule\Industrieweichen\IW_100R 1-5_Rille.str
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_10000-4000L_1-3205.str - Problemfall - siehe unten
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_10000-4000R_1-3205.str - Problemfall - siehe unten
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200L_1-185fb.str - siehe unten
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200R_1-185fb.str - siehe unten
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_16000-6100L_1-4765.str
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_16000-6100R_1-4765.str
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500L_1-265.str - siehe unten; bei Konvertierung ist händische Vorarbeit erforderlich
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500R_1-265.str - siehe unten; bei Konvertierung ist händische Vorarbeit erforderlich
Kreuzungen sind - siehe Zusi3-Doku - nicht automatisch konvertierbar, da sie kein abzweigendes Streckenelement haben. Deshalb brauchen sie für die Konvertierungsliste nicht berücksichtigt zu werden:
Gleismodule\KR\KR54_1-14R.str
Gleismodule\KR\KR54_1-4444_5mGA.str
Gleismodule\KR\KR54_1-4444_6mGA.str
Gleismodule\KR\KR54_1-75R.str
Gleismodule\KR\KR54_1-9R.str
Gleismodule\KR\KR60_1-185.str
Gleismodule\KR\KR60_1200_1-11515L.str
Gleismodule\KR\KR60_1200_1-11515R.str
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.03.2016 12:52:36, insgesamt 19-mal geändert.
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Hallo Carsten,
in der Weichentabelle Seite 617 der Dokumentation sind alle Weichenformen korrekt und vollständig angegeben worden. Ich habe lediglich einen Fehler entdeckt: Die Weichenform 6000/3700 ist ebenfalls eine Korbbogenweiche, so dass der Hinweisa auf die Korbbogenweiche eine Zeile nach oben rutschen sollte.
Stephan
in der Weichentabelle Seite 617 der Dokumentation sind alle Weichenformen korrekt und vollständig angegeben worden. Ich habe lediglich einen Fehler entdeckt: Die Weichenform 6000/3700 ist ebenfalls eine Korbbogenweiche, so dass der Hinweisa auf die Korbbogenweiche eine Zeile nach oben rutschen sollte.
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Hier sammele ich Angaben für die CSV-Datei zu Weichen, die ich getestet habe:
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-14.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\49 300 1-14 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-14.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\49 300 1-14 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9_1-94.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9_4 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9_1-94.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9_4 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200L_1-185fb.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\1200\60 1200 1-18_5fb Links Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200R_1-185fb.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\1200\60 1200 1-18_5fb Rechts Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\ABW\ABW54_215_1-48.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\symm ABW 215 1-4_8 Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DKW300\DKW49_300R_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\DKW 49 300 1-9 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500L_1-265.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\2500\60 2500 1_26-5fb Links Betonschwellen.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500R_1-265.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\2500\60 2500 1_26-5fb Rechts Betonschwellen.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DW\EDW50_190L_1-9_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\49 EDW 190 1-9 links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DW\EDW50_190R_1-9_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\49 EDW 190 1-9 rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Die EW 760 1:18,5 gibt es in Zusi 3 noch nicht mit federnd beweglichem Herzstück. Bis auf weiteres kann sie durch die konventionelle Version ersetzt werden:
Gleismodule\EW760\EW60_760R_1-185_FB.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\760\54 760 1-18_5 Rechts Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW760\EW60_760L_1-185_FB.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\760\54 760 1-18_5 Links Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Problemfälle, bei denen es nicht passte:
EW 10000-4000
EKW 500 1:9-1:12r (theoretischer Versatz x=0,5261; dennoch bleibt ein Ende übrig wo es nicht aufgeht)
EW 2500 1:26,5 - hier scheint der Zusi2-Bausatz seit Urzeiten fehlerhaft gewesen zu sein. Es fehlt die Markierung für Weichenbausätze. Die Weiche ist aber konvertierbar, wenn man vorher in der Zusi2-Strecke die Markierung "Kein Weichenbau" in den Elementen nachrüstet.
DKW54_190L_1-9_WL-rechts.str - es wird die DKW54_190_1-9.LS erkannt. Die Lageparameter dieser ls-Datei sind allerdings für eine andere Variante der Weiche bemessen, so dass die DKW hier verdreht eingebaut wird.
