Schließzeitpunkt der wärterbedienten BÜ auf der freien Str

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Schließzeitpunkt der wärterbedienten BÜ auf der freien Str

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

habe mich dieser Tage mal (in ZUSI 3) auf Fotopirsch entlang des Schienenstranges begeben. Dabei ist mir - neben toller und liebevoll nachgestalterer Landschaft (!) - exemplarisch am BÜ Diemelbrücke aufgefallen, dass der Wärter die Schranke recht spät vor dem Zug schließt.
Mir ist bewusst, dass es 1981 betrieblich i.A. noch nicht geregelt war, dass nicht signalabhängige BÜ bereits zu schließen waren/sind, bevor das zurückliegende Hauptsignal in die Fahrtstellung verbracht wurde/wird.
Trotzdem finde ich den an eine ÜS-Anlage erinnernden kurzen Zeitabstand zwischen Schrankenschließung und Zeitpunkt des Eintreffens des Zuges hier recht kurz bemessen. Ggf. hatte der Wärter einen Ankündigungssummer?

Ich nehme mal an, Ihr (die Streckenbauer) habt die Schließzeiten der auf freier Strecke liegenden BÜ der Einfachheit halber an ÜS-Anlagen angepasst, d.h. Beginn der Schrankenschließung ca. im Bereich Bremsweg + (imaginärer) Signalsichtzeit auf das ÜS?

Die Fragestellung bitte nicht als Aufforderung zu Bauaktivitäten verstehen - es interessiert mich nur einfach. :)

Martin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schließzeitpunkt der wärterbedienten BÜ auf der freien S

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Martin,

da der Bau bereits einige Jahre (!) zurückliegt, muss ich gestehen, ich weiß es schlicht nicht, nach welchen Kriterien der Einschaltpunkt gewählt wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass der "Kontakt" dicht an der Modulgrenze zu liegen gekommen ist. Die Möglichkeit, modulübergreifende Schalthandlungen auszuführen, kam nämlich erst im weiteren Verlauf der Entwicklung hinzu.

Hast Du den Effekt sich schließender Schranken aus der Lok-Perspektive heraus beobachtet, oder warst Du am Wärtergebäude postiert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Schließzeitpunkt der wärterbedienten BÜ auf der freien S

#3 Beitrag von Martin S. »

Hallo Michael,

ich war am Wärtergebäude postiert. Der Zug kam - gefühlt - nur wenige Sekunden, nachdem die Schranken unten waren, um die Kurve gebraust.

Martin

Antworten