Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Der Gleisbau im Gleisplaneditor mit guten Gleisplänen macht richtig Spass, es ist mir aber bei den Bogenweichen in überhöhten Gleisen eine eher unschöne Sache aufgefallen, wo ich lieber mal nachfragen will, bevor ich da nachträglich schwer änderbarer Sachen einbaue (aber in Strecken im offiziellen Bestand findet man das wohl auch).

Gebaut wird eine Gleisverbindung in zwei parallelen, überhöhten Kurvengleisen, also die erste Weiche, dann das Verbindungsstück und dann die zweite Weiche. Danach die Weichenhöhenlage anpassen.
Hier werden nun dann aber teils kräftige Neigungswechsel von einem zum anderen Element eingebaut, hier kann sich die Neigung durchaus um 11 o/oo vom letzten Weichenelement zum Zwischestück ändern, nach dem kurzen Zwischenstück dann wieder ein Sprung in umgekehrter Richtung, auch noch grössere Sprünge scheinen möglich (20 o/oo-Sprünge werden wohl auch erzeugt).
Diese Sprünge fallen dann auch in der Fahrt im Simulator als Sprung der Landschaft hoch/runter kurz hintereinander auf.
Diese grossen Sprünge stehen für mich irgendwie im Widerspruch zu den fast schon übertrieben vielen Winzig-Elementen, die an Neigungswechseln der Strecke erzeugt werden. Hier wechselt die Neigung mit deutlich weniger als 1 o/oo von Element zu Element, damit der Übergang schön sanft ist, an der nächsten Weiche ein paar Meter weiter beim 11 oder 20 o/oo-Sprung hebt der Lokführer aber gefühlt vom Sitz ab, wenn der Zug nach unten "kippt".
Gibt es da eine Lösung/ist das beabsichtigt/ist das egal? Eine Lösung gäbe es natürlich schon, indem man die Höhenlagen von Hand anpasst, aber das wäre wohl aufwändig.
Das gleiche Problem gibt es wohl auch beim Übergang von den Weichen zu den fortführende durchgehenden Gleisen, hier sind die Sprünge wegen der Bauweise aber nicht so auffällig (meist längere Anschlussgleiseelement, geringere auszugleichende Differenz).

Viele Grüsse

Florian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Florian,

bitte mal mit dem Parameter "Rampenneigung" in den Einstellungen ein wenig spielen.
Zudem sollte die Funktion "Weichenhöhenlagen anpassen" erst aufgerufen werden (von der bogeninnersten Weiche aus), wenn die komplette Weichenstraße fertiggestellt ist. Wenn sich anhand der orangen Markierungen, die den Höhenlagen-Ausgleich anzeigen, ein unstimmiges Bild ergibt, bitte die Streckenelemente noch mal anpacken und per Elementeigenschaften - die Anfangs- und End-Überhöhung auf Null zurücksetzen. Danach das Spiel von vorn.

Bitte ggf. mal einen Screenshot einstellen. Ich gebe Dir recht, hier ist eine kritische Stelle im Streckenbau - und Fehler, die hier entstehen, bekommt man später kaum mehr beseitigt. Diese leidvolle Erfahrung habe ich selbst machen dürfen.

Grüße, gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

bitte die Streckenelemente noch mal anpacken und per Elementeigenschaften - die Anfangs- und End-Überhöhung auf Null zurücksetzen
Hinweis: Das geht per Mehrfachselektion - nicht dass Du Dich durch jedes Element klickerst. Rechteck aufziehen, alle auf 0 und neu durchrechnen lassen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Florian Ziese hat geschrieben:Gibt es da eine Lösung/ist das beabsichtigt/ist das egal? Eine Lösung gäbe es natürlich schon, indem man die Höhenlagen von Hand anpasst, aber das wäre wohl aufwändig.
Handarbeit führt zu den bestmöglichen Ergebnissen. Besser als die Automatikfunktion "Weichenhöhenlagen anpassen". Deshalb benutze ich die Automatik schon lange nicht mehr. Mit etwas Übung hat man in Handarbeit nach drei oder vier Iterationen ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bitte ggf. mal einen Screenshot einstellen. Ich gebe Dir recht, hier ist eine kritische Stelle im Streckenbau - und Fehler, die hier entstehen, bekommt man später kaum mehr beseitigt. Diese leidvolle Erfahrung habe ich selbst machen dürfen.
Ich habe auch schon andere Module verglichen, ob da das selbe auftritt. Zum Beispiel das Modul Wennemen, Weichenverbindung Weichen 32->34.
In Weiche 32 am Ende Element 423:
-1,56 o/oo
Zwischenstücke Elemente 2518+2517:
+10,86 und +11,09 o/oo
Weiche 34 Anfang Element 358:
-1,59 o/oo

Das sieht nach den Standardausstellungen des Gleisplaneditors aus, bei mir kommen vergleichbare Werte heraus.
Ich habe jetzt etwas herumgespielt, von Hand müsste es besser gehen ohne riesigen Aufwand.

Viele Grüsse
Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 25.03.2016 22:47:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplaneditor - Bogenweichen/Höhenlage anpassen

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Florian,

das ist in der Tat "grenzwertig" und durch die Verwendung der Defaulteinstellungen begründet. Wobei gerade in meinem Heimatdorf diese Weichenverbindung durchaus "kriminell" lag und liegt. Ich erinnere mich noch gut an die seinerzeit rangierenden Schotterzüge - ein infernalisches Knirschen, Quietschen und Kreischen beim Umsetzen von der Nebenbahn ins Hauptgleis. "Verschleiß ist hörbar!" formulieren doch die Kollegen des Maschinenbaus so nett.

Grüße
Michael

Antworten