Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen,

ich habe mir eben einen klassischen Silberling-Zug zusammenbebastelt. (wie auf der RB48 Bonn/Köln-Wuppertal)

Stwg BDnrzf740 vorne, dann 4 weitere Silberlinge (3xBnrzb725 und 1xABnrzb725), hinten eine 111 dran.

Sobald ich den Fahrschalter aus der Nullstellung bewege rast das Ding wie bekloppt los. Also nix mit Aufschalten oder so, selbst ein ET ist nicht so schnell auf Tempo 60! Sieht fast aus wie in Zeitraffer. Die Stwg haben ja normalerweise eine Auf/Ab-Schaltung...

Ich habe aus dem vorhandenen Fahrplan einen Zug der Eurobahn (ERB90026) mit neuen Fahrzeugen ausgestattet, könnte es evtl damit zu tun haben?

Fahrplan Kassel Paderborn Ruhrtalbahn....

EDIT: Bremsen ist kein Ding, das macht der Zug normal, also wie gewünscht mit den Scheibenbremsen. Dann wieder aus der Nullstellung und Huiiiiii.... :hat2

Etwas ratlos, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 17.03.2016 00:33:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Ein Schuss ins Blaue: mit Sicherheit die Eingenschaft "Mehrfachtraktion" für Steuerwagen und Lok nicht korrekt gesetzt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

#3 Beitrag von Fredi81 »

Hi, habe mir schonmal einen DoSto-Zug gebastelt. Alles genau wie hier. Da fährt das Dingen aber normal. Dort ist aber die Lok vorne, hier bei mir der Stwg...

Wo finde ich das mit der Mehrfachtraktion denn genau? ?(
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

dort wo do die Fahrzeuge des Zuges konfigurierst, kannst du für jedes Fahrzeug Eigenschaften festlegen (Button müsste auch so ähnlich lauten). In diesem Dialog gibt's genau in der Mitte die Einstellmöglichkeit.

Hier dann bei Stwg und Lok auf "ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" stellen.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Silberling-Stwg beschleunigt wahnsinnig

#5 Beitrag von Fredi81 »

Habe es jetzt mal geschafft mich wieder um den Düsensilberling zu kümmern :hat2

Der Tip war Gold wert. Vielen lieben Dank Jens!

EDIT: Für alle mit dem gleichen Problem: BEIDE auf "Bestandteil einer Mehrfachtraktion" stellen! Stwg und Lok!!!!

Ich Dämel habe es nämlich erst nur beim Stwg getan und mich dann gewundert warum ich noch immer 3 Millionen PS habe. :rofl

Wer lesen (alles lesen) kann ist klar im Vorteil! :O
Zuletzt geändert von Fredi81 am 11.04.2016 20:48:16, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Antworten