Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#41 Beitrag von Ronny »

Hallo Andy.

Mir ging es vor allem um die
yobtaf hat geschrieben:eingefleischten Zusianer
Wenn man ein neues Signalsystem erstellen will, ist man ja in Sachen Dokumentation ziemlich alleinegeleassen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Jörg_S hat geschrieben:SigAssiKeineGrundzeile soll sicher sein SigAssiKeineGrunddaten?
Gemeint war "SigAssiGrundzeile". Was macht der?

Unerklärt ist dann noch "SigAssiErgaenzen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#43 Beitrag von yobtaf »

Hallo Ronny

Allein gelassen würde ich nicht sagen, habe wie erwähnt schon über PN Kontakt gehabt.
Ich würde im Signalbereich eher "Dokuverwaist" sagen. Aber das ist mir im ziemlich früh bekannt gegeben worden.

Ich werde auf alle Fälle hier im Forum weiter berichten.
Vorderhand geht nicht viel, bin am Ideen sammeln, bei mir im "Kopp".

Bis dann
Andy

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#44 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Könnt Ihr eigentlich auch lesen??
Der Link den ich gesendet habe informiert umfassend über das SBB Signalsystem (nicht nur) und ist von einem professionell SBB Tfzf verfasst worden.
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 04.04.2016 23:24:46, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hallo zusammen
Könnt Ihr eigentlich auch lesen??
Was ist denn hier entgleist? :rolleyes:

SigAssiGrundzeile gibt eine Zeile in der Vorsignal-Matrix vor, wenn Signalbegriffe zusammengeführt werden. Den ganz genauen Anwendungsfall müsste ich mir an ausgeführten Beispielen anschauen.

Carsten

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#46 Beitrag von yobtaf »

Hallo Hubi

Liegt nicht am lesen.
Die Seite kannte ich schon. Ist gut und verständlich geschrieben, sehr viel Detailarbeit steckt da dahinter.
Leider kann die Seite nicht gut ausgedruckt werden. Oder ich habe die passenden Werkzeuge für einen sauberen Ausdruck nicht zur Hand. (Werde mal mit Bruno Lämmli Kontakt aufnehmen.(info@lokifahrer.ch)).
Da ich eigene Nachschlagewerke für meine Bedürfnisse anfertige halte mich lieber an diese Lektüren.

http://s0fd4f19a616b61d7.jimcontent.com ... %20SBB.pdf" target="_blank
http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-SBB_FDV.pdf" target="_blank

Aber auch in diesen Dokus sind keine relevante Masszeichnungen für den Bau von vorbildgetreuen Signalen zu finden.
Bevor ich diese Dokus gebrauchen kann, bin ich immer noch am Einarbeiten vom 3D-Editor, ins besonders der Signaltechnik, die es in sich hat.
Zusi Doku Kapitel 5.3.1.11 sowie die ganze Blender Doku Kapitel 9.7.1 brauchen einige Zeit um die ganze Systematik in der Zusi Welt zu verstehen.
Konzeptlos anfangen kann jeder sofort, und danach alles ändern, und schlussendlich aufgeben, das ist nicht meine Art an neue Herausforderungen heran zu gehen

Wie Du siehst liegt es nicht am Lesen, sondern am finden und sichten....

Andy

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#47 Beitrag von Chrigu »

Oh, das ist ja ein umfassendes Werk, kennt jemand den Autor?
Die aktuell gültige Version der FDV ist auf der Seite des BAV publiziert (nur für den Fall, dass das nicht bekannt ist):
http://www.bav.admin.ch/grundlagen/0351 ... ml?lang=en" target="_blank

Von Interesse dürften auch die Ausführungsbestimmungen zur FDV (AB-FDV) sein, in der einige (Infrastrukturbetreiber spezifische) Ergänzungen und vor allem streckenspezifische Spezialitäten dokumentiert sind:
http://www.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pd ... 013_de.pdf" target="_blank

Die aktuelle Version von 2015 konnte ich im Internet gerade nicht finden.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#48 Beitrag von Johannes »

"Signale der SBB" ist wohl eine PDF-Version von dieser Seite.

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#49 Beitrag von yobtaf »

Hallo zusammen

Da kommt aber eine ganze Menge zusammen.
Chrigu hat geschrieben:Oh, das ist ja ein umfassendes Werk, kennt jemand den Autor?
Der Autor steht so wie ich es verstehe auf der ersten Seite unten.
Ivan Pandurevic 11.11.207

Besten Dank für die Rückmeldungen.

