Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#1 Beitrag von Michael Magnus »

Hallo liebe Zusi Gemeinde,

Ich versuche mich gerade am Bau eines Führerstands. Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, die sich auch nach Studium der Doku nicht lösen lassen.

Hier eine Liste meiner Probleme:

1. Der Führerstand Editor stürzt sehr oft ab. Dies geschieht meist beim bearbeiten von Leuchtmeldern, bzw deren Abmaßen oder Texturkoordinaten. Dabei wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Bild

2. Die Grafikdarstellung im Editor ist bei mir komplett unbrauchbar. Der Zoom funktioniert nicht. Die Grafiken werden nur auf 100% Zoom halbwegs korrekt dargestellt. In allen anderen Zoomstufen sehe ich nur ein leeres Fenster.

3. Die Grafikausgabe des Editors stürzt regelmäßig ab. Dabei verschwindet die grafische Darstellung komplett und eine Fehlermeldung wird angezeigt:
Bild

4. Es gibt im Editor die Möglichkeit DDS Texturen mit 8bit Alphakanal zu verwenden. Dazu muss in den Textureinstellungen natürlich Alphablending angehakt sein.
Bild
Die Darstellung im Editor funtioniert auch super. Der Alphakanal wird korrekt dargestellt und man hat 255 Abstufungen für die Transparenz zur Verfügung. Leider wird diese Einstellung NICHT gespeichert und hat somit im simulator keine Auswirkungen. Im Sim wird weiterhin Alphatesting statt echtem Alphablending verwendet. Warum ist das so ?


Hier mein System:

Intel Xeon E3-1230 v3 Workstation
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX 770
Windows 10 64bit & auf anderer HDD Windows 7 64bit

Die Probleme treten gleichermaßen unter Windows 10 als auch unter Windows 7 auf. Sämtliche Treiber sind aktuell, alle Updates für die OS sind installiert, DirectX 9 wurde komplett installiert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#2 Beitrag von Johannes »

zu 4.: Alphablending fuer Melder ist im Fuehrerstands-Datenformat nicht vorgesehen (es gibt nur einen <RenderFlags>-Knoten fuer die gesamte <Grafik>). Die Checkboxen sind daher vermutlich eine reine Vorruestung fuer diese zukuenftige Funktionalitaet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau muss ich für den Absturz tun?

Zoom geht nur in gewissem Maße - nach meiner Erkenntnis ist das eine Limitierung in DirectX, wenn es mit der Darstellung hakt (bzw. man müßte das sonst deutlich aufwendiger programmieren).

Der Beginscene-Fehler ist dann sicher eine fiolge von 1.

Wegen alpha: Wie anderswo schon irgendwo stand: Wir hatten mit verschiedenen Einstellungen rumexperimentiert, das dürfte noch davon sein. Der Wert wird nicht gespeichert, wohl weil es insgesamt keinen rechten Sinn ergab, hab es im Moment aber nicht auswendig auf dem Schirm.

Carsten

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#4 Beitrag von Michael Magnus »

Hallo Carsten,

also für den Absturz muss man eigentlich nicht viel tun ausser mit dem Editor arbeiten. Der stürzt bei mir in 10 Minuten mindestens 10-15 mal ab. Arbeiten ist so unmöglich.

Am häufigsten treten die Abstürze auf, wenn man an den UV Koordinaten im Dialog den ich oben schon gepostet habe rumschraubt. Da ich alle Koordinaten per Hand eintrage und keines der Tools dafür nutze crasht der Editor leider extrem oft und vor allem zuverlässig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann beschreib doch einfach einen sicheren Weg zum Absturz. Hab in den letzten Tagen ziemlich viel drin rumgewerkelt ohne Absturz und muss dann nicht raten...

carsten

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#6 Beitrag von Michael Magnus »

Ich hab doch schon geschrieben wann der Editor crasht. Schreibe in dem Dialog den ich oben gepostet habe Werte in die UV Koordinaten und drücke OK. Crash. Nicht immer aber so 7 von 10 mal.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gerade ohne Absturz diverse Koordinaten geändert. ?(
Bitzte merk Dir mal einen Bedienablauf und wenn er reproduzierbar ist, dann ist das sicher recht schnell behoben.

Carsten

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#8 Beitrag von Michael Magnus »

Ich habe ein kleines Video aufgenommen um den Fehler zu zeigen. Ich trage für das Video allerdings nur sinnlos Werte ein. Der Crash passiert in 7 von 10 Fällen beim bearbeiten von Leuchtmeldern.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/12412965/Error.avi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab das gerade diverse Male nachgespielt ohne Fehler ?( ?(

Carsten

Michael Magnus
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2016 19:11:45

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#10 Beitrag von Michael Magnus »

Ich habe Zusi jetzt mehrmals neu installiert und vorher auch die Reg aufgeräumt. Ich hab nochmals sämtliche Net Framework Versionen installiert und alle DirectX 9 bezogenen Sachen. Es läuft nicht. Kein Arbeiten möglich für mich.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#11 Beitrag von F. Schn. »

Offensichtlich scheitert irgendeine Mehtode und äußert dieses Scheitern darin, das sie nill zurück gibt, während Carsten nicht erwartet hat, dass sie je nill zurückliefert. Das wird vermutlich schwierig werden.

Man könnte mal schauen, ob man im Infofenster irgendwas findet, wenn man auch Info- und Debugmeldungen aktiviert. Aber wenn Carsten diesbezüglich keine Hoffnung hat, wäre das auch nur Zufall...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich es reproduzieren kann, ist es sicher schnell behoben.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Der Führerstands Editor: Zwischen Alphakanal und Absturz

#13 Beitrag von F. Schn. »

Das glaube ich dir.

Also bei mir scheitert die repro schon daran, dass ich den Fst nicht finde. Kannst du das ganze bitte mal mit einer ftd aus dem Offiziellen Bestand machen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten