Hallo zusammen,
in der Entstehung von Zusi3 gab es einige Überlegungen, wie wir Interessenten den Einstieg in die komplexe Materie des Streckenbaus erleichtern können.
Neben der umfassenden Dokumentation in Kapitel 3 und den exzellenten Videoanleitungen aus Alwins Studio ist dabei ein Zwischending entstanden, das ich hier kurz vorstellen möchte. Es handelt sich um eine interaktive Anleitung auf html-Basis. Aufgeteilt in die drei Arbeitspakete Gleisplanerstellung, 3D-Modellierung und Fahrplanerstellung wird die Nutzung der jeweils zugehörigen Zusi-Werkzeuge in einem einfach gehaltenen Fallbeispiel gezeigt. Im Fokus steht dabei weniger das Ausreizen der Details als vielmehr der grundlegende Überblick über die Schritte, die bei einem Streckenprojekt von der Initialisierung bis zur ersten Probefahrt anfallen.
Auch wenn diese Dokumentation nun schon wieder fünf Jahre auf dem Buckel hat – unglaublich, wo ist die Zeit hin? – möchte ich diese Unterlage dennoch für Interessierte anbieten. Vielleicht kommt die Idee rüber, wie Strecken entstehen können. Über Rückmeldungen freue ich mich natürlich.
Bitte berücksichtigen, dass ein Teil der Editor-Bedienoberflächen noch nicht den finalen Stand erreicht hatte. Der Fahrplanbau ist dank Assistenten-Führung nunmehr erheblich einfacher zu bewerkstelligen. Auch haben sich zwischenzeitlich Änderungen der Dateistrukturen ergeben, unter denen die Fahrzeuge einsortiert sind. Die Angaben sind daher sinngemäß zu verstehen.
Hier die Links:
Teil 1 - Gleisplaneditor
Teil 2 – 3D-Editor
Teil 3 - Fahrplanerstellung
Bitte zum Start die zip-Files an einen Ort der Wahl extrahieren und jeweilige htm-Seite aufrufen.
Beste Grüße
Michael
Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Streckenbau
- Michael_Poschmann
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Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Streckenbau
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.03.2016 23:31:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
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Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Feine Sache, um einen Überblick zu bekommen. Hinweis: Mit Firefox/Edge klappt die Wiedergabe nicht, wenn der Flash-Player oder ein passendes Plug-In nicht installiert ist, so wie auf meinem Notebook. Chrome bringt den scheinbar immer noch mit (?), jedenfalls klappt dort die Wiedergabe des swf-Formats.
- Matthias W.
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Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Wirklich ne gute Sache Michael, da ist der Abend ja gerettet
Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Hallo Michael,
vielen Dank für diese Einstiegshilfen. Man erhält so erstmal überhaupt einen Einblick in die notwendigen ersten Schritte beim Streckenbau.
Was mir dabei aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die Bezeichnung der Signale und Betriebsstellen: Woher kommen diese, gibt es da irgendwelche Vorgaben vom Realbetrieb bei der Bahn? Wo kann man Infos dazu bekommen?
PS.: Bevor der Verweis darauf kommt: Die Doku zu Zusi3 habe ich noch nicht ganz durch. Vielleicht findet sich da ja auch noch was dazu.
vielen Dank für diese Einstiegshilfen. Man erhält so erstmal überhaupt einen Einblick in die notwendigen ersten Schritte beim Streckenbau.
Was mir dabei aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die Bezeichnung der Signale und Betriebsstellen: Woher kommen diese, gibt es da irgendwelche Vorgaben vom Realbetrieb bei der Bahn? Wo kann man Infos dazu bekommen?
PS.: Bevor der Verweis darauf kommt: Die Doku zu Zusi3 habe ich noch nicht ganz durch. Vielleicht findet sich da ja auch noch was dazu.
- Michael_Poschmann
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Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Hallo "Pluspunkt" (?), Du hast die Antwort bereits selbst gegeben. In der Dokumentation finden sich weitergehende Informationen.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
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Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Der Signalname eines Hauptsignals ist das, was auf dem Schildchen steht. Hier z.B. R1:
Der Betriebsstellenname ist meist der Name des Bahnhofs oder der sonstigen Betriebsstelle, zu der das Signal gehört. Manchmal heißen Bahnhöfe allerdings verkehrlich anders als die Betriebsstelle. Den Bahnhof den der Fahrgast als "Hannover Messe/Laatzen" kennt, kennt der Eisenbahner z.B. als den Bahnhof Hannover-Wülfel.
Auch Vorsignale haben einen Namen. Manchmal hat man das Glück und hat einen Gleisplan, wo das drinsteht. Das ist einer der seltenen Fälle, wo sogar das unsägliche Streda.X der Bahn mal zu irgendetwas nützlich ist (http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html" target="_blank), denn da stehen die Vorsignale auch mit Namen drin. Für Zusi-Zwecke ist es allerdings nicht ganz so wichtig, den Namen eines Vorsignals richtig hinzubekommen. Bei Hauptsignalen sollte es aber schon passen, denn deren Namen werden von zusi an allen möglichen Stellen verwendet, zum Beispiel Fahrpläne, Fahrstraßen und Befehle.
Der Betriebsstellenname ist meist der Name des Bahnhofs oder der sonstigen Betriebsstelle, zu der das Signal gehört. Manchmal heißen Bahnhöfe allerdings verkehrlich anders als die Betriebsstelle. Den Bahnhof den der Fahrgast als "Hannover Messe/Laatzen" kennt, kennt der Eisenbahner z.B. als den Bahnhof Hannover-Wülfel.
Auch Vorsignale haben einen Namen. Manchmal hat man das Glück und hat einen Gleisplan, wo das drinsteht. Das ist einer der seltenen Fälle, wo sogar das unsägliche Streda.X der Bahn mal zu irgendetwas nützlich ist (http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pu ... index.html" target="_blank), denn da stehen die Vorsignale auch mit Namen drin. Für Zusi-Zwecke ist es allerdings nicht ganz so wichtig, den Namen eines Vorsignals richtig hinzubekommen. Bei Hauptsignalen sollte es aber schon passen, denn deren Namen werden von zusi an allen möglichen Stellen verwendet, zum Beispiel Fahrpläne, Fahrstraßen und Befehle.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.03.2016 10:00:59, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Interaktives Tutorium zum Einstieg in den Zusi3-Strecken
Danke schonmal für die Antworten. Ich merke schon, bei mir ist ein tiefer greifendes Studium der Materie wohl noch vonnöten.