Andy

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#50 Beitrag von Hubert »

OK Leute alles klar
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#51 Beitrag von Chrigu »

yobtaf hat geschrieben:Der Autor steht so wie ich es verstehe auf der ersten Seite unten.
Ivan Pandurevic 11.11.207
Das habe ich schon gesehen. Meine Frage zielte darauf ab, ob einer der hier Mitlesenden den Herrn vielleicht kennt.

Chrigu

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#52 Beitrag von Florian Ziese »

Hubert hat geschrieben:Hallo zusammen
Könnt Ihr eigentlich auch lesen??
Der Link den ich gesendet habe informiert umfassend über das SBB Signalsystem (nicht nur) und ist von einem professionell SBB Tfzf verfasst worden.
Den Link werden die meisten gesehen haben, wenn sie ihn nicht schon gekannt haben. Letztendlich gibt die Seite aber auch nur die Signalbücher wieder, mit ein paar zusätzlichen Erklärungen. Die Fragen, die die Signalbücher offen lassen, werden aber meist auch nur recht oberflächlich erwähnt (oder gar nicht) und lassen zur Zusi-Umstetzung Fragen offen.

Auch wenn es sich inzwischen deutlich bessert kämpfe ich immer noch etwas mit Blender, daher habe ich mich zuletzt mehr auf die Anwendung der Signale als auf den Bau der Datein konzentriert und jetzt erst mal alle Signale gesammelt, damit man weiss, was man alles benötigt (demnächst dazu mehr). Zudem mache ich mir Gedanken zur Umsetzung der Signale, damit man die ls3-Dateien, wenn sie mal gebaut sind, auch richtig einbauen kann. Der 0815-Fall ist da einfach, da sehe ich mit einer Zusi-Umsetzung keine Schwierigkeit, aber es gibt da auch viele Einbausituationen (wohl deutlich mehr als in Deutschland), wo man von Hand nacharbeiten muss (Gruppenausfahrsignale, Geschwindigkeitsschwelle Einfahrweiche, Zwischensignale), aber trotzdem sollten die möglichst einfach umzusetzen zu sein. Zu Zusi2-Zeiten war da bei mir quasi jedes Signal ein Eigenbau von Hand, weil die Standard-Signalmatrix nicht gepasst hat, aber erstens will ich das nun auch für mich einfacher haben und zweitens will vielleicht jemand mit weniger Detailkenntnissen auch solche Signale bauen.

Noch eine Anmerkung zum Streckenbau, am dringensten wären wohl als erstes die Weichen. Für erste Testfahrten kann man auf Signale verzichten bzw. erstmal übergangsweise deutsche Signale verbauen und später ersetzen. Die Weichen nachträglich ändern geht aber kaum...

Leider habe ich bei den Weichen sehr wenig Ahnung, bei Bedarf könnte ich nur Bilder von Handweichen liefern und auch dort von Hand nachmessen, Zugang zu solchen Weichen hätte ich. Nur sind Strecken mit Handweichen schon lange nicht mehr der Standard in der Schweiz (ausser bei mir vor der Haustüre :D ).

Viele Grüsse

Florian

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#53 Beitrag von yobtaf »

Nach einer Pause melde ich mich wieder

Ich habe das SBB Signal komplett neu Aufgebaut.
Viele Fotos verglichen, Kommunikation mit div. Verantwortlichen aufgenommen.
Einen Haufen von Einzelteilen neu konstruiert.
Die 130'000 Polys auf max.10'000 niedergehauen.
Das ist nun das Produkt.

Bild

Da dieser Thread eingeschlafen ist möchte ich fragen,
Sind noch "Schweizermacher" da, die ein neues Projekt starten möchten?


Viele Grüsse
Andy
Zuletzt geändert von yobtaf am 26.04.2016 18:42:29, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#54 Beitrag von Alwin Meschede »

yobtaf hat geschrieben:Die 130'000 Polys auf max.10'000 niedergehauen.
Du solltest anstreben, da noch eine Null von zu streichen. Hier eines der deutschen Signale von Zusi:

Bild

Wenn man da die Anzahl der Dreiecke in allen Einzelteilen des Signals aufaddiert, kommt man bei etwa 1000 raus. Heute würde man zwar nicht mehr ganz so sparsam bauen, aber 10000 wären echt zu viel. Als erstes könnte man die ausmodellierten Schraubenköpfe streichen. Die lassen sich zum Beispiel auch per Textur andeuten. Details im Zentimeterbereich sind aus typischen Zusi-Führerstandsperspektiven erfahrungsgemäß sowieso nicht wahrnehmbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Larry
Beiträge: 151
Registriert: 06.12.2004 21:39:44
Aktuelle Projekte: Etwas schweizerisches für Z3 wäre toll...
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#55 Beitrag von Larry »

Wow, sehr schönes Ergebnis! Ich sehe ich es aber gleich wie Alwin: Der Polycount muss nochmals ordentlich runter. Klar sieht das Signal super aus, aber die ganzen Feinheiten sind in Vorbeifahrt sowieso nicht erkennbar und darunter leidet schlussendlich die Performance.
yobtaf hat geschrieben:Da dieser Thread eingeschlafen ist möchte ich fragen,
Sind noch "Schweizermacher" da, die ein neues Projekt starten möchten?
Ich wäre nach wie vor dabei, wie schon erwähnt aber nicht im Alleingang sondern nur in einem Team. Was wurde eigentlich aus deiner Anfrage bei der SOB?