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-14.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\49 300 1-14 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-14.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\49 300 1-14 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300R_1-9_1-94.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9_4 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW300\EW54_300L_1-9_1-94.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\54 300 1-9_4 Links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200L_1-185fb.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\1200\60 1200 1-18_5fb Links Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_1200R_1-185fb.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\1200\60 1200 1-18_5fb Rechts Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\ABW\ABW54_215_1-48.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\symm ABW 215 1-4_8 Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DKW300\DKW49_300R_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\300\DKW 49 300 1-9 Rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500L_1-265.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\2500\60 2500 1_26-5fb Links Betonschwellen.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\UIC-Weichen\EW60_2500R_1-265.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\2500\60 2500 1_26-5fb Rechts Betonschwellen.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DW\EDW50_190L_1-9_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\49 EDW 190 1-9 links Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\DW\EDW50_190R_1-9_1-9.ls PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\190\49 EDW 190 1-9 rechts Holzschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Die EW 760 1:18,5 gibt es in Zusi 3 noch nicht mit federnd beweglichem Herzstück. Bis auf weiteres kann sie durch die konventionelle Version ersetzt werden:
Gleismodule\EW760\EW60_760R_1-185_FB.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\760\54 760 1-18_5 Rechts Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Gleismodule\EW760\EW60_760L_1-185_FB.LS PermanentWay\Deutschland\1435mm\Regeloberbau\Weichen\760\54 760 1-18_5 Links Betonschw K-Oberbau.st3 0 0 0 0 0 0
Problemfälle, bei denen es nicht passte:
EW 10000-4000
EKW 500 1:9-1:12r (theoretischer Versatz x=0,5261; dennoch bleibt ein Ende übrig wo es nicht aufgeht)
EW 2500 1:26,5 - hier scheint der Zusi2-Bausatz seit Urzeiten fehlerhaft gewesen zu sein. Es fehlt die Markierung für Weichenbausätze. Die Weiche ist aber konvertierbar, wenn man vorher in der Zusi2-Strecke die Markierung "Kein Weichenbau" in den Elementen nachrüstet.
DKW54_190L_1-9_WL-rechts.str - es wird die DKW54_190_1-9.LS erkannt. Die Lageparameter dieser ls-Datei sind allerdings für eine andere Variante der Weiche bemessen, so dass die DKW hier verdreht eingebaut wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.03.2016 19:00:19, insgesamt 13-mal geändert.
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moinsen ,Doku-Kapitel Migration Zusi 2 -> Zusi 3 im Anhang beschreibt alles. Zusätzlich gibt es ein Tutorial von Klaus Zimmermann.
weiß jemand wo dieses Tutorial liegt/ist ?
gruß und Danke
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
So, hier ist die Gesamtliste aller nach jetzigem Stand konvertierbaren Weichen als csv-Datei - diese kann im Einstellungsmenü des Zusi-3D-Editors importiert werden und ersetzt dann die Werkseinstellungen des Editors: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Weich ... hliste.csv" target="_blank
Carsten sollte diese Liste bitte auch in zukünftige Editor-Versionen integrieren.
Die an Konvertierung interessierten Zusi2-Autoren sollten jetzt mal probeweise damit arbeiten.
Vielleicht kriegt irgendjemand auch noch für einen der Problemfälle oder eine noch nicht farbig markierte Weiche Lageparameter heraus. Die kann er dann ja hier im Thread posten.
Das prinzipielle Vorgehen war: Im Zusi2-Streckeneditor eine neue str-Datei erzeugen, die zu testende Weiche an das Element 1 importieren. Dann an allen freien Enden der Weiche kurze Streckenelemnte anfügen. Diese dienen später zur Prüfung, ob der Zusi3-Bausatz hinreichend geometrisch kompatibel ist, ohne dass es zu Schlangenlinien im Gleisverlauf kommt. Das Konstrukt ins Zusi3-Format exportieren. Im Zusi-3D-Editor "Weichenbausätze konvertieren" sowie ggfs. "Weichenbausätze: Endelemente angleichen" aufrufen, und schauen ob alles passt.
Für die jetzt nicht in der Weichentauschliste enthaltenen Weichen habe ich allerdings wenig Hoffnung, denn der überwiegende Teil dieser DKW, EKW und DGV-Teile sind Spezialanfertigungen, bei denen in Zusi 2 gezielt mit den Startelementen getrickst worden war, so dass eine automatische Abbildung auf die Zusi3-Bausätze wohl nicht möglich ist.
Carsten sollte diese Liste bitte auch in zukünftige Editor-Versionen integrieren.
Die an Konvertierung interessierten Zusi2-Autoren sollten jetzt mal probeweise damit arbeiten.
Vielleicht kriegt irgendjemand auch noch für einen der Problemfälle oder eine noch nicht farbig markierte Weiche Lageparameter heraus. Die kann er dann ja hier im Thread posten.
