3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus st2..

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus st2..

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich unternehme derzeit meine ersten ausgiebigeren Schritte in den Editoren, dazu ist als Übungsobjekt - bevor es bei Augsburg-Donauwörth ans eingemachte geht - in den letzten Tagen im Gleisplaneditor der Bahnhof Wertingen der ehemaligen Nebenbahn Mertingen-Wertingen erstanden. Hat auch ohne allzu große Probleme geklappt (der Gleisplaneditor ist ein klasse Werkzeug - Großes Lob!). Die Arbeiten im Gleisplaneditor sind soweit fertig, das Modul ist ins Zusi-Hauptverzeichnis umgezogen und als finale Aufgabe habe ich per "st3-Datei erstellen" die Vorbereitung für die Arbeit im 3D-Editor gemacht.

Dort komme ich jetzt erstmals nicht mehr selbständig weiter, will ich nämlich dort die st3 per "Strecke neu aus st2-Export laden" wie die Doku schreibt, komtm im Meldungsfenster die Fehlermeldung "Unbekannter Objekttyp" und der Dateipfad zu meinem Streckenmodul. Geladen wuird dann leider nichts.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Die Streckendateien können ggf. gerne zur Verfügung gestellt werden wenn nötig.

Markus

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus s

#2 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Eine halbe Antwort kann ich mir selber geben:

Die Fehlermeldung ist zwar da, es wird aber geladen, allerdings ist die Navigation trotz Doku-Lesen etwas "gewöhnungsbedürftig";) Man sieht ja nach dem Laden erst mal nix von seiner Strecke...

Nun gut, auch diese Klippe werden wir umschiffen;) Dennoch bin ich dankbar wenn noch jemand was zum unbekannten Objekttyp sagen kann..

Markus

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: 3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus s

#3 Beitrag von Axel Hölscher »

MarkusEgger hat geschrieben:Man sieht ja nach dem Laden erst mal nix von seiner Strecke...
Am einfachsten einmal über die Funktion "Elementsuche" (Strg + F) nach Nummer 1 suchen, dann soltest du auf deinen Streckenelementen stehen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus s

#4 Beitrag von Johannes »

Axel Hölscher hat geschrieben:Am einfachsten einmal über die Funktion "Elementsuche" (Strg + F) nach Nummer 1 suchen, dann soltest du auf deinen Streckenelementen stehen.
Elementsuche markiert aber nur das Element und springt nicht dahin (was in bestimmten Faellen auch praktisch ist). Mein Go-to-Trick ist daher immer: Elementsuche + Mittelklick.

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: 3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus s

#5 Beitrag von Axel Hölscher »

Johannes hat geschrieben:
Axel Hölscher hat geschrieben:Am einfachsten einmal über die Funktion "Elementsuche" (Strg + F) nach Nummer 1 suchen, dann soltest du auf deinen Streckenelementen stehen.
Elementsuche markiert aber nur das Element und springt nicht dahin (was in bestimmten Faellen auch praktisch ist). Mein Go-to-Trick ist daher immer: Elementsuche + Mittelklick.
Stimmt, einmal am Mausrad drehen ist noch ein Prozessschritt.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3d-Editor: Unbekannter Objekttyp" bei "Strecke neu aus s

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sobald auch nur ein Signal in der Strecke steht, navigiert es nach dem Start dorthin.

Carsten

Antworten