Aktuell hab ich aber eh anderes vor - versuche selbst, nen Job im Führerstand zu ergattern. :D Die PTU1 habe ich hinter mir und das Vorstellungsgespräch habe ich sehr bald, also drückt mir die Daumen! :coolgr

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#56 Beitrag von yobtaf »

Die Polys von max. 10'000 sind LOD0

Ich möchte dann nach 20 Meter LOD1 ca. 4000 Polys
und danach unter 500 Polys kommen.

Ich finde die Diskussion über die Polys sind bei einem Einigermassen neuen Rechner keine Frage mehr wert.
Wer ZUSI 3 anwendet sollte einen Zeitgemässen Rechner verwenden.

Lg Andy
Zuletzt geändert von yobtaf am 26.04.2016 19:10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#57 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ohne mal wieder die berühmte Performance-Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:
yobtaf hat geschrieben:Wer ZUSI 3 anwendet sollte einen Zeitgemässen Rechner verwenden.
Auch zeitgemäße Rechner kann man in die Knie zwingen. Die einschlägigen Bauregeln von Zusi versuchen dies zu verhindern. Alwins Bitte um Maßhalten kann ich daher nur unterstützen.

Grüße - in voller Anerkennung Deiner Bautätigkeit, die Signale werden sicherlich eine große Bereicherung für den Simulator darstellen!
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

yobtaf hat geschrieben:Wer ZUSI 3 anwendet sollte einen Zeitgemässen Rechner verwenden.
Das Problem sind weniger die Rechner der Leute als Zusis eigene Limitationen. Zusi 3 ist ein 32-Bit-Programm. Das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Sobald er mit dem Speicherverbrauch an die 2GB-Grenze stößt (real schon bei 1,5 bis 1,7 GB wegen der Speicherfragmentierung), klappt der Simulator zusammen. Wir wissen derzeit nicht, wie sich Zusi in wirklich großen städtischen Bahnknoten speichermäßig verhält. Den größten Knoten haben wir derzeit in Kassel. Dort sind wir im Moment so bei 1,2 GB. Leider ist Kassel noch lange nicht am denkbaren Vollausbau angelangt (Richtung Bettenhausen, Oberzwehren, Baunatal, Unterstadt, Speele und Ahnatal könnte man noch was machen). Also es wird echt spannend werden, ob wir es irgendwann schaffen, den Simulator speichermäßig an die Wand zu drücken. Wenn es dann passiert, wird jedenfalls das große Fingerzeigen losgehen, wer Schuld an der Misere hat...
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.04.2016 19:31:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
yobtaf
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2016 06:53:24
Wohnort: Rüschlikon

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#59 Beitrag von yobtaf »

Sind die 1000 Polys für ein Signal zwingend?

Das einzige was ich bei einer Fahrt sehe und beachte sind Fahrpult und Signale.
Die Fahrpulte sehen nicht gerade aus wie aus einer "Game Factory".
Aber immer wenn ich an ein Signal komme, liegt doch mein Augenmerk auf dem Signal.
Also unter 20 Meter kann doch ein Signal durchaus 5000 Polys haben.
Über 20 Meter kann man diskutieren.
Die Richtlinien sollten auch für neue Rechner gelten. Wie so soll man etwas konstruieren das auf einem 5 Jahre alten Rechner noch läuft.
Also Vorwärts schauen.

Lg Andy

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schweizer Signaltechnik, FDV usw.

#60 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Sobald er mit dem Speicherverbrauch an die 2GB-Grenze stößt (real schon bei 1,5 bis 1,7 GB wegen der Speicherfragmentierung)
Wenn das momentan wirklich ein Problem ist, sollte man ernsthaft (wie auch schon an anderer Stelle angesprochen) ueber den Einsatz der Delphi-2006-Speicherverwaltung (FastMM) nachdenken. Die ist nicht nur Large-Adress-Aware, sondern hat wohl auch weniger mit Speicherfragmentierung zu kaempfen. Wurde das schon mal angedacht/ausprobiert?

Antworten