Das prinzipielle Vorgehen war: Im Zusi2-Streckeneditor eine neue str-Datei erzeugen, die zu testende Weiche an das Element 1 importieren. Dann an allen freien Enden der Weiche kurze Streckenelemnte anfügen. Diese dienen später zur Prüfung, ob der Zusi3-Bausatz hinreichend geometrisch kompatibel ist, ohne dass es zu Schlangenlinien im Gleisverlauf kommt. Das Konstrukt ins Zusi3-Format exportieren. Im Zusi-3D-Editor "Weichenbausätze konvertieren" sowie ggfs. "Weichenbausätze: Endelemente angleichen" aufrufen, und schauen ob alles passt.
Für die jetzt nicht in der Weichentauschliste enthaltenen Weichen habe ich allerdings wenig Hoffnung, denn der überwiegende Teil dieser DKW, EKW und DGV-Teile sind Spezialanfertigungen, bei denen in Zusi 2 gezielt mit den Startelementen getrickst worden war, so dass eine automatische Abbildung auf die Zusi3-Bausätze wohl nicht möglich ist.
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- Carsten Hölscher
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
danke, Alwin. bau das gleich mal ein.
Carsten
Ich meinte vor allem das in der Doku.weiß jemand wo dieses Tutorial liegt/ist ?
Carsten
- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moin ,
also in meinem Zusi 2 Gleiseditor finde ich keine Einstellung zur konvertierung -.-
also in meinem Zusi 2 Gleiseditor finde ich keine Einstellung zur konvertierung -.-
Re: Streckenimport aus Zusi 2
Weichenkonvertierungseinstellungen sind in den Zusi-3-Einstellungen zu finden. (Wenn du die meinst.) Zuvor noch unter Einstellungen->Editor das Menü aktivieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moinsen ,
Jo das hab ich gefundem und aktiviert in den Einstellungen
Es wird aber beschrieben das man die Strecke im 2er anders speichern muß und das geht bei mir nicht
Jo das hab ich gefundem und aktiviert in den Einstellungen
Es wird aber beschrieben das man die Strecke im 2er anders speichern muß und das geht bei mir nicht
- Klaus Zimmermann
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Hallo,
hast du die neueste Version der Zusi2-Programme? Es gab neulich ein Update, ältere Versionen des Streckeneditors haben die Exportfunktion noch nicht.
Gruss, Klaus
hast du die neueste Version der Zusi2-Programme? Es gab neulich ein Update, ältere Versionen des Streckeneditors haben die Exportfunktion noch nicht.
Gruss, Klaus
- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moinsen ,
ufff das ist ne gute Frage CD ist Nr.14
EDIT:
Zusi2 version 2.4 Ausgabe 2.4.1.0
auf http://www.beta-updates.zusi.de/" target="_blank gibts ja nur für die 3er oder ?
ufff das ist ne gute Frage CD ist Nr.14
EDIT:
Zusi2 version 2.4 Ausgabe 2.4.1.0
auf http://www.beta-updates.zusi.de/" target="_blank gibts ja nur für die 3er oder ?
Zuletzt geändert von Tigerchris am 31.03.2016 08:32:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Nein, du musst bei den Updates für Zusi2 nachsehen. Es gab vor ein paar Tagen einen neuen Streckeneditor:
http://www.zusi.de/zusi-2/downloadsz2/u ... cd-14.html" target="_blank
Gruß, Klaus
http://www.zusi.de/zusi-2/downloadsz2/u ... cd-14.html" target="_blank
Gruß, Klaus
Re: Streckenimport aus Zusi 2
Alternativ ZUpdater verwenden (http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=39&t=10881" target="_blank). Die neusten Versionen mit Zusi-3-Export sind auch schon in die Quellen integriert.
Zuletzt geändert von Mr. X am 31.03.2016 08:44:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moinsen ,
danke für den Link
Mein lieber scholli das sind einige Updates mein armes Internet Volumen auf Handy
danke für den Link
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- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Scheint aber der Zusi 2-Pfad nicht zu stimmen, siehe Fehlermeldungen.
Carsten
Carsten
- Tigerchris
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Moinsen ,
jo hab ich gesehen woran das liegt weiß ich nicht :-/
Zusi2 und Zusi3 sind beide auf Laufwerk D
Ich muß nur noch rausfinden wie man im 3D-Editor die Weichen ausbessert oder umbaut
jo hab ich gesehen woran das liegt weiß ich nicht :-/
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Ich muß nur noch rausfinden wie man im 3D-Editor die Weichen ausbessert oder umbaut
Zuletzt geändert von Tigerchris am 01.04.2016 11:33:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Streckenimport aus Zusi 2
Ohne Bausatzweichen hat das Ganze eigentlich sowieso keinen Sinn.
Carsten
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