Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#1 Beitrag von sebihepp »

Hallo liebe Zusi-Gemeinde,

ich möchte mich am Streckenbau versuchen und habe mir dazu meinen Heimatbahnhof ausgesucht: Heidelberg-Kirchheim-Rohrbach (RHKM)
Diesen möchte ich erstmal nur für mich selbst bauen. Sollte das recht gut laufen, dann baue ich die Strecke weiter in Richtung Mannheim und in Richtung Karlsruhe. Das werde ich aber ankündigen.
Ich habe durch GoogleEarth gute Luftaufnahmen (Bereits Georeferenziert) und auf Youtube Führerstandsmitfahrten.

Ich habe natürlich mit dem Tutorial in Kapitel 3 angefangen, bin aber recht schnell hängengeblieben.

Jetzt zu meinen Fragen bezüglich des Höhenprofils:
Was bewirkt das genau? Klar, die Gleise richten sich danach aus. Aber was ist zum Beispiel bei einer Zweigleisigen Strecke, die auf selber Höhe verläuft? Reicht es dann nicht ein Höhenprofil zu verlegen? Oder muss man trotzdem pro Gleis eins legen? Wie sieht das mit Weichen aus, wenn das abzweigende Gleis eine andere Höhe bekommt? Gibt es dann eine automatische Steigung? Oder gibt es einen (unschönen) Sprung? Wie wird das Profil mit den Gleisen verknüpft? Durch die Position im Editor?

Viele Grüße
Sebi

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

sebihepp hat geschrieben:Aber was ist zum Beispiel bei einer Zweigleisigen Strecke, die auf selber Höhe verläuft? Reicht es dann nicht ein Höhenprofil zu verlegen?
Ja, eines reicht.
sebihepp hat geschrieben:Wie sieht das mit Weichen aus, wenn das abzweigende Gleis eine andere Höhe bekommt? Gibt es dann eine automatische Steigung? Oder gibt es einen (unschönen) Sprung?
Das abzweigende Gleis bekommt ein eigenes Höhenprofil, das auf gleicher Höhe wie das durchgehende Gleis beginnt und ab dort seine eigenständigen Werte erhält --> Kein Sprung.
sebihepp hat geschrieben:Wie wird das Profil mit den Gleisen verknüpft? Durch die Position im Editor?
Nein, durch Zuweisung des Gleises zu einem Höhenprofil.
Viele Grüße

Axel

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#3 Beitrag von sebihepp »

Super, vielen Dank Axel. :tup

Kann man Änderungen an der Steigung nur an Schnittstellen von Höhenprofilabschnitten erstellen, oder auch mittendrin?
Wie genau muss das Höhenprofil sein? Reicht es maximal 1m Abstand von der Gleismitte einzuhalten?
Soll man Kurven besser manuell mit Klothoiden legen oder automatisch legen lassen? Manuell wird es sehr schwierig, das Ende der Kurve im richtigen Winkel zu verlegen, damit angrenzende Geraden auch entlang der Strecke verlaufen und nicht nach links oder rechts hinaus...

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#4 Beitrag von Axel Hölscher »

sebihepp hat geschrieben:Kann man Änderungen an der Steigung nur an Schnittstellen von Höhenprofilabschnitten erstellen, oder auch mittendrin?
Du kannst in einem Profil beliebig viele Höhenprofilpunkte setzen, zwischen diesen ergeben sich dann die entsprechenden Steigungen/Gefälle.
sebihepp hat geschrieben:Wie genau muss das Höhenprofil sein? Reicht es maximal 1m Abstand von der Gleismitte einzuhalten?
Wenn wir Strecken bauen, legen wir das Höhenprofil bei einer zweigleisigen Strecke in die Mitte zwischen den Gleisen.
sebihepp hat geschrieben:Soll man Kurven besser manuell mit Klothoiden legen oder automatisch legen lassen? Manuell wird es sehr schwierig, das Ende der Kurve im richtigen Winkel zu verlegen, damit angrenzende Geraden auch entlang der Strecke verlaufen und nicht nach links oder rechts hinaus...
Am einfachsten erst die beiden Geraden bauen und dann per Absteckrechner die Kurve dazwischen legen lassen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Kleiner Tipp: Zuerst Richtung St Ilgen weiter bauen, sonst kommt schnell der Frust im Heidelberger Hbf. Das Netz Nordbaden bei Zusi2 kennst du?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Sebihepp,

ohne Dich in Deinem Elan bremsen zu wollen, möchte ich anmerken, dass ich die Strecke bereits vollständig von Rot-Malsch bis Mannheim für Zusi 2 gebaut habe,
und zwar komplett nach Original-Gleisplänen und mit umfangreicher Landschaftsdetaillierung.
Daher bietet sich diese Strecke eigentlich ideal für eine Konvertierung an. Dahingehende Versuche wollte ich durchführen sobald die letzten Zusi2 Editoren mit den entsprechenden Exportfunktionalitäten zur Verfügung stehen.
Was dann natürlich gebraucht werden, sind alle Gebäude mit Texturen, da besteht auf jeden Fall Bedarf.

Gruß
Wolfgang

sebihepp
Beiträge: 20
Registriert: 28.08.2011 22:49:11

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#7 Beitrag von sebihepp »

Die Strecke kenne ich noch aus Zusi 2. Ich habe nur nirgends gelesen, dass sie konvertiert werden soll. Das ist ja super. :) Nenne mir die Gebäude und ich werde versuchen sie nachzubauen. ;)

Wenn ich mich recht entsinne, geht die Strecke Nordbaden aber auch nur bis RHKM oder maximal noch bis Sandhausen. Da könnte ich nach den Gebäuden ja erweitern, wenn das der Original-Erbauer nicht schon machen möchte. Ich will mich da keinesfalls reindrängen. Schließlich weiß ich ja nicht, wie Qualitativ ich arbeiten kann und ob das überhaupt was für mich ist...

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Gleisplaneditor - Höhenprofil Fragen

#8 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe ja vorhin geschrieben, das ich versuchen möchte, die Strecke zu konvertieren.
Ob ich das danach tatsächlich auch realisiere wird vom Erfolg dieses Versuches abhängen.

Was die Gebäude betrifft, es fehlen noch alle. Du kannst also bauen was Du möchtest.
Da Du ja in Besitz von Zusi2 bist, kannst Du einmal in den Modul-Unterordnern vom Netz_Nordbaden bei Elementen schauen.
Wenn Du die Dateien dort als Basis nimmst, sollten die Gebäude später auch in die konvertierte Strecke passen.
Im Unterordner Elemente von Heidelberg findest Du da zum Beispiel die Dateien Kirchheim_EG.ls oder Kirchheim_GS.ls.

Wie ich auch geschrieben habe geht meine Strecke bereits bis Rot-Malsch, der weitere Verlauf bis Ubstadt-Weiher war bei Matthias Rutsch im Bau.

Gruß
Wolfgang

Antworten