Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
ich habe heute für meinen ersten Fahrplan erstellt. Soweit passt alles außer die Durchschnittsgeschwindigkeit. Kann man sie sich irgendwie ausrechnen, denn ich komme entweder viel zu früh oder viel zu spät an. Oder muss man sich langsam hin schätzen? Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von Auel.Yakubu am 22.03.2016 17:41:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit berechnen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Vorschlag aus dem off:

Die Zeiten eines vergleichbaren Zuges aus Vorbildplänen/Kursbuchtabellen oder aus einem der mitgelieferten Fahrplänen übernehmen, dann den eigenen Zug in diesem Plan losfahren lassen und iterativ Abschnitt für Abschnitt die Fahrzeiten an die Simulatorrealität ( :rolleyes: ) anpassen. So habe ich das bei Zusi2 meistens gemacht.
Zusi2 hat übrigens eine Fahrzeitenberechnung integriert, da gibt es im Fpl-Editor irgendwo eine Schaltfläche "Fahrplan berechnen" (oder so ähnlich). Die Werte sind zwar nicht immer das Gelbe, aber meist doch brauchbar für eigene Fahrversuche oder einen Grobentwurf des Fahplans. Da ich den Simulator hier nicht verfügbar habe, weiss ich natürlich gerade nicht, ob es dieser Fahrzeitenvorschlag in Zusi 3 beibehalten wurde, aber ich gehe mal davon aus, dass diese Funktionalität beibehalten wurde. Den Rest dann wie zuvor beschrieben iterativ anpassen.

Du kannst das natürlich auch anhand physikalischer Werte ausrechnen, so wie das die große Bahn oder die Verkehrsverbünde mit ihren mächtigen Fahrplankonstruktionsprogrammen auch machen, aber das ist "zu Fuß" ein großer Aufwand (Beschleunigungs-, Bremskurven, Streckenneigungen, Signal- und Streckengeschwindigkeiten usw. wollen hier berücksichtigt werden) und steht m. E. in keinem Verhältnis, denn der Simulator kennt schon alles relevanten Werte.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten